• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reichen die Anschlüsse meines neuen Mainboards aus?

Michael13006

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MSI z87-g45, 16 GB DDR3 Ram 2400mhz, i7 4470k OC, rx Vega 56 OC/UV
Monitor(e)
1440p
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade endlich einen neuen PC zusammen und habe soweit alle Komponenten außer das Mainboard. Für mich stehen das etwas günstigere ASRock B650E PG Riptide WiFi (ca. 190€) und das neue ASRock X870 Pro RS (ca 230€) WiFi zur Auswahl. Da ich bis jetzt ein MSI z87-g45 Mainboard genutzt habe, würde ich auch gerne mein neues Mainboard möglichst lange nutzen (zumindest 1 mal Prozessor auf dem Board upgraden). Daher ist PCIE5.0 für mich relevant und USB 4 nice to have. Ich habe mich in das Thema Lanes etc, sowohl als auch den zwei jeweiligen Mainboard Handbüchern eingelesen, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, dass ich das richtig verstanden habe, daher möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Ich habe dazu zwei Fragen.

1. Momentan ist es mit dem PCIE5.0 natürlich irrelevant, ich könnte aber mit den Boards zukünftig eine Grafikkarte sowohl über 16 Lanes mit PCIE5.0 anbinden, als auch eine NVMe über PCIE5.0. Oder würde die NVMe die Grafikkarte beschneiden? Eigentlich nicht oder, da AMD 24xPCIe 5.0 zu Verfügung hat, wenn ich es richtig verstanden habe?

2. Ich möchte mit meinem neuen Board eine NVMe Gen 4 SSD kaufen, aber auch meine 2 MX500 Sata SSDs und eine HDD weiter betreiben. Zukünftig, aber eben auch eine neue NVMe über PCIE5.0. Mehr werde ich eh nicht brauchen, geht das mit den Boards? Ansonsten benötige ich auch keine PCIE Anschlüsse für Anderes, außer eben Grafikkarte und Speicher.
B650E PG Riptide: So wie ich das verlinkten Handbuch lese, werden hier keine Lanes geshared und es wird auch nichts untereinander beschnitten. Sprich in den PCIE1 die Grafikkarte und in M2_1 die NVMe beide über PCIE 5 (potenziell). In Slot M2_3 die NVMe Gen4 und theoretisch habe ich noch Slot M2_2 über. Die Sata SSDs und die HDD sollten jedenfalls in die Sata Slots passen.
X870 Pro RS: So wie ich das verlinkten Handbuch lese, werden hier teilweise Lanes geshared und Dank USB4 fällt etwas weg, aber es sollte trotzdem gehen oder? Dachte X870 ist quasi "neues" B650E. Sprich ebenfalls in den PCIE1 die Grafikkarte und in M2_1 die NVMe beide über PCIE 5 (potenziell). In dem Fall in den M2_2 Steckplatz die NVMe Gen4 SSD. Daraus folgt jedoch "Wenn M2_2 belegt ist, wird PCIE2 deaktiviert." Das hat aber keine Auswirkung auf mein Setup so wie ich es verstehe? Die Sata SSDs und die HDD sollten jedenfalls in die Sata Slots passen. Daraus folgt in diesem fall jedoch "Wenn der SATA3_1- oder SATA3_2-Steckplatz belegt ist, wird M2_3auf den Gen3x2-Modus herabgesetzt". Das ist natürlich ebenfalls blöd, aber da meine NVMe Gen5 und 4 SSDs beide versorgt sind, ist es ja egal für mich?

Ich finde es echt etwas kompliziert den Überblick zu behalten, daher würde ich freuen, wenn jemand mal rüberschauen könnte, ob das so klappt wie ich es vorhabe. Sonst muss ich mich nach einem anderen Mainboard, wahrscheinlich X670E umschauen, auch wenn ich dann kein USB 4 habe. Mehr möchte ich nämlich nicht mehr ausgeben.

Ich wäre über eure Beratung sehr dankbar.

Hat ebenfalls PCI-E 5.0 und nen besseren Soundchip also das B650E Riptide.

Alles was an dem Chipsatz hängt wird zwangsweise durch den PCI-E 4.0 x4 zur CPU gedrückt, dementsprechend hast du bei simultaner Belastung weitere SSDs/Platten (außer die Zwei oben rechts im Diagramm) immer Leistungseinbußen sofern du insgesamt die 4.0 X4 überschreiten würdest.

