• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Silent PC

Beim SE lässt sich nach Abnahme des vorderen Lüfters der RAM problemlos tauschen, was bspw. beim Freezer 50 nicht der Fall ist. Von daher finde ich den noch recht human von den Abmessungen.

mit frdl. Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,
...als "Belohnung" wenn ich es schaffe und weil ich auch bisschen Lust auf was neues habe, hol ich mir ein komplett neuen PC.
das ist auch vollkommen in Ordnung!

Beide Möglichkeiten (Aufrüsten/Neukauf) sind zielführend.
Unter Last definitiv die der GPU.
Die du ja so oder so tauschen würdest.
Aber auch die Case Lüfter im Idle.
Die ja fix getauscht, und mit den Arctic P14 auch nicht teuer wären.
Der Brocken 4 soll wohl sogar schlechter sein als der Brocken 3. Wenn ich es wiederfinde und es dich interessiert kann ich dir das Review senden.
Gern!
Ich fand den 3er nicht schlecht, hab zum Nachfolger aber noch keinen Test gelesen.
Gedanke war aber eine möglichst langlebige Grundlage zu haben das ich diese ggf. nicht austauschen muss.
Im Moment ist bei PCIe 5.0 kein Mehrwert zu sehen.

Selbst PCIe 3.0 bringt derzeit kaum Nachteile, so lange die Grafikkarte mit 16 Bahnen angebunden ist.

Bei geringen Aufpreis kann man das aber natürlich mitnehmen, wenn man möchte.

Falls du jetzt keinen neuen Unterbau kaufst und statt dessen aufrüstest, könnte es bei einem späteren Wechsel auch schon Standard sein.
Hab mich bei allen Modellen für die Möglichst leisen oder leisesten Custom Modelle entschieden.
Die alternativen Vorschläge sind meines Wissens nach auch gut/leise, im Zweifel geht man aber nach Tests.

Es ist nur wichtig das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge zu behalten.

Eine z.B. hochpreisige RTX4070 Super mag sehr leise und toll sein, mit einer RTX4070 Ti Super wirst du aber immer mehr Leistung bekommen.

Je geringer der Preisunterschied, desto mehr lohnt sich die stärkere Karte.
Das ist halt die Frage ob sich das lohnt mehr auszugeben und dafür hinten raus evtl. zukunftsicherer zu sein, oder ob das kein so großen Unterschied macht lieber die günstigere nimmt und dann eh nach paar Jahren upgraden muss.
Das musst letztlich du für dich entscheiden.

Je nach Spiel, Anspruch und der Bereitschaft ggf. die Regler im Spiel zu bedienen, kann man mit unterschiedlichen Karten glücklich werden.

Dazu kommt auch immer der Faktor wie viel man dafür ausgeben möchte.

Je besser du weißt in welcher Leistungsregion du dich bewegen willst, desto genauer kann man auch das Netzteil auslegen.

Die Ungewissheit was kommende CPU-/GPUs an Bedarf haben, bleibt aber leider.
Aber besonders beim Monitor würde ich weniger aufs Geld schauen und mehr das dieser wirklich vernünftig ist.
Das war auch nur ein erster Vorschlag, da schaust du am besten auch nach Tests und entscheidest dich.

Bei einem PC der hauptsächlich für Spiele gedacht ist, würde ich sogar über einen OLED nachdenken, auch wenn die teuer sind.

Gruß,

Lordac
 
Gern!
Ich fand den 3er nicht schlecht, hab zum Nachfolger aber noch keinen Test gelesen.
Hab es gerade wieder gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
mit dem Brocken 3 bin ich soweit auch ganz zufrieden. Da der halt keine RAM Slots bedeckt.
Nachteil ist nur (das habe aber alle größeren Lüfter) das der halt wirklich Groß ist und es nervig macht wenn man mal was am Board machen muss.

Im Moment ist bei PCIe 5.0 kein Mehrwert zu sehen.

Selbst PCIe 3.0 bringt derzeit kaum Nachteile, so lange die Grafikkarte mit 16 Bahnen angebunden ist.
und wenn diese nicht mehr mit 16 angebunden bin gehe ich davon aus brauche ich swoieso ein neues Board.

