• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Videoschnitt- u. Gamingrechner

TomLovis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich hab mich jetzt auch endlich mal im Forum angemeldet. Ich hab hier immermal bestimmte Hardware nachgeschlagen aber nun will ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Was aktuelle Hardware angeht bin ich jedoch leider nur sehr bedingt auf dem aktuellen stand.

Ich besitze ein 2010er MacBook Pro mit i7 2,66 GHz und 8GB RAM. Grafikkarte ist eine GeForce GT 330m 512MB.
Als mobiler Rechner und für kleinere Schnittprojekte ist er gut geeignet. Wenn es jedoch an umfangreichere arbeiten geht oder ich mal ne Runde Skyrim spielen will, bremst zum einen die Graka aus, bei Videobearbeitung ist es das 8GB RAM-Limit.

Ich habe mir in letzter Zeit um die 700€ angespart. Ich möchte mit dem Rechner in erster Linie Videos schneiden (Canon DSLR HD footage, Adobe Premiere, Edius), aber auch mal wieder ein bisschen mehr spielen (Skyrim, Crysis 2...).
Ich hatte mir etwas in folgender Richtung vorgestellt:

i5 oder i7 Quadcore
16GB RAM
128GB SSD und 1-2TB Festplatte

Was die Grafikkarte und genaue Prozessorauswahl angeht, bin ich leider wie gesagt nicht auf dem aktuellen Stand. Was das Mainboard angeht, sind mir genügend Anschlüsse für USB 3.0 Festplatten, min. 1 eSata sowie FireWire 800-Anschluss wichtig. Intern müssten min 6 6MB/s Sata-Anschlüsse verfügbar sein.

Als Netzteil hatte ich an ein beQuiet Straight Power gedacht. Ein bekannter hat es im Einsatz und erzielt einen sehr niedrigen Geräuschpegel damit. Somit würde ich auch eine leise Grafikkarte bevorzugen und gerne einen leisen CPU-Kühler verbauen.

Wenn mir also jemand ein paar Hardwaretipps geben könnte, würde mir das sehr helfen. Vielen Dank schoneinmal.

TomLovis
 
Ich gehe mal davon aus, du möchtest nicht übertakten!?
Wie steht es um Bildschirm, Windows, Maus, Tastaur und Monitor? Vorhanden oder haben die ein eigenes Budget?
Gehäuse eher schlicht?
 
@soth & @power_to_the_ground

Peripherie ist vorhanden, Monitor hab ich auch noch da.

@rosigatton & @power_to_the_ground

Der Prozessor war mir noch unbekannt. Aber er sieht nach einer sehr guten Alternative aus! Ich denke den werd ich auch tatsächlich mitnehmen. Und das Mainboard sieht auch genau nach dem aus was ich mir vorgestellt hab :)
Der Speicher war auch schon in meiner näheren Auswahl. Ich hab mit Corsair noch nie falsch gegriffen.

@Jeanboy

Ich habe jetzt noch keine 6, aber mit der Entwicklung von Videogrößen und Datenumfang wäre es in meinen Augen sinnlos einen neuen Schnittrechner zusammenzustellen und sich später zu ärgern weil man nicht weiter aktuellen und schnellen Speicher nachrüsten kann :)
 
Für billiges Video schneiden brauchst du keine ssd. Ich encodiere und rendere viel und komme bis 80gb Videogrosse noch ohne SSD aus.
 
Kauf ne Schoene hdd und Spar dir das Geld für das
Board mit 6 sata3 Anschlüssen und die vielen SSDs

Eine SSD als systemplatte, sonst reicht die hdd
 
Solltest du nicht eine entsprechende Kamera haben, limitiert wie bereits angemerkt sowieso der Prozessor, das ändert auch die schnellste SSD nicht:D
 
Ich habe an mehreren Rechnern mit und ohne SSD geschnitten. Gerendert wird vielleicht nicht schneller, aber alles drum herum. Und dafür lohnt sich der Aufpreis meines erachtens. Und weitere SSDs sind wie gesagt in der etwas entfernteren Zukunft geplant. Und bis dahin habe ich noch eine 2TB Festplatte hier und eine 2TB Firewire Platte. Ich will nur nicht wieder so schnell ein neues Mainboard kaufen müssen.
 
In entfernter Zukunft wird es Mainboards geben die nativ 6x Sata 4 haben oder so.
Ich würde für den Augenblick kaufen und nicht was du in 5 Jahren oder so haben könntest.
 
Ich lasse mich auch gern überzeugen. Wenn mir jemand ein günstigeres MB finden kann, dass weniger interne Sata-Anschlüsse hat, aber dieselben externen Anschlüsse die ich brauche (fw, esata, usb 3.0 & 2.0) würde ich auch gern an der Stelle was einsparen und z.b. in die Grafikkarte stecken.
 
Zurück