• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent PC

Die 3 cm sind was ich vermute, was Conrsair empfiehlt (also (21 cm angegebene Breite - 15 cm vom Netzteil) / 2). Beim Silent Base 802 wären das dann immerhin 0,5 cm mehr :DLeider gibt Corsair ja keine konkreten Zahlen an, wieviel Platz man für den Biegeradius der Kabel braucht.
Das wäre cool wenn die sagen könnten wie breit. Oder wenn andere Hesrteller stichprobenweise von manchen gehäusen sagen würden das das Garantiert passt. Oder die genaue Breite angeben würden. Naja ich glaube ich nehme da tatsächlich eher das BeQuit Netzteil um sicher zu gehen. Worauf ich viel weniger Lust habe ist das Netzteil dann doch erst noch Tauschen zu müssen weil es dann doch nicht passt. Da würde ich mich richtig ärgern.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das wäre cool wenn die sagen könnten wie breit. Oder wenn andere Hesrteller stichprobenweise von manchen gehäusen sagen würden das das Garantiert passt.
Die Bemaßung ist doch überall ersichtlich. Wenn du Steckerlänge und Kabelknicken noch reinrechnest sind 3 cm sehr wenig.... Such mal nach Explosionszeichnung oder Schnittzeichnung bei den Gehäusen. Wenn da die Maße dabei sind ist es toll.
 
Servus,
Wenn welche von euch sich mit Monitoren auskennen sollte. Ich habe einen neuen Thread jetzt für das Thema seperat auf gemacht hier.
das wäre eigentlich nicht nötig gewesen.

Ich hab mal als Antwort bekommen: "Kaufberatung ist Kaufberatung", auch wenn im Monitor-Unterforum ein extra angeheftetes Thema: "Information zur Kaufberatung" existiert...

Gruß,

Lordac
 
Für Riki02

Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX ~ 132.-
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 ~ 121.-
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI ~ 300.-
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ~ 335.-
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 4 ~ 65.-
RAM: ADATA XPG LANCER BLADE RGB Black DIMM Kit 32GB,
DDR5-6000, CL30 ~ 140.-
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Aero OC 16G ~ 934.-
Alternative GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X, 20GB ~ 822.-
SSD: Lexar Professional NM710 2TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4 ~ 124.-

Gesamtpreis mit 4070Ti Super € 2193.-
Gesamtpreis mit Sapphire Nitro + € 2081.-
Preise sind vom 06.05.2024


Das Gehäuse besitzt wie gewünscht einen USB-C Anschluss in der Front.
Für den Deckel und das Heck würde ich das 3er-Pack Arctic P14 PWM PST A-RGB nehmen. Die drei vormontierten Lüfter des be quiet! würde ich in die Front versetzen.
Ich finde die Leuchtstreifen in der Front kommen besser zur Geltung, wenn die dahinter montierten Lüfter keine LEDs haben. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Mainboard ist sehr gut ausgestattet, und die rund € 300.- allemal wert.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Grafikkarte ist relativ teuer, aber wenn du auf leistungsstarkes Raytracing Wert legst, würde ich sie empfehlen. Die Gigabyte ist allerings nicht ganz billig, hat aber ein gutes und leises Kühlsystem. Es gibt jedoch auch günstigere 4070 Ti Super. Mit 16GB Speicher ist man schon auf der sicheren Seite.
Falls du auf leistungsstarkes Raytracing nicht allzu großen Wert legst, würde ich eher zu einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X, 20GB greiefen. Dann ersparst du dir € 112.-.

Bezüglich LAN-Adapter kann ich nichts sagen, da sind andere kompetenter als ich. Bei Office-Paketen kann ich ebenfalls keine Empfehlung geben, würde mir aber mal LibreOffice anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfield36

Danke für deine Variante.
Mein Setup entscheidung steht inzwischen schon ^^

Zum Gehäuse. Ich möchte kein Gehäuse mit Fenster deswegen das 802
Brocken 4 ist teurer als Thermalright Phantom Spirit 120 und leider sogar schlechter als sein vorgänger Brocken 3.

Beim Motherboard hatte ich auch zuerst den Eindruck das es nice ist. Mit blick in die Bedienungsanleitung.... schwand aber der Eindruck sehr schnell wieder.
1714996122464.png


Und das war eigenltich der einzige Große unterschied zum B650E-F Gaming.
Heißt ich kann bei ihm auch nur 3x M.2 Slots verwenden.
Für eine Segmentenanzeige + 1 PCIe 5.0 x16 (den ich nicht brauche da mir einer reicht) und vielleicht paar mehr anschlüsse bezahl ich nicht 40€ mehr.
 
ich glaube ich nehme da tatsächlich eher das BeQuit Netzteil
Du willst also für einen SIlent PC ein PSU, das nicht mal einen Semi Passiv Betrieb zulässt, verwenden? Das BQ hat nicht umsonst eine Mindest-RPM von knapp um die 750 RPM. Die verbauten Caps kommen ohne in dem verwendeten PSU Layout nicht aus. Das würde die "Haltbarkeit" deutlich drücken.