Siehst du hier:

Spielt das irgendeine große Rolle? Nein.

aber mit den Boards zukünftig eine Grafikkarte sowohl über 16 Lanes mit PCIE5.0 anbinden, als auch eine NVMe über PCIE5.0. Oder würde die NVMe die Grafikkarte beschneiden?
Nein. Der PEG und ein M.2 Slot werden jeweils mit PCIe Gen5 direkt an die CPU angebunden.

Was den USB4 Anschluss angeht handelt es sich um die gleichen Transferraten wie bei USB 3x2. IMO nutzen beide Varianten 40Gbps. Der Vorteil bei USB4 ist das das PCIe Tunneling viel besser funktioniert. Bei ASrock AFAIK ohne Probleme auch "Out of the Box". Das x870 bietet dann noch zusätzlich die Möglichkeit Displays per USB4 anzuschließen. Es bringt einen AS Media Chip dafür mit. Der bietet die entsprechende Funktionalität auch DP1.4 bereitzustellen. Für mich persönlich Spielerein die ich im Alltag nie brauche.

Danke, euch beiden!
@eXquisite
Wenn ich es jetzt endlich richtig verstehe:
- B650E PG Riptide: man kann direkt über die CPU eine NVMe Gen5 anschließen, zusätzlich noch eine Gen3. Man kann auch eine NVMe Gen4 über den Chipsatz anschließen, diese wir aber wie du beschrieben hast potenziell gedrosselt, richtig? Bei den Sata Anschlüssen gibt es kein Lanesharing. Meine 2 SSDs und meine HDD kann ich problemlos anschließen.
- ASRock B650 Steel Legend WiFi: man kann direkt über die CPU eine NVMe Gen5 anschließen, zusätzlich noch eine Gen4. Außerdem könnte man über den Chipsatz noch eine 3te NVMe Gen4 anschließen, welche aber auch potenziell gedrosselt werden könnte, richtig? Ich könnte hier auch meine 2 SSDs und meine HDD anschließen, aber durch Lanesharing wird "Wenn der SATA3_0- oder SATA3_1-Steckplatz belegt ist, wird PCIE2auf den x2-Modus herabgesetzt." Das ist aber in meinem Fall egal oder?
- X870 Pro RS: Durch USB4 fallen 4 Lanes für den Speicher weg. Man kann somit nur eine NVMe (Gen5) direkt über die CPU anschließen. Über den Chipsatz kann ich noch eine 2te NVMe Gen4 anschließen, welche aber auch potenziell gedrosselt werden könnte. Durch den Anschluss würde aber "Wenn M2_2 belegt ist, wird PCIE2 deaktivier" eintreten, was in meinem Fall egal wäre. Ich könnte hier auch meine 2 SSDs und meine HDD anschließen, aber "Wenn der SATA3_1- oder SATA3_2-Steckplatz belegt ist, wird M2_3auf den Gen3x2-Modus herabgesetzt." (mMn. sagt das Schaubild im Handbuch was anderes).

@Shinna Ja, mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi hätte ich zumindest 1 USB 3.2 Gen2x2, wobei das "nur" 20 Gbps Übertragungsrate sind, nicht 40. Edit: Hat das Riptide scheinbar auch.

Falls ich es jetzt richtig verstanden habe, tendiere ich zum Steel Legend (verwirrend dass es auch eine ältere Extreme Version gibt) nur werden da trotz 8 Layer nur 7200Mhz unterstützt, das Riptide hingegen 7600Mhz. Irgendwie komisch, bei ähnlicher Bauart, jedenfalls ist die Frage, ob AM6 nicht höher getakteten Ram möchte und dann 7200Mhz zu wenig sein könnten, aber das ist wohl Kaffeesatzleserei.

Danke euch für eure Unterstützung und Geduld mit mir :) Ich finde das echt kompliziert, da man nicht einfach nur auf die Anschlüsse schauen kann, sondern immer noch wie etwas angeschlossen ist und es jedes Board anders macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei modernen CPUs befindet sich der Süeicherkontroller(von dem hängt am Ende die max. mögliche Taktrate ab) auf dem Substrat der CPU. Und nicht wie man annehmen könnte auf dem Mainboard.

Die aktuellen Ryzen CPUs nutzen für die Anbindung des Rams and den Speicherkontroller ein 1:1 Verhältnis. Steigt die Taktrate zu hoch wird dies auf eine 1:2 Ratio geändert(meistens ab 6400MT/s bereits). Dadurch VERLIERT man zunächst erstmal einiges an tatsächlicher Performance. Erst bei Übertragungsgeschwindigkeiten von 8000MT/s und höher kann dann der höhere Ram Takt den "Verlust" bei der Anbindung an den Controller "ausgleichen".

Und hier kommen dann die Mainboards erst ins Spiel. Die DIMM Slots sind mit sogenannten Traces an den CPU Sockel angebunden. Je höher der Ram-Takt desto anspruchsvoller wird es in Hinblick auf die Signalqualität der Traces. Innerhalb der PCB Layer verlaufen ja diverse Leiterbahnen für andere Komponenten des Mainboards. Und diese können dann einen negativen Einfluß auf die Signalqualität haben.

Zusätzlich nutzen aktuelle "Desktop Mainboards" alle eine sogenannte Daisy Chain zur Anbindung der Dimm Slots. Dabei sind die Traces von 2 Dimms Slots(Slot A2 und B2) etwas kürzer als die der anderen beiden.(A1 und B1). Kürzere Trqces ermöglichen eine bessere Signalqualität. Weshalb bei Verwendung von 4 Dimm Slots die mögliche Taktrate sinkt. Zusätzlich auch durch den Umstand das der IMC(Speicherkontroller) bei 4 Modulen stärker belastet wird. Und ein stabiler Betrieb dann auch hier eine Senkung der Taktrate einfordert.

TL : DR Für aktuelle Zen4/Zen5 Ryzen wirst Du mit DDR5 6000MT/s den sogenannten "Sweetspot" erreichen. Sprich gemessen an den Kosten bekommst Du dort für dein Geld die "beste" Leistung. Zen6 wird aller Voraussicht nach auf einem neuen Sockel wieder basieren. Darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das Thema kommt wohl erst in 2-3 Jahren dann auf.

- B650E PG Riptide: man kann direkt über die CPU eine NVMe Gen5 anschließen, zusätzlich noch eine Gen3. Man kann auch eine NVMe Gen4 über den Chipsatz anschließen, diese wir aber wie du beschrieben hast potenziell gedrosselt, richtig? Bei den Sata Anschlüssen gibt es kein Lanesharing. Meine 2 SSDs und meine HDD kann ich problemlos anschließen.
- ASRock B650 Steel Legend WiFi: man kann direkt über die CPU eine NVMe Gen5 anschließen, zusätzlich noch eine Gen4. Außerdem könnte man über den Chipsatz noch eine 3te NVMe Gen4 anschließen, welche aber auch potenziell gedrosselt werden könnte, richtig? Ich könnte hier auch meine 2 SSDs und meine HDD anschließen, aber durch Lanesharing wird "Wenn der SATA3_0- oder SATA3_1-Steckplatz belegt ist, wird PCIE2auf den x2-Modus herabgesetzt." Das ist aber in meinem Fall egal oder?
Ich hab mir das X870 Pro RS noch nicht angeschaut aber zu den beiden Boards nochmal:
1728316011466.png

Alles was am Chipsatz hängt, also S-ATA SSDs, LAN, W-LAN, die Chipsatz USB Anschlüsse laufen gemeinsam über den 4.0 x4 zur CPU.

Beim Riptide ist der x4 Gen3 ein Slot für Erweiterungskarten, das ist kein M.2. SSD Anschluss.
Dort hängen beide M.2. SSDs am Chipsatz (bis auf die 5.0 Platte).

Und hier nochmal das X870 Pro RS Wifi, da hängen ebenfalls zwei SSDs am Chipsatz bedingt durch den USB4 welcher die 4.0 x4 Lanes klaut:
1728317149280.png

Deshalb, aus meiner Sicht bleibt das B650 Steel Legend, vor allem für den Preis, das beste Board bzgl. deiner Lanethematik sofern USB4 keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Zwei, habe es jetzt endlich verstanden.
@eXquisite Ja, beim Riptide habe ich das falsch gelesen, danke.
Dann hole ich mir das ASRock B650 Steel Legend WiFi, da hab ich dann keine Probleme. Danke, für eure Unterstützung und noch eine schöne Woche!

Zurück