Falls du jetzt keinen neuen Unterbau kaufst und statt dessen aufrüstest, könnte es bei einem späteren Wechsel auch schon Standard sein.
Ich werde mal ein alternativ build durch rechnen wenn ich "nur" aufrüste und mal schauen wie sich der 5800x3d im vergleich zum 7800x3d in Anno1800 und Cities Skylines 2 schlägt. Weil besonders in diesen Spielen möchte ich mehr FPS haben.

Die alternativen Vorschläge sind meines Wissens nach auch gut/leise, im Zweifel geht man aber nach Tests.
ich beziehe mich da aus den tests und reviews von Techpowerup

Je nach Spiel, Anspruch und der Bereitschaft ggf. die Regler im Spiel zu bedienen, kann man mit unterschiedlichen Karten glücklich werden.
Möchte möglichst in den Aktuellen spielen die ich genannt habe so mind. 120FPS mit hohen + ggf. Raytracing in WQHD haben.
Bisschen ausklammer würde ich da Anno 1800 und Cities Skylines 2. Da ab einer bestimmten Größe das kaum zu realisieren ist wahrscheinlich.

Bei einem PC der hauptsächlich für Spiele gedacht ist, würde ich sogar über einen OLED nachdenken, auch wenn die teuer sind.
Finde ich auch ganz cool. Nur weiß ich nicht wie das dort ist mit der langlebigkeit. Würde da tatsächlich noch bisschen abwarten.



Edit:
Oh mir fällt gerade was wichtiges noch ein. Folgendes Problem besteht bei meinem aktuellen Board.
Ich möchte aufjedenfall eine zweite M.2 SSD holen und darauf dann auch Windows packen. Also die Sata SSD raus (besonders da die QVO ein absoluter fehlkauf war... naja man lernt dazu :haha: )

Das Board hat nur 2 M.2 Slots. und das steht im Handbuch:
1714721208814.png

mir geht es da vor allem um den letzten Punkt mit den 3 Sternen

Bedeutet die GPU läuft dann nur über PCIe 3.0 nicht 4.0 und nur über 8 lanes. Ich weiß nicht wie das zusammen in der kombination was mit der Leistung macht.

wer es selbst sich nochmal genauer ansehen möchte hier der Link zum Handbuch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre der Deal mit der Samsung 990Pro 2TB für 111,25€ einschließlich Versand passender gewesen? :D

mit frdl. Gruß
 
Servus,
...und wenn diese nicht mehr mit 16 angebunden sind, gehe ich davon aus brauche ich sowieso ein neues Board.
nein, es gibt Grafikkarten die mit nur acht Bahnen angebunden sind, z.B. die RTX4060 Ti.
Die hat also eine geringere Bandbreite, nutzt man so eine Karte auf einem PCIe 1-3.0-Mainboard (= geringerer Datendurchsatz), entsteht ein Nachteil.
Möchte möglichst in den aktuellen Spielen die ich genannt habe so mind. 120FPS mit hohen + ggf. Raytracing in WQHD haben.
Raytracing kostet relativ viel Leistung, da könnte man auch eine RTX4080 Super in Betracht ziehen.
Nur weiß ich nicht wie das dort ist mit der Langlebigkeit.
Ja, dieser Punkt hält mich auch noch von einem OLED ab.
Ich möchte auf jeden Fall eine zweite M.2 SSD holen und darauf dann auch Windows packen.
Eine physische Trennung vom Betriebssystem und dem Rest ist nicht zwingend nötig, aber man kann das natürlich machen wenn man möchte.

Als Alternative kann man auch eine Partition für Windows erstellen.
Also die Sata SSD raus...
So lange sie funktioniert, kannst du sie ohne Probleme weiter nutzen.
Anhang anzeigen 1459423
mir geht es da vor allem um den letzten Punkt mit den 3 Sternen

Bedeutet die GPU läuft dann nur über PCIe 3.0 nicht 4.0...
Da dein Mainboard "nur" PCIe 3.0 kann, läuft die Grafikkarte immer nur damit.
...und nur über 8 Lanes.
Richtig, mit einer zweiten M.2-SSD würdest du den Datensurchsatz unnötig einschränken, ich würde das nicht machen.