BQ bzw. HEC der ei8gentliche OEM Hersteller verwendet in der PP12M Serie Bulk und Filtering Caps von Taepo. Die sind rated als 2,000h @ 105°C, bzw. 5000h@85°C. Und die stammen noch aus den alten Serien von Taepo. Welche in der Qualität halt nicht mit japanse Caps mithalten können. Im Gegensatz zu der gerade vorgestellten Serie die diesbezüglich aufgeschlossen hat.

Wenn man diese nicht entsprechen kühlt erreichen viel zu wenig PSUs eine Lebensdauer die ausserhalb der Garantiezeit liegen würden.. Und man mit entsprechend hohen RMA Kosten kalkulieren müsste.

Es gibt neben dem Preis halt Dinge die ein:

von einem
unterscheiden. In dem Hydro Pro TI findet man eben nur das "Beste vom Besten" bei den Parts.

Und das ergibt dann sowas am Ende:
Besides high performance, the Hydro Ti Pro 1000W achieves a dead silent operation thanks to its relaxed fan speed profile. The sky-high efficiency reduces energy losses, so the fan does not need to spin at high speeds, even at increased load levels.
. The FSP Hydro Ti Pro 1000W unit offers jaw-dropping performance in almost every area, especially transient response, which matters the most in real-life conditions. With the lowest voltage drop at 12V so far in the 200% transient response test,

Und genau das meinte ich als ich schrieb, dass sowas eine Frage der eigenen Ohren bzw. des Geldes ist. Wirklich Silent kostet entsprechende Aufschläge.
 
Servus,
Mein Setupentscheidung steht inzwischen schon:
falls du Bedenken hast irgendwann zu wenige M.2-Steckplätze zu haben, könntest du bei der SSD gleich eine mit 4TB nehmen:
Vom Budget her passt die noch rein, und du stellst dich so bei einem M.2-Anschluss schon mal gut auf.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

falls du Brdenken hast irgendwann zu wenige M.2-Steckplätze zu haben, könntest du bei der SSD gleich eine mit 4TB nehmen:
Vom Budget her passt die noch rein, und du stellst dich so bei einem M.2-Anschluss schon mal gut auf.

Gruß,

Lordac
Das wäre noch eine Idee. Die SSD ist auch noch bisschen Schneller. Ich werde es mal überlegen. Ich beobachte eh gerade noch eine Zeitlang (1-3 Wochen vielleicht...mal sehen) die Preise. In der Hoffnung das die nochmal Sinken jetzt im Sommer.
Du willst also für einen SIlent PC ein PSU, das nicht mal einen Semi Passiv Betrieb zulässt, verwenden? Das BQ hat nicht umsonst eine Mindest-RPM von knapp um die 750 RPM. Die verbauten Caps kommen ohne in dem verwendeten PSU Layout nicht aus. Das würde die "Haltbarkeit" deutlich drücken.
Ja das ist jetzt nicht Top Silent. Aber mit sichherheit immernoch leise. Beziehe mich da von den Test von PCGH wo der 12M eigentlich ziemlich gut abgeschnitten hat. Ist halt jetzt ein kleiner Kompromiss da das Netzteil in dem Sinne ja nicht laut sondern eher nahezu unhörbar ist... besonders in dem Gehäuse.
Der Lüfter läuft zwar...ist aber ein sehr leiser Lüfter. Und falls es doch gar nicht gehen sollte dann muss ich das halt austauschen und dann doch 100€ mehr bezahlen.
Aber 220€ für ein Netzteil finde ich dann doch ein bisschen zu krass xD
 
Aber 220€ für ein Netzteil finde ich dann doch ein bisschen zu krass xD
Was eben den verbauten Komponenten geschuldet ist. Die japanse Caps kosten das 3-5 fache von den billigen Taepo Caps. Und das kann man so Komponente für Komponente durchgehen. Effizienz kostet.

Was man dabei auch bedenken sollte ist wie lange man vor hat das System zu verwenden. Geht man von 5 Jahren aus sind das pro Jahr dann was? "2 Junior Tüten" weniger? Sicherlich ist die Preisdifferenz erstmal "erschreckend". Auf die "Laufzeit" relativiert sich das dann. Und einen Teil hol man noch über die Stromkosten wieder rein.

Ich habe hier ein gut 10 Jahre altes Corsair HX PSU als Ersatz. Messe ich das durch habe ich keinerlei Spannungsabfall zu verzeichnen. Der Lüfter funktioniert wie am ersten Tag. Und am Geräuschpegel hat sich für meine Ohren nichts verändert. Wobei die wohl etwas schlechter sind inzwischen. 2 Kinder später haben die doch etwas gelitten. :schief:

Im selben Zeitraum habe ich 2 BQ PSUs retourniert per RMA. Ein DPP11 mit komplett ausgefallenem Fan(war schlicht einfach tot). Und einem PP11 550w wo der Lüfter anfing zu rattern.

