Neues Elementarteilchen soll die Vorstellungen von Physik revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
"ein Teilchen entdecken könnte, das in gewisser Weise Zeitreisen - einen Wechsel durch bestimmte Dimensionen - vollziehen könnte, was sich jedoch nicht auf beispielsweise Menschen ausweiten lasse"

Verdammt -_-

Mal gucken ob die "Experten" bald dazu nen feste Ergebnis haben, hört sich irgendwie intressant an.

Irgendwann erstellen die noch ein schwarzes Loch und unser Sonnensystem ist ausgelöscht. :devil:

haben die schon längst-->
ein schwarzes loch braucht materie/masse um "größer" zu werden. Da jedoch die "hergestellten" schwarzen löcher so winzig sind (im nm bereich) und sie keine masse ekommen, da sie sich in einem starken magnteishen feld befinden, geht von ihnen keinerlei gefahr aus
Das hat uns jedenfalls unsere ehemalige Phydiklehererin erzählt, wo es diese Debatte vom Weltuntergang gegeben hat (Einschaltung des Teikchenbeschleunigers in Genf)

ein schwarzes loch braucht materie/masse um "größer" zu werden. Da jedoch die "hergestellten" schwarzen löcher so winzig sind (im nm bereich) und sie keine masse ekommen, da sie sich in einem starken magnteishen feld befinden, geht von ihnen keinerlei gefahr aus

Wieso können die keine Masse bekommen, nur weil die in nem starken Magnetfeld sind? Man kann doch einfach sand oder so reinschütten, oder brauchen die Material/Masse was/welche aus Eisen usw... besteht, also was vom Magnetangezogen wird?
Sry für sonne doofe Frage hab null Plan von sowas:D

Ich glaube, es geht draum, dass man eben wollte, dass die keine Masse kriegen, denn sonst hätten die sich ja ausgebreitet und du hättest deine Frage nicht mehr stellen können ;)

Schwarze Löcher ziehen ihr "Futter" durch gravitation an!
Aber die, die dort erzeugt worden sind, zerfallen so schnell....
Es gibt auf der Erde oder besser in den äußeren Schichten der Athmosphäre viel größere schwarze Löcher, die durch kosmische Strahlung entstehen, die aber immer noch zu klein sind, dass sie "überleben"!

In nahezu jedem Sonnensystem befindet sich ein supermassives schwarzes Loch. Ursprünglich ware sie der Auslöser für die Bewegung desselben. Allerdings wurde alle Masse in ihrem Wirkungsbereich angezogen (ist eine endliche Masse) so daß sie mittlerweile Ewigkeiten inaktiv, aber Nachweisbar sind.
Die neuen Teilchen sind bisher nur ein Sensorausschlag mit den dazugehörigen Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger.
Mal schauen, was da noch kommt.

Wieso können die keine Masse bekommen, nur weil die in nem starken Magnetfeld sind? Man kann doch einfach sand oder so reinschütten, oder brauchen die Material/Masse was/welche aus Eisen usw... besteht, also was vom Magnetangezogen wird?
Sry für sonne doofe Frage hab null Plan von sowas:D
vermutlich ist die "Anziehungskraft" des Magnetfeldes stärker als die des schwarzen Loches. Demnach kann das schwarze Loch keine Masse dazugewinnen und wird nicht größer ;)

Schwarze Löcher ziehen ihr "Futter" durch gravitation an!
Aber die, die dort erzeugt worden sind, zerfallen so schnell....
Es gibt auf der Erde oder besser in den äußeren Schichten der Athmosphäre viel größere schwarze Löcher, die durch kosmische Strahlung entstehen, die aber immer noch zu klein sind, dass sie "überleben"!
Man kann nicht genau sagen, das hierbei Schwarze-MINI-Löcher entstehen. Man vermutet es nur, und kann daraus Rückschlüsse ziehen, das falls dies der Fall ist, jedes Schwarze-MINI-Loch, das im LHC entsteht eben auch zerstrahlt, bevor es weitere Materie agregieren kann um sich zu vergrößern. Die Energien durch die kosmische Strahlung sind nämlich teilweise viel höher als die, die wir in unseren Beschleunigern erzeugen können.
Begründung und Wissen haste hier etwas durcheinander geworfen ;)

Im Artikel ist allerdings ein wirklich böse Schnitzer drin :nene: Elektronen sind KEINE!!! Hadronen....

Kaonen, Pionen, Protonen und Neutronen sind Hadronen, weil Sie eben aus mehreren Quarks zusammengesetzt sind. Elektronen NICHT! daher auch keine Hadronen genau wie Quarks oder Myonen.

