• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU gesucht!

AltFFear

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein lieber Cousin hat mir dieses Board für meine Suche empfohlen. Also Folgendes: Mein Rechner hat pünktlich zum Jahreswechsel den Geist aufgegeben. Nach diversen Tests konnte ich auf das Mainboard schließen... und ungeschickt wie wir Menschen sind, ist mir beim unmittelbaren Zusammenbau der Prozessor aus der Hand gerutscht, den ich jetzt ebenfalls vergessen kann. ROAR!

Deswegen brauche ich ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor.

Vorne weg: Ich nutze meinen Rechner primär zum Programmieren und Designen von Webseiten & Grafiken und zum Zocken (wobei sich das Zocken bislang auf "League of Legends" limitiert bis Diablo III endlich rauskommt, haha) - Im Hintergrund laufen dann Musikplayer, mehrere Browser und Tools, also ich lass' gerne viel auf. :) Netzteil, Festplatten, Grafikkarte, RAM und Laufwerk ist alles noch vorhanden, wobei ich mir auch noch ein neues Gehäuse wünschen würde, da mein gutes altes Ding schon ordentlich was durchgemacht hat. Beim RAM überlege ich auch noch etwas aufzustocken, die Preise sind ja doch wieder ganz unten.

De facto habe ich diese Komponenten noch:
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4780 1GB DDR5
- Netzteil: 500 Watt - FSP SAGA II 500
- RAM: 2 x 2GB OCZ DDR3 PC3-6400 800MHz (hier wäre ich auch für Empfehlungen offen!)
- HDD1: 64 GB SSD Kingston SSDNow 100 V
- HDD2: 1 TB - Näheres weiß ich gerade nicht, ist ja auch relativ wumpe...
- Laufwerk: DVD-Brenner (... welches ich praktisch nie verwende :D)

Achja: das Mainboard, das gestreikt hat, ist das "ASRock M3A770DE" und zerstört habe ich einen "AMD Athlon II X3 425". :ugly:

So, ich habe hardwaretechnisch kaum Überblick, deswegen bin ich hier. Finanziell hätte ich kein Problem damit, ordentlich auf die Kacke zu hauen, aber meines Erachtens ist das nicht notwendig. Ich ziele darauf ab, für Mainboard und Prozessor zusammen nicht mehr als 200€ auszugeben.

Mein Cousin empfiehlt mir einen Vierkerner der Phenom-Serie, speziell "AMD Phenom II X4 960T". Als Mainboard fiel uns das "Asus M4A78LT-M" (4 gute Bewertungen auf Amazon :D) ins Auge. Vor den günstigen ASUS Viechern, d.h. ASRock, habe ich jetzt erst mal ein wenig Angst. Mein Board habe ich im April 2010 gekauft, d.h. es hielt nicht mal 2 Jahre... An der Power von dem Phenom zweifel ich nicht, allerdings gibt es ja schon i5-Prozessoren für den Preis. Nur da sind widerum die Mainboards teurer. Kann mir jemand einen heißen Tipp geben?

Achso, der Prozessor sollte am besten mit einem eigenen Kühler (boxed) kommen. :)

Viele Grüße
AltFFear
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich würde dir einen Intel Pentium I5 2400 empfehlen mit einem ASRock ICafe H61 mit 2x4GB Teamgroup DDR3 1333MHz RAM
Und das NT würde ich gegen ein BeQuite 430-480W tauschen.

Kostet dich pie mal Daumen ca. 250€
 
Hat das Gigbyte Board überhaupt einen Core Unlocker? Ich find nix auf der Homepage.

Da würde ich eher das Asrock oder Asus nehmen, das der Doc vorschlug. :D

RAM wäre noch vorteilhaft. :-D
 
Gigabyte hat meistens bei denen modernen Boards nen Unlocker,
nennt sich bei denen aber "Hybrid" (die man aktivieren muss im Bios) oder bei den Core Funktionen, "All Cores" bzw. "automatic"...
manchmal findet der dann freischaltbare Kerne :)

EDIT:

Und Ram:

warum nicht die Ripjaws von G.Skill?

2*4er 1600er mit CL9 für ~40€
Sind dann noch einen Ticken höher getaktet, als 1333er, oder irre ich?
Wenn man noch ein wenig an den timings spielt, kriegt man die auch unter CL9 ggf. ;)

http://www4.hardwareversand.de/arti...agid=1193&pvid=11911rszz2_gwwvzi4o&ref=105&lb
 
Ich schlag mal was vor:

Gehäuse: nach Wahl: (kleine Auswahl)

30 Euro - Cooltek K3 Evolution (hat nichts, kann nichts, reicht aber aus)
35 Euro - Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (hat zumindest USB 3.0)
40 Euro - Cooler Master Elite 430 (kein USB 3.0, aber ganz gute Belüftung)
45 Euro - Sharkoon Nightfall (Festplatten queer einbaubar, recht Schick, Kabelmanagement) oder BitFenix Shinobi (etwas größer, gute Luftkühlung; Frontpanel im Deckel) oder Sharkoon T9 Value schwarz (Fenster, USB 3.0, 3 Lüfter drin)
75 Euro - Fractal Design Arc (140er Lüfter, edel, kalt, breit, modular, USB 3.0 - nichts zu meckern)

Für 200 Euro Brett / RAM / CPU:

Intel: 241 Euro / 181 Euro

Intel Core i5-2400 (4-Kerne: 160) Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz (2-Kerne: 100)
ASRock H61M/U3S3, H61 (55)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (26)

AMD: 206 Euro / 196 Euro

AMD Phenom II X4 960T Black Edition (100)
ASRock 970 Extreme4, 970 (80) / ASRock 970 Extreme3, 970 (70 - ohne internes USB 3.0 // 2. PCIe x16 -Anschluss ist nur mit 4 Lanes angebunden)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (26)

AMD ist übertaktbar, und läst sich mit Glück zum 6-Kerner freischalten, zudem billiger.
Aufgrund deiner Grafikkarte ist es nahezu egal, ob du AMD oder Intel nimmst. Aufgrund der deutlich besser ausgestatteten AMD-Mainboards und des besseren Preises, würde ich eher zu AMD greifen. Ein Intel 2-Kerner mit HT ist zwar möglich, hast du aber viele Programme parallel, greif lieber zu einem 4-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wohl auf jeden Fall zu AMD greifen ... nur bei ASRock bin ich mir noch nicht sicher. :D Was hälst du denn von meinem Gehäuse (s.o.)? Ich versuche außerdem alles über einen Shop abzuwickeln zwecks Versandkosten. Bisher habe ich das über Hardwareversand gemacht und war voll zufrieden... :/

VG AltFFear
 
Asrock kannst Du inzwischen völlig bedenkenlos nehmen, die sind nicht mehr schlechter als Asus, Gigabyte und MSI. Das war mal früher so. ;)
 
Und ich würde zum Intel System greifen da hast du länger was von, schön den I5 2400 mit dem ASRock ICafe und ab geht es :)
 
Zurück