Neues Gehäuse 100-130€, Window und gute Kabelverlegung

O

orca113

Guest

Hallo Leute,

Nachdem ich hier von einem Member Feuer bekommen habe, ich solle mein Geld in ein anständiges Gehäuse stecken...ist nach reicher überlegen da was dran.

Hätte gern ein wertiges Gehäuse für maximal 130€ (-+10€), definitiv muss es ein Window haben und sollte nicht so ganz extrem riesig sein. (Kein BigTower).

Meine Hardware:

Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung eines teilweise neuen PCs.

Das Aktuelle System:

CPU: Intel 4770K
CPU Kühler: Scythe Shuriken (neuste Rev.)
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming
RAM: 16 Gigabyte DDR3 Geil Black Dragon 1600Mhz (4x4Gb)
Grafikkarte: EVGA GTX980Ti Classified
Speicher Laufwerke: 1. Kingston Hyper X 3K SSD 240Gb / 2. Crucial M500 mSata SSD
optisches Laufwerk: DVD Brenner von LG
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 580 Watt mit Kabelmanagement

Aktuelles Gehäuse:

Gehäuse: Sharkoon T28 (Rot)

AW: Neues Gehäuse 100-130€, Window und gute Kabelverlegung

Ich kann dir das IN win GRone empfehlwn sehr gut und nicht zu groß ich finds perfekt

Ok also bis jetzt sind in der engen Wahl das R5 von Fractal Design und das 800 Silent Base. Das 600 Silent Base ist Designmäßig zu schlicht.

Was mit dem letztgenannten InWin ist muss ich mir noch ansehen. Einer Erfahrungen mit den Gehäusen?

Edit: obwohl wenn ich recht überlege könnte das 600 ok sein. Ist dieses denn größer als mein T28 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das inwin is super habe es selber passt viel rein hat hotswap Schächte für insgesamt 9 platten werkzeuglose Montage
luftersteueung und es ist nicht zu groß außerdem hat es noch einen hotswap Schacht am gehause Deckel so braucht man keine externen Festplatten kannst einfach ne sata platte anstecken

Das inwin is super habe es selber passt viel rein hat hotswap Schächte für insgesamt 9 platten werkzeuglose Montage
luftersteueung und es ist nicht zu groß außerdem hat es noch einen hotswap Schacht am gehause Deckel so braucht man keine externen Festplatten kannst einfach ne sata platte anstecken

Wie ist die Verarbeitung und HDD entkopplung?

Das ist doch ein Big Tower oder nicht?

Bleib beim Define R5. Ein super Chase zu einem guten Preis. Das BQ macht meiner Meinung nichts besser und kostet mehr.

Die Verarbeitung ist gut und einfach zum Einbau es steht zwar big tower doch so groß is er nun au net hab au erst gedacht er wäre größer

Das GRone ist halt schon ziemlich alt. Seit 2012 gibt es das Case und damit fehlen doch sehr viele Neuerungen und Features, die mittlerweile einfach zum Standard gehören.

-5 vorinstallierte Lüfter sind einfach nur Blödsinn. 3 würden auch schon ausreichen. Zumal die Lüfter ab Werk bei den meisten Gehäusen nicht wirklich leise sind, und dann gleich 5 davon? Daran ändert auch eine Lüftersteuerung nichts, es gibt nur 2 Regelstufen.
-Staubfilter im Boden sind heute in der Preiskategorie so nicht mehr zu finden. Das Einsetzen ist fummeliger als nötig.
-Lüfterplatz hinter dem Mainboardtray, bei der Kühler-Backplate? Völlig unnötig, und kein Staubfilter.
-Kabel sind nicht schwarz gesleevt. Gibts heute in der Preisklasse eigentlich immer, Standard halt.
-Keine Netzteilentkopplung --> Vibrationen werden direkt auf das Gehäuse übertragen was potenziell für erhöhte Lautstärke sorgen kann. Ist heute ebenfalls Standard.
-Kein modularer Festplattenkäfig.
-Keine Schlaufen für Kabelmanagement an der Rückseite. Der heutige Standard wären Klettstreifen.
-Viel Plastik
-Front hat keine Staubfilter, außer etwas feineres Mesh. Hält halt kaum Staub ab.

Hotswap? Mag zwar nett klingen, aber wer schleppt schon ständig ein 3,5" Laufwerk ohne Gehäuse mit sich rum?

Naja, das Case mag zwar vor 3 Jahren irgendwo in der Mittelklasse dabei gewesen sein, heute ist es aber einfach zu teuer. Viele Dinge die dem In Win fehlen gibts schon für weniger als 70€.
Außerdem ist das Case schon recht groß. Größer als mein Enthoo Pro, und das ist alles andere als klein.

@Leob12

Danke für die Zusammenfassung. DAS wird nicht gekauft.

Die Entscheidung fällt inzwischen immer mehr in Richtung Silent Base 600 und Enthoo

Das Silentbase 600 ist halt recht kompakt, und du willst doch potente Hardware verbauen.
Probleme wird es mit der Temperatur keine geben, sie wird halt um ein paar Grad höher sein, aber das ist normal bei gedämmten Gehäusen.

Das enthoo ist Klasse.
Viel Platz, Netzteil Abdeckung ( wenn du das mit Fenster kaufst ), 1a kabelverlegung, pwm fan controller usw. Ich stell später mal ein paar Bilder rein von meinem case

Hi ihr beiden. Gern das wäre gut. Würde mich freuen

Ich bekomme von meiner Freundin das PHANTEKS Enthoo Pro zu Weihnachten. Das bietet ordentlich Platz, ist modular und bietet ordentlich Platz für meine angestrebte Custom-Wasserkühlung (gibt es auch zu Weihnachten). :)

Hier, wie verprochen:

Nicht wundern, habe meine HDD in ein Scythe Silent Drive verfrachtet, habe noch keine vernünftigen Verlägerungen gefunden.

Zum Größenvergleich: Monitor hat 28"

Anhänge

• K1600_DSC_0334.JPG
    K1600_DSC_0334.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 105
  • K1600_DSC_0335.JPG
    K1600_DSC_0335.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 109
  • K1600_DSC_0336.JPG
    K1600_DSC_0336.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 80
  • K1600_DSC_0338.JPG
    K1600_DSC_0338.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 72
  • K1600_DSC_0339.JPG
    K1600_DSC_0339.JPG
    307 KB · Aufrufe: 69

Das Silentbase 600 ist halt recht kompakt, und du willst doch potente Hardware verbauen.
Probleme wird es mit der Temperatur keine geben, sie wird halt um ein paar Grad höher sein, aber das ist normal bei gedämmten Gehäusen.
Habe gestern eine Kombination aus i7 5820K @4 GHz (Gekühlt von einem Dark Rock 3) inkl. einer MSI GTX 970 in einem Silent Base 600 verbaut und die Temperaturen waren alle komplett ohne Probleme bzw. nach 15 Min Prime95 + FurMark lag die CPU bei knapp 80°C und die GPU bei ca. 75-80°C und das ganze war dabei nur als leises Säuseln wahrnehmbar ;)
Bei normaler Nutzung dürften die Temps nochmal 10°C niedriger oder tiefer liegen.

Zurück