• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Videoschnitt- u. Gamingrechner

Hallihallo nochmal,

nach einigen unerwarteten finanziellen Rückschlägen bin ich nun endlich an dem Punkt mir den neuen Rechner zusammenstellen zu können. Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mit der aktuellen Lage der Hardwarebranche beschäftigt und habe ein paar Modifikationen an dem Rechner geplant, würde aber in einigen Punkten noch einmal um eure, bisher großartige Hilfe bitten.

Als CPU steht nach wie vor der Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX. Auch beim Arbeitsspeicher hat sich nicht viel getan, etwas in Richtung 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit ist nach wie vor eingeplant, es sei denn jemand kann mir einen aktuelleren Knaller empfehlen.

Nun aber zum Mainboard.
Ich habe nun mein MacBook Pro inclusive jeglicher FireWire 800-Hardware abgestoßen. Somit ist FireWire kein Kriterium mehr.
Viel lieber hätte ich ein möglichst günstiges Board, mit dem ich über mehrere USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse verfüge, eventuell auch eSata.
Ich weiß nicht in wie fern bestimmte Mainboards zum Übertakten geeignet sind, aber wenn es möglich wäre hätte ich auch nichts dagegen die Option zu haben, irgendwann in Zukunft z.b. einen i7 zu verbauen und diesen mit ordentlicher Kühlung an seine Grenzen zu bringen. Das ist aber wie gesagt nur eine Option, auf die ich nicht übermäßig viel Wert lege, wichtiger ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Auch beim Netzteil bin ich mir nun nicht mehr sicher:
Das Silverstone Strider Essential Series 500W (SST-ST50F-ES) erzeugt laut PCGH selbst unter Last nur 0,1 Sone und kostet lediglich 50€. Aber es weist keinerlei Kabelmanagement auf, ob es genügend Anschlüsse für Grafikkarte & Co aufweist, bin ich mir leider auch nicht sicher.
Das bereits vorgeschlagene 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold ist genauso leise, kostet aber immerhin knapp 85€.
Ich weiß dass man an Netzteilen nicht sparen soll, und wenn die Anschlüsse am Siverstone gar nicht erst verfügbar sind hat sich das ja eh erledigt. Aber wenn das Strider ein gutes NT ist, mit allen nötigen Anschlüssen würde ich das Geld lieber in bspw. gute Gehäuselüfter stecken.

Als Grafikkarte habe ich mir als äußerst leise und kraftvolle Karte die 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC rausgesucht. Ich habe bis jetzt zumindest nur Gutes über das Gerät gelesen.

Last but not least: das Gehäuse. Nach mehreren Unterhaltungen mit einigen Freunden wurde mir mitgeteilt dass das Gehäuse einen großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat. Nun wollte ich fragen ob einer von euch ein absolut schlichtes, mattschwarzes Gehäuse kennt, das möglichst stabil ist, kaum vibrationen überträgt aber auch preislich akzeptabel ist. Am liebsten wäre mir ein schwarzer schlichter, monolitartiger Metallkasten ohne große Öffnungen und blinkende Lichter :P

Als Gehäuselüfter überlege ich zwischen dem NB-Blacksilent Pro, dem bequiet shadow wings oder auch silent wings. Bitte auch hier Empfehlungen was die Lautstärke anbelangt, falls vorhanden.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für weitere Hilfestellungen und entschuldige mich für die doppelte Arbeit eurerseits^^

Ein, sich auf seinen Rechner freuender,

TomLovis :)

Dass das Strider Essential so leise sein soll, habe ich auch gelesen. Wundert mich, denn was bisher so bekannt war, war dass die Strider Serie recht laut ist :ka:

Technisch ist das Strider Essential aber OK, kann man kaufen. Die Anschlüsse reichen aus für die Grafikkarte und den Rest.

Keine Ahnung. Ich hatte bisher 4 Stück von den Dingern gehabt und alle wurden ab 80% Brüllwürfel.
Vielleicht haben sie es einfach nicht richtig ausgelastet.
Ein i3 nur mit IGP reicht da eben nicht. :D

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

BeQuiet Straight Power ist also dann entschieden.

@ratracer008 ist das hier BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) das selbe? ich würde gerne eines ohne Sichtfenster haben, aber nur solange es damit keine anderen Einschränkungen hat :)

Was das Mainboard angeht - es ist wahrscheinlich Blödsinn jetzt eins mit irgendwelchen Zukunftsvisionen zu verbauen. Kann mir jemand ein B75er Brett empfehlen dass verlässlich ist und Ausstattungs- und Preis/Leistungsmäßig top ist?

Da ich leider keine Erfahrungswerte mit diesen Mainboards habe, hatte ich gehofft dass mir vielleicht jemand ein besonders gutes empfehlen kann.

Ich bin auf das hier gestoßen: 'Biostar TZ75B' und finde es vom Datenblatt her sehr ansprechend. Insbesondere die verbaute diagnoseLED ist eine schöne Zugabe. Bessere Vorschläge sind aber auf jeden fall Willkommen :)

Board kannst du nach gewünschter Ausstattung nehmen. Ich würde eins von Asrock, Gigabyte oder Asus kaufen. Andere Marken würde ich persönlich nicht kaufen.

So meine Damen und Herren ;D

Ich habe nochmal ein paar Details verändert, bin aber mit der Zusammenstellung nun sehr zufrieden:

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So. 1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GH So.1155 ODER Intel Xeon E3 1230V2 (Ich schwanke vor und zurück, beide Haben Vor- und Nachteile aber das werde ich wahrscheinlich spontan entscheiden :D)

2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC

450Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

2x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

120GB SanDisk Extreme SSD 2.5" SATA 6Gb/s MLC synchron

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 64MB 3.5" SATA 6Gb/s

4x 120mm be quiet! SilentWings Pure 1350U/m

Ich habe mir sogar noch ein Scythe Quiet Drive 3.5" in der Bucht geschossen damit auch die Barracuda schön leise bleibt :P

Nun brauche ich nur noch einen leisen und günstigen CPU-Lüfter der das ganze Packet abrundet. Ich habe schon über einen Macho nachgedacht, aber ich hab ein wenig Angst dass der mir mit seinem Über gewicht irgendwann mal ein Loch ins MB reißt...
Kann mir jemand einen empfehlen? Wie immer Wichtigkeit in der Reihenfolge: 1. leise 2. leistungsstark 3. günstig :P

Zurück