Neues Gehäuse: Belüftung so OK?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Neues Gehäuse: Belüftung so OK?

Hi zusammen,

hab mir heute ein Neues Gehäuse gekauft,
Es ist ein CoolerMaster HAF 912 Plus geworden.

Das hat ja schon einen 200er (vorne) und ein 120er (hinten) verbaut.

Hab jetzt noch 2 x 120er oben und eine 120er an die Seite montiert.

Die Richtungen sehen folgend aus:

1 x 200 mm vorne: Frischluft rein (also auch durch die Festplattenkäfige).
1 x 120 mm hinten: Warmluft raus
1 x 120 mm Seite: Frischluft rein
2 x 120 mm oben: Warmluft raus

Lüfter laufen auf ca. 1100 U/min.
Der 200er läuft mit 700 U/min (volle Drehzahl)

Was an Hardware verbaut ist, steht in meiner Sig.

Kann man mit dem Airflow was anfangen oder geht das mit den vorhandenen Komponenten noch besser?

Damit man sich das mal Bildlich vorstellen kann, kab ich mal schnell ein Bild aus dem Netz bearbeitet:

Cooler-Master-HAF-912-8-l.jpg
(Bildquelle Originalbild: images.bit-tech.net)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Am besten wäre es gleich viele lüfter reinpusten zu lassen wie raus. Da dann der gleiche luftstrom rein und raus geht. Wenn einer zu wenig pustet dann müssen die anderen sich nen wenig quälen beim raus pusten. Das andere wäre mehr rein wie raus pusten zu lassen da mehr luft rein wie raus geht. Besser ist immer gleichviel rein wie raus da die erwärmte luft gleichmäßig abtransportiert wird.

Mfg

AW: Neues Gehäuse: Belüftung so OK?

Ok. Da Gehäuse hat aber nur 5 bzw 4 (wenn ich die oben gegen einen weiteren 200er tausche) Plätze.

Welchen kann ich da dann also noch reinblasen lassen?
Oben die sollten weiterhin ausblasen.

Wie würde es aussehen, wenn ich den hinteren noch reinblasen lassen würde?
Der würde dann auch direkt auf den CPU Kühler blasen und würde dann ev. den CPU Lüfter (der auch den Kühler anbläst) unterstützen.

Also, Lüfter die von der Seite reinpusten, sind generell schwachsinn.

Mach Vorne rein, Hinten raus. Mehr nicht. Vorne 200mm, hinten 120mm, und oben ein 120mm reichen für ein Single-GPU System absolut aus.

Würde ich auch sagen, mit den Seitenlüftern..

Aber der sitzt halt tief und bläst so die Grafikkarte (versogung der GPU mit Frischluft?) und den unteren Teil von Motherboard an.
Glaub nicht, das da was von der Luft groß in den oberen Teil (wo auch die CPU sitzt) hinkommt.
Aber wie gesagt, bin ich darin Laie.

Hi, der aktuelle Aufbau ist schon ziemlich gut.

Zum Seitenlüfter: Muss nicht sein, kann man aber auch dran lassen.
Prinzipiell Schwachsinn ist er nicht, häufig ist er aber nicht sehr effektiv und stört eher den Hauptluftstrom.

In diesem Falle jedoch passt er ganz gut dazu, und etwas Frischluft an der Grafikkarte schadet auch nicht. Wäre er weg, würde schon sehr wenig reingehen, im Vergleich zu dem was rausgeschoben wird. (Was aber auch nicht soo schlimm wäre)

Dein Luftstrom passt doch soweit. Generell gilt: vorne unten rein, hinten oben raus. Seitenluffis müssen nicht, können aber. Ich hab meinen 200er im HAF 932 mal probeweise abgeklemmt, die Temps haben sich in meinem Kühlschrank:D nicht wesentlich geändert...

Gruß

Naja. Den Seitenlüfter kann ich ja jederzeit abschalten.

Aber ich kann mr, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß viel Luft vom 200er (vorne) am Mainboard ankommt, da die Luft ja erst durch den vollen Festplattenkäfig geht, der ja bei dem Gehäuse mit den Öffnungen richtung Seitenwand zeigt.
Oder täusch ich mich da?

Wie gesagt, ich könnte auch noch den hinteren 120er umdrehen, daß er reinpustet. Dann wird der CPU Lüfter noch unterstütz und die Luft wird dann nach oben abgesaugt.
Oder ist das auch Kontraproduktiv?

Meinte nicht Lüfter, sondern Kühler. Ich hoffe doch dass auf deinem Board Passivkühler sitzen.
Die Temperaturen bleiben normalerweise sowieso im unbedenklichen Bereich.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß der schon vorne verbaut wurde.

Den Seitenlüfter werde ich wahrscheinlich wieder ausbauen.
Durch die löchrige Öffnung macht der nämlich Geräuche, als wäre das Lager defekt.
Und das hört man auch noch ein wenig, wenn er auf 1000 U/min dreht.
Stört mich ein wenig.

Wirkt sich doch nicht negativ aus, wenn die Öffnung einfach offen ist, oder?

Jap, der 200er ist schon vorne in deinem Case drin:daumen: Deswegen meine Empfehlung für den Deckel. Und nein, wenn du den Seitenluffi weglässt, passiert nicht viel.

Gruß

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was besser ist:

2 x CoolerMaster Blade Master 120 mm mit je max. 130,5 m³/h (laut Angabe) = 261 m³/h
oder
1 x CoolerMaster MegaFlow 200 mm mit 186,9 m³/h (laut Angabe)

Eigentlich müssten die zwei Blade Master ja effektiver sein.

Ob der Lüfter rot Leuchtet oder nicht im Deckel, ist egal. Seh ich eh nicht.

Dafür sind die beiden 120er bei gleichem Durchsatz lauter. Ich würde den 200er nehmen, allerdings wird sich der Unterschied im minimalen 1-Stelligen Bereich bewegen.

Zurück