Kommt drauf an, auf welcher Ebene man es macht. Nur so blablub, oder dann Hardcore mit Mathe, aber das artet dann in Arbeit aus und macht dann auch nicht mehr wirklich so viel Spaß
Wenn dann mit mathematischer Klarheit, alles andere lohnt ja nicht.
Ich hab auch nicht gesagt, das Sie ultimativ ist. Mir gefällt einfach nur der Name
Mir gefällt Transquantengrenze, aber eine Theorie dazu hab ich nicht.
Bei den Quantenfeldtheorien muss ich passen. So Grundverständnis ist durchaus vorhanden, aber Mathematisch hab ich das jetzt noch nie bewiesen, das die Sachen auch wirklich so sind. Bei der normalen Quantenmechanik hab ich den ganzen Mist mit Kugelflächenfunktionen etc. schon durch gerechnet, und halt die Hamiltongleichungen gelöst, muss aber nicht wirklich jetzt hier im Forum sein so was...
Kugelflächenfunktion ist sehr lecker.

Die Hamilton Mechanik ist ja noch klassische Physik.
Stell dir vor, du hockst mit zwei Freunden in einer Bar und ihr habt eine Rechnung über 25 Euro bekommen. Jeder bezahlt mit einem 10 Euro Schein und der Kellern legt 5 ein Euro Münzen wieder hin. Jeder nimmt einen und der Kellern bekommt 2 Euro Trinkgeld.
Jeder hat als 10-1 Euro bezahlt, sind 9 Euro, 9x3 sind 27 Euro, mit dem 2 Euro Trinkgeld sind es 29 Euro, wo ist der eine Euro geblieben?
lol genau. warten wir superdaus einfach mal ab was am ende bei rauskommt. vielleicht endlich die Weltformel
Ich hab ja schon eine, aber ich verrechne mich immer.
Um welche 5.Kraft soll es sich denn dabei handeln? Wird sich doch namentlich/funktional irgendwie umschreiben lassen können.Was kann denn dieses Elementarteilchen,das es den Wissenschaftlern solche "Angst" bereitet? Sollte die "Angst" sich eher um sowas wie Atomenergie (Kernkraft vs. Atombombe) handeln? Ich hab keine Ahnung von,interessiert mich aber mal und ich meine es hätte zumindest ansatzweise mit im Artikel stehen können,sonst wirkt er für mich irgendwie unvollständig.
@Quanti,Skysnake,evtl.irgendeine Idee dazu?
Nun ja, der Gedanke, dass es eine 5. Naturkraft geben könnte, ist ja nicht neu, den gibts schon länger, doch bisher haben sich jede Hinweise darauf in Luft aufgelöst, besonders wenn das Experiment an anderer Stelle wiederholt wurde. Daher muss man das auch erst mal abwarten, was wirklich dran ist.
Wenn es eine 5. Kraft gibt, dann muss sie entweder auf einem sehr, sehr kurzem Gebiet wirken (kürzer als die starke Kernkaft) oder deutlich schwächer sein als die Gravitationskraft. Auch halte ich eine Art Anti-Gravitationskraft für sehr weit hergeholt.
Möglich ist natürlich, dass die Strings selbst (sofern die Stringtheorie richtig ist) von einer eigenen Kraft dominiert wird, das muss man abwarten, gerade auch im Bezug zur Higgs Theorie.