Gruß,

Lordac
 
Raytracing kostet relativ viel Leistung, da könnte man auch eine RTX4080 Super in Betracht ziehen.
puh die kosten leider aber wirklich viel.. vor allem wenn man nicht das günstigste Custom Modell einfach haben möchte. Sondern das was relativ leise ist.
Eine physische Trennung vom Betriebssystem und dem Rest ist nicht zwingend nötig, aber man kann das natürlich machen wenn man möchte.
Achso ne ich würde das nicht richtig Trennen. Fänd ich eigentlich von Gedanken nicht so schlecht ist mir aber zu Teuer inzwischen bei den Preisen.

Die KC3000 habe ich ja schon (welche fast voll ist) die Behalte ich als Spiele SSD so wie sie ist hole mir dann eine zweite wo dann System Programme und je nachdem auch Spiele drauf kommen. Hab dann effektiv 2x 2TB was locker ausreichen würde erstmal.

und Bezüglich der QVO die ist absoluter mist. Hatte aber damals noch nicht so viel ahnung. Bricht halt sehr schnell ein in der schreibgeschwindigkeit auf 80mb/s und im lesen ist die tatsächlich auch nicht wirklich schnell.
Zum Beispiel braucht mein PC auch verhältnismäßig lange zum Starten (etwa so 1-2min bis ich in Windows bin)
wobei ich auch den Quick Start deaktiviert habe von Windows.
Richtig, mit einer zweiten M.2-SSD würdest du den Datensurchsatz unnötig einschränken, ich würde das nicht machen.

Gruß,

Lordac
Ok dann lass ich das mit dem thema Upgraden wahrscheinlich wirklich. Wollte jetzt mal noch schauen ein Upgrade aber mit der 4080 (super) wo ich da so Preislich raus komme.


Edit
Habe gerade mal eine zusammenstellung gemacht. geht tatsächlich vom Preis

Ich müsste dann noch 3 sachen klären
1. Wie mach ich das mit der SSD
2. Leistungsunterschied zwischen 7800x3d und 5800x3d
3. Passt die 4080 super überhaupt rein. Da sie eine Quad Slot karte ist und ich nicht so viel Platz nach unten habe. Wegen meiner Soundkarte.

Nicht wundern ich habe da jetzt RGB RAM und die Noctua Case Lüfter genommen. Da ich halt das mit Gehäuse habe und dann sollte es zumindest bisschen auch nach was aussehen. Und ich meine in dem gehäuse sollte das rmx shift auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
puh die kosten leider aber wirklich viel...
das ist Angebot und Nachfrage.

So lange wir Endverbraucher bereit sind die Preise zu bezahlen, wäre Nvidia ja blöd wenn sie die senken würden.
1. Wie mach ich das mit der SSD
Eine im 2,5"-Format kaufen, oder eine 4TB M.2.
2. Leistungsunterschied zwischen 7800X3D und 5800X3D
Im Spiele-Mix ca. 22%:
3. Passt die 4080 super überhaupt rein. Da sie eine Quad Slot karte ist und ich nicht so viel Platz nach unten habe. Wegen meiner Soundkarte.
Die Soundkarte kannst du auch im untersten Steckplatz vom Mainboard einbauen.
Nicht wundern ich habe da jetzt RGB RAM und die Noctua Case Lüfter genommen. Da ich halt das mit Gehäuse habe und dann sollte es zumindest bisschen auch nach was aussehen.
Wenn du das Gehäuse behältst, kann man das schon machen.

Im Falle eines neuen geschlossenen, macht es keinen Sinn.

Gruß,

Lordac
 
Du hast aber da die normale 4080er... Hier die 4080 super von Techpowerup. Da ist leider die Gainward nicht drin. Aber wird ja von 4080 auf super nicht soviel Unterschied sein. Wahrscheinlich ist es ja der gleiche Aufbau/Kühllösung.

1714736854682.png
 
Du hast aber da die normale 4080er... Hier die 4080 super von Techpowerup. Da ist leider die Gainward nicht drin. Aber wird ja von 4080 auf super nicht soviel Unterschied sein. Wahrscheinlich ist es ja der gleiche Aufbau/Kühllösung.
Ja genau das war auch mein gedanke dabei.
Was noch gegen die Asus x Noctua spricht die ist eine Penta Slot Karte und das sollte bei allen Boards wahrscheinlich Problematisch werden mit der Soundkarte.
 
mehr RAM wobei Quad channel immer so eine sache ist
das das kein Quad-Channel ist nur weil du 4 Module verbaust ist dir bewusst? die CPU muss sowas bereitstellen können soweit ich das im Hinterkopf habe. da bist du mit "normalen" CPUs nicht in der Lage zu, das fängt dann irgendwo bei Server-CPU an, da hast du dann aber auch statt 4 möglichen Modulen bis zu 16 Slots
 
Um hier noch eine andere Überlegung ins Spiel zu bringen...