So was sollte man lieber nachlesen, bevor man es schreibt. Bei den Elementarteilchen und deren Zuordnung kann man sich leicht vertun. Selbst wenn man es eigentlich besser weiß. Ich musste auch nochmal nachschauen ob es auch wirklich stimmt. Bei so etwas verlasse ich mich nicht auf mein Gedächtnis, auch wenn ich mir absolut sicher war, das Elektronen selbst Elementarteilchen sind, und daher keine Hadronen sein können.

Also bitte korrigieren. Wir wollen den Leuten doch keine falschen Sachen erzählen :daumen:

Edit: Als kleine Übersicht für die Leute, die sich mit Teilchen und deren Einteilung nicht so auskennen, hier mal eine grundlegende Übersicht, die einem recht gut zeigt, was wo dazu gehört.

Hab ich grad auf Wikipedia gefunden :daumen:

Anhang anzeigen 400969
Urheber: Bt-bt

Zuletzt bearbeitet:
@Skysnake
Ja, das sehe ich auch so. Beim Lesen ist es mir auch komisch vorgekommen. Aber war dann zu faul um nachzuschauen. :D

Ich finde diese Entdeckungen sehr faszinierend. Jetzt sehe ich wieder wofür ich nächstes vielleicht studieren gehe. Auch wenn es nicht genau der Bereicht ist. Aber intressieren tut mich so was wahnsinnig.

Naja, wäre auch schlimm wenn es mir nicht aufgefallen wäre :ugly: So ein grober Schnitzer sollte einem als Physik-Student schon auffallen, wenn man die Teilchenphysik schon gehört hat, sonst hat man irgendwas falsch gemacht :ugly:

Btw. was willst du denn studieren, und wo?

EDIT:
Btw. das Bild in der News zeigt das ATLAS Experiment.

Mal zwei Bilder von mir, als ich dort war um den LHC an zu schauen. Auf dem ersten Bild sieht man das ALICE Experiment und auf dem zweiten den Tunnel mit Magneten von der Caverne des ATLAS-Experiments weg. Haben noch das Servergebäude angeschaut im CERN. War schon sehr beeindrucken, auch wenn damals die Serverräume "fast" leer waren.

P1010059.JPG
P1010043.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ui.
Echt genial, vielen Dank für die Bilder :)

Weiß jemand wieviel Daten da pro Stunde anfallen, bei so einem Experiment?
Würde mich mal echt interessieren.

Das ist jetzt die zweite News, die ich über dieses ominöse Teilchen lese. Wohin lässt sich das denn jetzt einordnen? oder wirds da eine ganz eigene Gruppe geben? Und warum ist das nicht das Higgs-Teilchen? (Wegen der aufgebrachten Energie? Oder sowas?)
Bin mal gespannt, welche Kraft das Teilchen letzten Endes darstellen wird, also wie der Name dieser Kraft sein soll und was sie bewirkt.
Da baut man n riesen Beschleuniger und dann findet doch ein anderes Team ein neues Teilchen. Unglaublich :ugly:

In nahezu jedem Sonnensystem befindet sich ein supermassives schwarzes Loch. Ursprünglich ware sie der Auslöser für die Bewegung desselben. Allerdings wurde alle Masse in ihrem Wirkungsbereich angezogen (ist eine endliche Masse) so daß sie mittlerweile Ewigkeiten inaktiv, aber Nachweisbar sind.
Die neuen Teilchen sind bisher nur ein Sensorausschlag mit den dazugehörigen Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger.
Mal schauen, was da noch kommt.

Meintest du nicht Milchstraße?

@Skysnake

Ja, als Physik-Student ist das gut zu wissen :ugly:

Ich komme aus Italien, aus Südtirol, vielleicht studiere ich Agrarwissenschaften und Agrartechnick. Das hat sehr viel mit Chemie, Phytopathologie und so ein Zeug zu tun. Studieren werde ich in der Uni Bozen.

Aber Physik interessiert mich auch, wenn ich recht überlege interessiert mich eigentlich alles Wissenschaftliche... :) ich sauge alle Infos dazu regelrecht auf. :ugly::ugly:

Ui.
Echt genial, vielen Dank für die Bilder :)