Will sagen: Dein Case und PSU werden die Grundlage auch für weitere Builds oder Upgrades sein. Auch über die kommenden 5 oder 7 Jahre hinaus. Ausser Du hast einen anderen Wunsch in Hinblick auf den Formfaktor. Deine Vorliebe für einen "cleanen look" ohne Kirmesbeleuchtung wird sich kaum (ver)ändern. Irgendwann hat man seinen Style und Geschmack gefunden. Wenn das Geld "vorhanden" ist würde ich es zumindest bei den beiden Komponenten ausgeben.

Bei einem Budget von 2000€ machen 100€ für ein "besseres PSU" 5% aus. Das kann man dann schon machen. ;)
 
Vorweg Sorry für das viele hin und her.

Da ich mich gerade bisschen mit Mointoren beschäftigt habe. Habe ich festgestellt wenn ich was halbwegs vernünftiges haben möchte, müsste ich doch mehr ausgeben als ich dachte. Deswegen hab ich meine Liste doch nochmal angepasst (das ist jetzt aber wirklich final es sei den ihr würdet was verbessern).

Übernehme mein jetziges Gehäuse (FD Design define R6) und mein CPU Kühler ( Brocken 3 mit 2 Lüftern).
Der Brocken 3 sollte ja von der kompatibilität auf AM5 passen oder? Das ist das einzige wo ich mir nicht 100% sichher bin ob ich da was nachbestellen muss.
Von der Kühlleistung sollte der reichen.

Da das Gehäuse ein Fenster hat hab ich dann bisschen mehr auf die Optik geachtet von komponenten.
Bei den GPUs habe ich das wenigste negative oder meiste Positive über MSI und Zotac gelesen. Bei allen anderen war immer irgendwas. Und da die Zotac auch noch richtig geil aussieht würde ich die vielleicht nehmen.

Würde mich dann wahrscheinlich auch doch nach der Empfehlung von @Shinna für das FSP Netzteil entscheiden.

Dann bräuchte ich nur noch einen halbwegs guten USB-A zu USB-C Adapter bzw. einen USB-C Hub.
Und ein USB zu LAN Adapter.
Oder kann ich da einfach irgendein nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du fast so machen.
Nimm lieber Hynix RAM also:
Da geht ggf. mal später mit neuer CPU deutlich mehr und auch so ist der einfach besser.
Außerdem würde ich die Version ohne RGB empfehlen, dann musst du dich nicht mit der G-Skill bzw. Mainboardsoftware und ggf. Problemen durch Updates rumschlagen.

Und bestell dir direkt son Ding dazu, dann musst du für die drei baugleichen Noctua nur eine Kurve im Bios erstellen.
Gerade nach nem Bios Update - wenn die Kurve mal weg ist - sehr angenehm.
 
Kannst du fast so machen.
Nimm lieber Hynix RAM also:
Da geht ggf. mal später mit neuer CPU deutlich mehr und auch so ist der einfach besser.
Außerdem würde ich die Version ohne RGB empfehlen, dann musst du dich nicht mit der G-Skill bzw. Mainboardsoftware und ggf. Problemen durch Updates rumschlagen.

Und bestell dir direkt son Ding dazu, dann musst du für die drei baugleichen Noctua nur eine Kurve im Bios erstellen.
Gerade nach nem Bios Update - wenn die Kurve mal weg ist - sehr angenehm.

Super Dankeschön. :)
Ja wenn ich schon ein Fenster habe dann möchte ich auch zumindest Beleuchten RAM haben muss ich ehrlich sagen.
War aber von der Corsair software sehr enttäuscht da die einfach kaum funktioniert bei mir. Ständig irgendwelche Fehler. Obwohl ich besonders die RAM Sticks von denen am schönsten finde.
 
Ja wenn ich schon ein Fenster habe dann möchte ich auch zumindest Beleuchten RAM haben muss ich ehrlich sagen.
Der sieht aber auch so verdammt gut aus und notfalls hängst halt vorne und oben nen RGB-Streifen in den Rechner und beleuchtest die Teile von der Seite.

Aber ja, kann ich irgendwo verstehen, wenn du das mit RGB möchtest dann Attacke.
 
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W, Bulk-Artikel !!!nur vorinstalliertes Kabelmanagement!!! € 39,-*

Die Frage ist, was unter dem vorinstalliertem Kabelmanagement zu verstehen ist. Der Artikel ist dem SchnäppShop der Mindfactory entnommen.

SchnäppShop

mit frdl. Gruß
Danke, aber ich glaube 500W sind mir sowieso ein bisschen zu wenig 🙈
Zumal ich fast alles bei Mindfactory bestellen wollen würde. Einfach weil das ein seriöser Händler ist.
 
Als LAN ADapter nehme ich jetzt wahrscheinlich den hier:

Beim USB Hub hab ich noch nix gescheites gefunden. Das ehste was ich gefudnen hab war das hier:

nur sind mir 60cm Kabel zu kurz. Dürfte vielleiht geradeso reichen. Für von PC bis auf dem Schreibtisch. Bin aber dann kaum Flexibel.mir wären 80cm-100cm deutlich lieber. Nur leider kann man das bei Geizhals da nso nicht suchen
Habe noch die hier gefunden.
Wobei die Marken mir alle nix sagen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück