Neues Gehäuse: Belüftung so OK?

AW: Neues Gehäuse: Belüftung so OK?

Stimmt... da war ja was...

Die zwei 120er laufen ja nur mit 1000 U/min über die Steuerung (halbe max Drehzahl). Macht da dann wieder zusammen ca.130,5 m³/h.

Der 200er läuft mit 700 U/min und bringt damit den vollen Durchsatz..

Was meinst Du mit einstelligem Bereich?

Ich hatte auch mal einen Lüfter an der Seite. Hat null gebracht, zumindest bei mir, deswegen isser wieder rausgeflogen. Bin auch der Meinung, dass unten vorne Luft rein und oben hinten Luft raus die besten Ergebnisse liefert.

Hab mit jetzt schnell noch nen MegaFlow besorgt.

Sieht jetzt folgendermaßen aus:

- 2 x CoolerMaster MegaFlow 200 Red LED (1 x oben raus, 1 x vorne rein), je auf 700 U/min (Maximaldrehzahl)
- 1 x Cooler Master BC 122 Red LED (Seite rein), auf 600 U/min (halbe Maximaldrehzahl)
- 1 x Arctic Cooling F12 120 mm (hinten raus), auf 800 U/min (halbe Maximaldrehzahl)

Hab damit alle CoolerMaster Blademaster aus dem Gehäuse verband. Mit der obigen Konfig ist er viel leiser geworden bei gleichen Temperaturwerten (laut Aerocool Touch 2100 und Aida 64)
Dann leuchtet es jetzt auch schön.

Du bist ja schuld, daß ich jetzt noch nen zweiten MegaFlow habe... und auch noch mit LED.... :-)

Ich muss das Thema, wegen Umbau, noch mal aufnehmen:

Hab ja jetzt oben an der der den H100i Radiator sitzen. Auf dem sitzen 4 Lüfter im Push´n´Pull Prinzip. Das ganze einblasend (deswegen weiß ich nicht, ob es als kalte Luft oder warme Luft gewertet wird).

Dann hab ich noch folgende Lüfter im Gehäuse sitzten:

1 x vorne 200er Megaflow, einblasend
1 x Seite 120er TB Solence, einblasend (der dort auch die GraKa und den Asus Kühlkörper anbläst)
1 x hinten 120er TB Silence ausblasend

Innenraum 09.03 006.JPG

Die GraKa hat im Idle 31°C, das Motherboard ca. 32°C, die CPU 32°C

Kann man das so lassen oder sollen die 3 Gehäuselüfter irgendwie anders blasen, z.B. daß der Seitenlüfter auch ausblasend montiert wird?

Ausblasen ist nicht.
1. ist das ne Empfehlung von Corsair
2. hab ich schon mal ausgeblasen montiert und dann waren die CPU Temp Werte höher (37° anstatt 32°C)

Weiterer Nebeneffekt, das Motherboard bekommt auch noch was Luft, durch die oben einblasenden Lüfter.
Und was da an Luft raus kommt ist nicht warm. Würde sagen immernoch geschätzt ca 2-3 Grad wärmer als die Zimmertemperatur.

So hatte ich das auch schon bei der H55 gehabt, nur das der hinten saß (einblasend) und ein weiterer Megaflow 200 oben rausgesaugt hat.

Ausblasen ist nicht.
1. ist das ne Empfehlung von Corsair
2. hab ich schon mal ausgeblasen montiert und dann waren die CPU Temp Werte höher (37° anstatt 32°C)

Weiterer Nebeneffekt, das Motherboard bekommt auch noch was Luft, durch die oben einblasenden Lüfter.
Und was da an Luft raus kommt ist nicht warm. Würde sagen immernoch geschätzt ca 2-3 Grad wärmer als die Zimmertemperatur.

So hatte ich das auch schon bei der H55 gehabt, nur das der hinten saß (einblasend) und ein weiterer Megaflow 200 oben rausgesaugt hat.

Ohman ... Überleg doch eifnach mal, was gerade so rausgeht und was reingeht. Das kann schon nicht klappen.

Bei der H55-Konfiguration ist hinten einblasen auch nicht so ne gute Idee, aber dafür hat ja oben ein 200er abgesaugt.

Jetzt geht rein:
2x (doppelte) 120er
1x 120 seite
1x 200.

dagegen geht raus:
1x 120

Vorausgesetzt die würden alle gleich schnell laufen und gleiche Flügel haben, geht also fast sechsmal (6x !) so viel Luft rein wie raus. Wie soll das bitte funktionieren? Theoretisch würde dein PC zum Luftballon, glücklicherweise haben die Lüfter dafür zu wenig Kraft. Also werden sie einfach ineffektiv, weil du einen Druck aufbaust der verhindert dass weitere Luft reinkann und somit passiert im Endeffekt fast garnichts mehr ...

Deswegen frag ich ja, welche Lüfter (ausser den Radi-Lüftern) ich ab besten noch umdrehen soll?
Den 120er Seitenlüfter oder vorne den 200er oder beide?

Die Radi Lüfter laufen mit 950 rpm ( im Idle natürlich)
Die 2 Enermax 120 (seite hinten) drehen mit ca. Seite 600. hinten 1200 rpm.
Der Megaflow vorne mit 600 rpm.

Warum denn nicht die Radi-Lüfter?! Das wäre dann die optimale Konfiguration ...

Weil dann bei mir, in der aktuellen Konfig, die CPU Temp von 32°C auf 37°C ansteigt.

Die MB Temp und GraKa Temp steigen auch um ca. 1 bis 2 Grad an.

Weil dann bei mir, in der aktuellen Konfig, die CPU Temp von 32°C auf 37°C ansteigt.

Die MB Temp und GraKa Temp steigen auch um ca. 1 bis 2 Grad an.

Hmm. Wenn du aber den Radiator ausblasen lässt, wird dafür alles andere kühler bleiben. Außerdem wirst du dich schwer tun, einen Luftstrom von oben nach unten vorne zu erzeugen. Damit die Luft das entgegen der Thermodynamik und des Aufbaus vom Gehäuse mitmacht musst du die Lüfter schon mächtig aufdrehen.

5°C Unterschied werden zudem keinen zum kochen bringen:D Mach mal aus ner Mücke keinen Elefanten...

Gruß

Hallo Zusammen!

Ich habe mich nur dafür angemeldet :)

Und zwar, Lüfter müssen innen blasen! Also einblasend! Das ist ganz wichtig für 5-10 Grad.

Grüße

Wer gräbt denn so alte Threads wieder aus? :D

Wenn er die Lüfter hier anders herum verbaut, sodass sie durch den Radiator ins Gehäuse blasen, bringt das zwar etwas mehr Kühlung für den Radiator, dafür erhitzt du aber das ganze Gehäuseinnere und entsprechend schlechter wird deshalb die Kühlung der restlichen Hardware.

Und 5-10°C sind das bei weitem nicht. Wenn du die Luft verwendest, die vorher "nur" die restliche Hardware gekühlt hat, wird diese keine 5°C wärmer sein. Dadurch wird sich die Leistung des Radiators nur so geringfügig ändern, dass du das vermutlich kaum messen kannst. Ich glaube nicht, dass das mehr als 2°C werden.

Dazu kommt immernoch, dass du die wärmere Luft im Gehäuse nach unten befördern müsstest, was ziemlich unsinnig ist. Das würde mit genug Lüfterleistung zwar gehen, macht aber wenig Sinn ...

Zurück