Weiß jemand wieviel Daten da pro Stunde anfallen, bei so einem Experiment?
Würde mich mal echt interessieren.
Kannst du so nicht genau sagen, kommt sehr auf das Experiment an. Man sollte da eher von Daten pro Event und Event/s reden. Es sind aber auf JEDEN FALL viel zu viele um Sie zu speichern. Das Meiste ist entweder Müll oder uninteressante Sachen. Ich konnte in der Arbeitsgruppe, die den 1. und glaub auch 2.-Level Trigger für ein Experiment mit baut in den Meetings sitzen durch ein Praktikum. Die Datenmengen sind schon sehr gewaltig, die hinten raus kommen, und das ist wirklich nur ein Bruchteil von dem was rein geht. :D Glaub 80% oder so was werden weg geworfen an Messdaten, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Das ist jetzt die zweite News, die ich über dieses ominöse Teilchen lese. Wohin lässt sich das denn jetzt einordnen? oder wirds da eine ganz eigene Gruppe geben? Und warum ist das nicht das Higgs-Teilchen? (Wegen der aufgebrachten Energie? Oder sowas?)
Soweit ich die Berichte mitbekommen habe ja. Da Higs ist ein schweres Teilchen, brauch also recht viel Energie ( Erinnern wir uns einfach mal an E=mc² ;)) damit es entstehen kann. Dieses hier hat aber eine deutlich geringere Ruhemasse, muss sich also nach allen aktuellen Theorien um ein anderes Teilchen handeln. Was wohl überraschend an der Sache ist, ist das dieses Teilchen wohl noch nicht vorhergesagt wurde. Man muss also mal schauen was bei rum kommt. Sollte jetzt auf jeden Fall erst mal noch an einem zweiten Beschleuniger verifiziert werden, damit man irgendwelche Fehler am Detektor etc. 100% sicher ausschließen kann. Die haben das sicherlich verdammt oft geprüft vorher, aber man kann auch mal was übersehen. Die ganze Sache macht zumindest ganz schön große Wellen :D Bin mal auf das kommende Semester gespannt, vielleicht gibt es einen Vortrag bei uns dazu oder man kann zumindest mit ein paar Leuten drüber quatschen.

Bin mal gespannt, welche Kraft das Teilchen letzten Endes darstellen wird, also wie der Name dieser Kraft sein soll und was sie bewirkt.
Da baut man n riesen Beschleuniger und dann findet doch ein anderes Team ein neues Teilchen. Unglaublich :ugly:
Naja, der Tevatron ist auch nicht gerade "klein" :ugly: Ist ja nach dem LHC der zweit größte Beschleuniger. :daumen:
Vielleicht hat man ja endlich eine Erklärungsgrundlage für die Dunkle Materie und Dunkle Energie gefunden. Müsste dann aber eine langreichweitige Wechselwirkung sein. Wenn ja, wäre ein wirklich großes Rätsel der Physik allgemein und im speziellen der Astronomie geklärt. Das kommende Jahr/Jahre werden auf jeden Fall sehr spannend. Nur irgendwie scheise, das man selbst noch nicht ganz fertig sind und das eigene Wissen schon wieder überholt ist :ugly:

Wohl eher Galaxien allgemein.

Das hat uns jedenfalls unsere ehemalige Phydiklehererin erzählt, wo es diese Debatte vom Weltuntergang gegeben hat (Einschaltung des Teikchenbeschleunigers in Genf)

Öhm, entweder hat deine Physiklehrerin keine Ahnung oder du hast das nicht richtig verstanden, frag noch mal nach.

Im Artikel ist allerdings ein wirklich böse Schnitzer drin :nene: Elektronen sind KEINE!!! Hadronen....

Und Hadronen sind auch keine Elementarteilchen.
Quarks, Leptonen und Eichbosonen sind Elementarteilchen, Hadronen sind zusammengesetzte Teilchen, sie bestehen aus Quarks.
Das sollte eigentlich jeder, der ein wenig in Physik aufgepasst hat, wissen. :schief:

So was sollte man lieber nachlesen, bevor man es schreibt. Bei den Elementarteilchen und deren Zuordnung kann man sich leicht vertun. Selbst wenn man es eigentlich besser weiß. Ich musste auch nochmal nachschauen ob es auch wirklich stimmt. Bei so etwas verlasse ich mich nicht auf mein Gedächtnis, auch wenn ich mir absolut sicher war, das Elektronen selbst Elementarteilchen sind, und daher keine Hadronen sein können.

Wenn du es weißt, dann musst du nicht nachgucken, ich weiß auch, was was ist ohne nachzulesen, natürlich kann man nicht alle Namen wissen.
Es gibt ja 6 Quarks, aber eigentlich braucht man nur das Up und das Down Quark, den Rest brauch eigentlich keiner, trotzdem ist das Strange Quark mein Lieblingsquark. :D

Also bitte korrigieren. Wir wollen den Leuten doch keine falschen Sachen erzählen :daumen:

Dem schließe ich mich an. :daumen:

Genau, im Zentrum einer jeden Galaxie ist ein massereiches schwarzes Loch, zumindest die Theorie und bisher haben Messungen das bestätigt, die Milchstraße ist nicht alleine damit.

Aufpassen, wenn Amerikaner "verängstigt sind und alle Möglichkeiten abwägen" fliegen meistens bald Bomben auf ein anderes Land.

Zurück