Wenn dir das Thema "Lautstärke" so wichtig ist, würde ich über eine Custom WaKü mit einem MoRa nachdenken. Ja die ist teuer in der Anschaffung. Wenn Du eine Pump/AGB Combo am MoRa verwendest hast Du quasi keine Geräuschquelle mehr ausser eventuell vorhandenes Coilwhine in der unmittelbaren Umgebung.

Zu einer Gainward Karte gab es vor kurzen einen Beitrag im GPU Unterforum. Der User beklagte sich über ein nerviges "Summen" seiner Karte. Einzelfall? Keine Ahnung...
 
das das kein Quad-Channel ist nur weil du 4 Module verbaust ist dir bewusst? die CPU muss sowas bereitstellen können soweit ich das im Hinterkopf habe. da bist du mit "normalen" CPUs nicht in der Lage zu, das fängt dann irgendwo bei Server-CPU an, da hast du dann aber auch statt 4 möglichen Modulen bis zu 16 Slots
Ne war mir nicht also ich meinte halt damit 4 Ram Module auf allen vir RAM Slots. Meine immer wieder zu hören das das nicht so stabil läuft. Wobei ich nicht weiß ob das auch der Fall ist wenn man kein RAM OC macht sondern den ganz normal laufen lässt.

Um hier noch eine andere Überlegung ins Spiel zu bringen...

Wenn dir das Thema "Lautstärke" so wichtig ist, würde ich über eine Custom WaKü mit einem MoRa nachdenken. Ja die ist teuer in der Anschaffung. Wenn Du eine Pump/AGB Combo am MoRa verwendest hast Du quasi keine Geräuschquelle mehr ausser eventuell vorhandenes Coilwhine in der unmittelbaren Umgebung.
Sind aber auch Wartungsintensiver und Störanfälliger. Zudem hab ich bis jetzt zwar an PC´s bisschen gebastelt. Aber bis jetzt noch keinen komplett zusammengebaut selbst. Und wie du sagst die sind nochmal Teurer. Deswegen würde ich das aktuell tatsächlich noch lassen da ich mich in dem bereich noch so überhaupt gar nicht auskenne.
Zu einer Gainward Karte gab es vor kurzen einen Beitrag im GPU Unterforum. Der User beklagte sich über ein nerviges "Summen" seiner Karte. Einzelfall? Keine Ahnung...
Langsam bekomme ich das Gefühl das immer mit irgendeiner Karte irgendwas ist. XD
Warum ist es so kompleziert einen vernünftigen Silent PC zusammenzustellen :lol:
Ja genau das war auch mein gedanke dabei.
Was noch gegen die Asus x Noctua spricht die ist eine Penta Slot Karte und das sollte bei allen Boards wahrscheinlich Problematisch werden mit der Soundkarte.
Kann bezgl. dem hier die Maße auf dem MB herausfinden? Um zu schauen ob das doch eventuell passen könnte. Denn falls wirklich so viele Modelle Probleme haben sollten...dann nehme ich wirklich die Karte und bin Happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch gegen die Asus x Noctua spricht die ist eine Penta Slot Karte
Langsam bekomme ich das Gefühl das immer mit irgendeiner Karte irgendwas ist.
Auch wenn die Asus Karten leise sind/sein sollen lt. den Tests, gibts auch einige Postings die sagen das die schon auch laut werden unter Last. Also wenn du mit den teuren Asus Modellen vlt auch spekulierst. Asus ist auch bei der RMA Abwicklung nicht sehr gut. Es kann bei jeder Karte was sein, ist dann einfach Pech. Am wenigsten negatives hört man von PNY, Palit und Zotac. Bei PNY hast du drei Jahre Garantie, bei Zotac 5 Jahre nach Registrierung mit Kaufbeleg. Die anderen Hersteller weis ich nicht auswendig.
 
Zurück