• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU gesucht!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für 200 Euro ist der AMD das beste Angebot. Kannst du ein paar Euro draufpacken, bekommst du mit dem I5 mehr Leistung. Zudem verbraucht der I5 weniger Strom als der AMD. Dafür lässt sich der i5 aber nicht übertakten.

Die Entscheidung ist einfach: Willst du 200 oder 250 Euro ausgeben?
 
So, bisher sieht mein Warenkorb so aus:

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Alternativgehäuse ist wie gesagt: hardwareversand.de - Artikel-Information - Revoltec Fifty 5 schwarz, ATX, ohne Netzteil (Wobei das von BitFenix echt geil aussieht imo :D)

CPU + MB = 200; RAM + Gehäuse + Versand pushen alles auf 280. Ich überlege noch, doch gleich einen i5er zu holen, weil ich sowieso kein Fan vom Übertakten bin (zu viel Schiss :D). Habt ihr noch sonst Vorschläge, z.B. zum RAM oder Gehäuse? :D

VG
 
Leute, ich hab's mir anders überlegt: Ich hol' mir doch den Intel-Prozessor. In meinem Notebook habe ich einen i5, auf der Arbeit einen i7 - Da bleibt das dann doch alles in der Familie. :D

So, nun doch noch mal die Frage nach dem Mainboard. Mir wurde von einem von euch das hier empfohlen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

Das sollte ausreichen, allerdings lese ich gerade, dass der RAM (PC3-12800) nicht aufgelistet ist unter den unterstützten RAM-Modulen... lieber ein anderes MB? Ich bin jetzt schon knapp über 300 dank Gehäuse und RAM, da kommt's auf den einen oder anderen Zehner wohl auch nicht mehr an. :D

VG
AltFFear
 
So, ist alles bestellt! Mit etwas Glück habe ich alles zum Wochenende da und kann durchstarten.
Updates folgen ggf. ;)

Danke für die Hilfe! :daumen:

VG
AltFFear
 
Huhu zusammen,

ja, ich wollte euch Feedback geben wie es denn um meinen Rechner bestellt ist. Und tatsächlich konnte ich heute nachmittag meine Bestellung entgegennehmen (sie war eigentlich schon Donnerstag da, aber ich war auf der Arbeit). Die ganze Bestellung wurde in zwei Paketen geliefert: Das Gehäuse (unteres Paket) wurde so von der Palette rausgesendet und die anderen Komponenten, d.h. Mainboard, RAM, CPU + Kabel, (oberes Paket) wurden mit der Rechnung in ein separates Paket gesteckt. Das Gehäuse war meines Erachtens nach großzügig vom Hersteller genug geschützt und das andere Paket hat Hardwareversand wirklich sicher verpackt - die geben sich meiner Meinung richtig Mühe, so wertvolle "Kleinteile" gut zu verpacken. Empfehlenswert!

http://s14.directupload.net/images/120107/navvp5js.jpg

Gut, um ehrlich zu sein, habe ich mich auf das Gehäuse mit am meisten gefreut, denn - seien wir mal ehrlich - den Prozessor z.B. sieht man nicht, sondern spürt ihn. Das Gehäuse trägt ja praktisch zum Arbeitsumfeld etwas bei! Deswegen musste ich das gleich mal als Erstes auspacken. Und ich muss gestehen: Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir das Gehäuse so gut zusagt. Das Gehäuse ist zwar etwas größer als ich es gewohnt bin, aber es sieht einfach gut aus. Das Teil wirkt aufeinander abgestimmt und gerade die Oberseite, d.h. da wo die USB-Ports, Audioausgänge, LEDs und Powerbuttons sind, gefällt mir am besten. Einzige Negativpunkte wären die doch etwas zu starke LED Lampe, wenn der Rechner an ist, und die Tatsache, dass eine Filter-Gitter-Abdeckungen-Keine-Ahnung-Was, die an der Unterseite des Gehäuses befestigt waren, nach einem kurzen Verschieben auf meinem Teppich abgerissen sind. Das juckt mich aber nicht weiter.

http://s1.directupload.net/images/120107/2naeeolf.jpg

Als nächstes ging es dann an das Einbauen der Komponenten! Vorneweg: Ich habe NOCH NIE einen PC von Grund auf, d.h. von einem leeren Gehäuse, zusammengeschraubt. Deshalb ging es mir darum, erstmal eine Strategie zu finden, in welcher Reihenfolge ich vorgehe. Zugegeben: Ich bin eher der Typ, der direkt durchstartet, ohne groß nachzudenken, und das habe ich auch hier wieder gemacht. Hier noch ein Pluspunkt des Gehäuses: Es ist doch verhältnismäßig viel Freiraum vorhanden, wodurch ich nicht so unter Druck gesetzt war. :P

Als erstes habe ich mir das Mainboard vorgenommen. Leider waren keine Schrauben beim ASRock dabei. Zum Glück habe ich ein paar Schrauben aus dem Zubehörkarton des Gehäuses sowie des alten Rechners entwenden können, das Mainboard war soweit fest im Gehäuse. Danach wollte ich erst mal entsprechende Stromversorgungen für Mainboard und Gehäuse verkabeln, deswegen musste als nächstes das Netzteil ran. Und hier noch mal ein großes Dankeschön an ACDSee für den Tipp, eine Verlängerung zu holen. So konnte ich ganz einfach den 8-Pin Stecker hinter dem Mainboard "verschwinden" lassen.

http://s1.directupload.net/images/120107/rqx6ppfj.jpg

Die anderen Komponenten habe ich dann in dieser Reihenfolge verbaut: den neuen RAM (der mal ungewohnt gut aussieht und beim Einbauen dementsprechend mehr stolz macht :D), SSD, zweite HDD, Grafikkarte und zum Schluss den neuen i5 samt Kühlkörper. Und hier finde ich doch den AMD Kühler cooler. Die schnappt man einfach zusammen und die halten dann auch. Diese Vier-Loch-Geschichte bei dem Intel... naja, bei meinem ersten Rechner hatte ich sowas auch noch, und nach 2-3 Mal Kühler rausnehmen hielt der dann nicht mehr so gut... irgendwie schade, aber beim ersten Mal hält er ja doch ganz stabil.

http://s7.directupload.net/images/120107/u2zomlyz.jpg

Was dem Einbau fehlt ist offensichtlich mein DVD-Laufwerk. Und da bin ich ehrlich: Ich brauch' es nicht! Ich habe in den letzten 1-2 Jahren nur Treiber-DVDs oder Betriebssysteme darüber genutzt und für Ersteres gibt es i.d.R. das Internet und letzteres lässt sich mittlerweile auch per USB Stick klären. Und für den Notfall bau' ich mir ein Image auf meinem Laptop und emuliere mir ein Laufwerk... Vielleicht brauche ich irgendwann doch mal eins, wenn meine Workarounds nicht greifen, aber tendenziell war es mir den Aufwand nicht wert.

So, nach dem ich alle Anschlüsse gecheckt habe, habe ich mal Bildschirm, Tastatur + Maus angeschlossen und einfach mal gestartet. Einfach so. Ich wollte einfach mal wieder einen richtigen Rechner erfolgreich anschalten... mit Erfolg! Ein geiles Gefühl! :) Er lief sogar direkt. Ich musste nur nachträglich die Treiber für das Mainboard installieren und schon konnte ich das System von der SSD weiternutzen, als hätte ich nur mal ein paar Tage meinen Rechner nicht angeschaltet. Die Tage werde ich den Rechner bestimmt neu aufsetzen, aber für den Moment bin ich zufrieden, dass meine neue Kiste auf Anhieb läuft, ich schon ein paar Runden problemlos zocken konnte und ich dann jetzt hoffentlich doch richtig mit ein wenig Verspätung ins neue Jahr starten kann! :)

Vielen Dank noch mal für euren Support! :)

Viele Grüße
AltFFear
 
Freut mich, dass es bei dir relativ gut geklappt hat, aber warum reißt der Staubfilter ab.. normal ist das nicht.

Ein paar abschließende Hinweise:
- schau mal im UEFI nach, ob der Arbeitsspeicher richtig eingestellt ist. Der läuft nach dem Einbau gerne mal nur mit 1333 Mhz.
- [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows (gerade wenn du dein System neuaufsetzen willst interessant)

Im Übrigen wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Spieleknecht!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
 
Zurück