Klar, aber dann wirds eben hässlich und da muss ich selbst dann nochmals die Bücher etwas wälzen, weil solch spezielle Sachen merk ich mir doch nicht auswendig :guly: Das muss ich erst in 3 Monaten zu meiner Diplomprüfung -.-
Ich nicht, ich kann alles aus dem Gedächtnis schreiben.
Ich werde auch ständig von Leuten beim MIT oder CalTech angeschrieben, ob ich ihre Gleichungen nicht noch mal überprüfen kann.
Das Nobelpreiskomitee schreibt mich jedes Jahr an, ob ich nicht doch den Nobelpreis entgegen nehmen will, aber das Niveau ist mir zu schwach, was soll ich mit den ganzen Nobelpreisen anfangen.
Tja, was soll ich machen, ich weiß einfach alles, hab den totalen Durchblick und sehe sogar noch verdammt gut aus.
Man liebt mich...
Man will sich mit mir treffen...
Man will mir was mitteilen...
Man will mich loben...
Ich meinte den Hamiltonien, in Verbindung mit der Schwarzen-Ungleichung, bzw. Schröderinger-Gleichung. Ich drück mich da leider teilweise etwas zu flapsig aus... Die Hamiltongleichungen sind wenn man es genau nimmt natürlich die klassischen Bewegungsgleichungen.
Mit Hamiltonien meinte ich aber das Aufstellen des Hamiltonoperator. Die genaue Ausgespaltung kann ja je nach dem ob man im Feld ist oder nicht sieht ja immer etwas anders aus. Ich hoffe du weißt was ich meine. Muss man ja sich am Anfang immer überlegen, wenn man die Schröderinger-/Schwarzsche-Un-Gleichung lösen will.
Du meinst Hamiltonian, richtig?
Jep, da kenne ich den Hamiltonoperator, sehr nette Gleichung, wobei ich eher der Schrödinger-Gleichung Fan bin, die Grundlage in einem Quantensystem, eins meiner Favoriten, wenns um die Quantenphysik geht.
Außerdem mag ich Katzen.
Musste ich ehrlich gesagt auch erst mal überlegen, bevor ich den Witz verstanden habe. Es sind ja 9x3=27, wobei der Kellner 25+2€ bekommen hat. Stimmt also alles. Da fehlt kein Euro. Stand aber um die Uhrzeit auch bischen auf dem Schlauch

So was ist immer ganz nett, wenn man sich durch die Sprache in die Irre führen lässt. Danke für die kleine Denkaufgabe
Ja, genau, die 29€ standen nie zur Diskussion, die sind reine Ablenkung. Die Rechnung betrug 25 Euro plus 2 Trinkgeld, macht 27€. Jeder bekam von den 10€ einen Euro wieder, macht also 9€, die 9€ haben sie auch bezahlt, eben 9x3=25+2
Ich hab da noch eins:
Vier Typen sitzen auf einem Stuhl. Zwei sitzen sich gegenüber, dazwischen ist eine Wand, sie können sich also nicht sehen. Die anderen beiden sitzen in Reihe hinter einem, der vor der Wand hockt. Also kann der erste an der Wand nicht sehen, was mit den beiden hinter ihm ist und der Mittlere sieht nur den vorderen aber nicht den hinteren, nur der letzte kann alle beide sehen, aber nicht den hinter der Wand.
Jeder der vier hat einen Hut auf, insgesamt gibts es zwei verschiedene Farben, also z.B. einen schwarzen und einen weißen Hut.
Der letzte in der Reihe kann die Hüte der beiden vor ihm sehen aber nicht seine eigenen. Die vor ihm haben verschiedene farbige Hüte auf, daher kann er nicht sagen, welche Farbe sein Hut hat.
Welcher kann aber mit Bestimmtheit sagen, welche Farbe sein Hut haben muss und wieso kann er das?
Naja, es könnte schon ein "Anti"-Teilchen zum Graviton sein, was ich aber auch nicht für wahrscheinlich halte.
Wenn es ein Anti Graviton gibt, dann müsste es sich irgendwie bemerkbar machen. Anti Materie entsteht ja auch, bzw. kann erzeugt werden.
Solange die Quantenphysik aber noch keine grundsätzlich große Verheitheitlichungstheorie hat, die wirklich bestand hat, ist alles sehr spekulativ. Die Gravitation ist nun mal etwas völlig anderes als die anderen Grundkräfte, aber trotzdem muss auch sie, wenn man an der Quantenphysik festhalten will, einen "Träger" haben.
Was ich wahrscheinlicher halte ist, das dieses Teilchen in Zusammenhang mit dunkler Energie/Materie steht, bzw. damit, warum unsere sichtbare Materie eben sichtbar ist, und nicht so wie die Dunkle nur indirekt nachweisbar.
Die Dunkle Materie ist in der Tat noch etwas, was dringend erforscht werden müsste. Ich halte die Neutrinos ja für den Schlüssel zur Findung der Dunklen Materie.
Ich mach mir ja schon seit gut 7 Jahren darüber Gedanken, das es eine weitere WW gibt, die genau so langreichweitig wie die Gravitation ist, aber eben sehr sehr sehr viel schwächer. Würde für mich irgendwie "schön" aussehen, und wir wissen ja, Physik ist meist schön, wenn man sich die Formeln anschaut. Wirklich richtig hässliche Sachen sind meist nicht richtig.

(wobei hässlich halt relativ ist....) Mir hat das nämlich nie so recht rein gepasst, das es die starke und schwache WW gibt, die extrem kurzreichweitig sind, und dann die Elektromagnetische, die kurzreichweitig ist (wobei man die ja zur Elektroschwachen-WW zusammenfassen kann, wenn ichs richtig im Kopf hab, und recht kurz nach dem Urknall auch war) und dann halt die Gravitation als einzige langreichweitige WW. Das hat mich immer gestört! Ich würde eher noch eine zweite langreichweitige WW erwarten aus Symmetriegründen

...
Die Gravitation nimmt eben eine Sonderstellung ein, sie ist die einzige Kraft, die immer in eine Richtung wirkt, sie kann nicht umgekehrt (umgepolt) werden und man kann sie nicht abschirmen. außerdem ist ihre Reichweite praktisch unbegrenzt, was für die anderen Kräfte nicht gilt.
Möglich ist, dass es eine noch schwächere Kraft als die Gravitation gibt, die eben von der Gravitation "überstrahlt" wird, ähnlich wie ein entfernter Fixstern seine Planeten überstrahlt, wir sehen die Planeten auch nicht direkt, sondern registrieren nur ihre Auswirkungen auf den Fixstern.
dei Frage ist aber dann, was soll die noch scwächere 5. Kraft bewirken, wenn sie keinerlei "sichtbare" Auswirkung hat?
Andererseits macht es mir nichts aus, dass die starke und schwache Wechselwirkung nur sehr begrenzt ist. Du kennst ja den Spruch, wäre es anders, dann würde es niemanden geben, der diese Fragen stellen könnte.