• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbst zusammengestellter PC

MarioGlitchy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich baue mir einen neuen PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x 1440p
1x 1080p
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4096
Moin Moin Leute,

Ich möchte mir in den nächsten 6 Monaten einen PC zusammenbauen und mache dies zum ersten Mal.

Ich habe mir eine Liste mit Komponenten erstellt die ich für mein Budget als angemessen sehe, und ich würde gerne wissen, ob ihr mir verbesserungs Vorschläge geben könntet und oder mir sagen was gut gelungen ist.


GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce X3 OC

CPU: Intel i5 13600k

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4

Mainboard: ROG Strix B760 I Gaming Wifi

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR5 5200

Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W

SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB

HDD: Seagate IronWolf NAS 4 TB

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500

Gehäuse Lüfter: Be Quiet Pure Wings 2 120mm



Das soll er sein.
Vielen Dank für alles was ich an Antworten bekomme :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja sieht gut aus.
Alles andere wäre Geschmackssache.
Aber in 6 Monaten kann sich viel an den Preisen ändern, von daher ist eine konkrete Empfehlung her schwierig.
Aber die Komponenten Auswahl ist in meinen Augen gut.

Ich setze eher auf AMD Grafikkarten weil in meinen Augen (ausgenommen RT), mehr Rohleistung bei AMD
für das gleiche Geld bekommt.
Anstelle der 13600K würde ich die 7800X3D vorziehen, aber wie gesagt Geschmackssache.
 
liest sich wie eine Fertig-PC-Angabe bzw. wie irgendwo konfiguriert

GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce X3 OC
da sind ja jetzt die Super-Karten am rauskommen, daher wäre eine 4070 Super wohl angebrachter oder eine AMD RX 7800XT o. ä.

CPU: Intel i5 13600k
gibt es einen speziellen Grund warum Du ein Intelsystem willst? im Moment bietet AMD mit dem 7800X3D ein gutes bzw. besseres PL-Verhältnis

Mainboard: ROG Strix B760 I Gaming Wifi
warum ein Mini-ITX-Board bei einem ATX-Gehäuse?

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR5 5200
warum nur 5200er und welcher ist es genau?

SSD: Samsung 970 EVO Plus 1 TB
warum eine alte PCIe 3.0 SSD, obwohl das Board 4.0 unterstützt?


Gehäuse, Netzteil und Gehäuselüfter sollten passen, aber sonst wirkt das irgendwie unstimmig ...
 
liest sich wie eine Fertig-PC-Angabe bzw. wie irgendwo konfiguriert


da sind ja jetzt die Super-Karten am rauskommen, daher wäre eine 4070 Super wohl angebrachter oder eine AMD RX 7800XT o. ä.


gibt es einen speziellen Grund warum Du ein Intelsystem willst? im Moment bietet AMD mit dem 7800X3D ein gutes bzw. besseres PL-Verhältnis


warum ein Mini-ITX-Board bei einem ATX-Gehäuse?


warum nur 5200er und welcher ist es genau?


warum eine alte PCIe 3.0 SSD, obwohl das Board 4.0 unterstützt?


Gehäuse, Netzteil und Gehäuselüfter sollten passen, aber sonst wirkt das irgendwie unstimmig ...
Nun ja, auf all das habe ich gar nicht wirklich geachtet, da es ja mein erstes Mal ist.

Ich habe mir ein Intel System Konfiguriert, da ich mich noch nie mit AMD beschäftigt habe.

Würdest du mir etwas genauer erklären wie ich das genannte verbessern könnte und die entsprechenden Teile nennen?
 
Servus,

wenn demnächst gekauft werden soll, könnte man es so machen:
Der CPU-Kühler ist etwas teuer, aber ich mag ihn.

Bei der SSD rate ich zu 2TB, die Magnetfestplatte willst du nur für selten genutzte Daten, oder?

Die RTX4070Ti Super hab ich optional mit aufgenommen, die kommt demnächst, wird aber teurer.
Bei der RTX4070 Super würde ich schauen welches Modell leise ist, da hab ich erst mal pauschal eine günstige gewählt.

Das Betriebssystem ist ebenfalls optional, falls du eines brauchst.

Gruß,

Lordac
 
aber ich kann bestimmt irgendwie noch 1 bis 200 Euro rausquetschen.

Unnötig, zumindest nicht, wenn du den Mindstar, mydealz sowie die üblichen Verdächtigen zurate ziehst.

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 => Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Mainboard: ROG Strix B760 I Gaming Wifi => ASRock B760M Steel Legend WIFI MATX 139,-

Netzteile wie RAM werden dort ebenfalls regelmäßig vergünstigt angeboten.

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32GB DDR5 5200 => 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit 112,-

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn es beim gewünschten Gehäuse ATX-Mainboards möglich sind, würde ich auch kein µATX kaufen.

Man hat auf dem größeren einfach mehr Platz, was ich angenehmer finde.
Wenn es bei Intel bleiben soll, würd ich wie bei AMD auf mind. 6000er gehen, wenn nicht flotter.
Darüber hinaus würde ich auf Intel XMP 3.0 achten:
Das Betriebssystem ist ebenfalls optional, falls du eines brauchst.
Neben dem Gehäuse wäre mir das zu teuer, aber sonst gefällt´s mir :daumen:
Ich hab früher oft auf Schlüssel verwiesen, irgendwie ist das für mich aber ein bisserl eine "Grauzone" wo ich nicht recht weiß, deshalb wollt ich zumindest die Original Lizenz vorschlagen, auch damit das Betriebssystem ggf. nicht vergessen wird.

Das Silent Base 802 ist nicht günstig, ja.
Wenn man aber kein Fenster haben möchte, finde ich es vom Aufbau, der Möglichkeit die Front und den Deckel gegen Meshteile zu tauschen und der Dämmung sehr gut.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher oft auf Schlüssel verwiesen, irgendwie ist das für mich aber ein bisserl eine "Grauzone" wo ich nicht recht weiß, deshalb wollt ich zumindest die Original Lizenz vorschlagen, auch damit das Betriebssystem ggf. nicht vergessen wird.

Der Hinweis ist ja richtig :daumen: Ich kauf halt eher ein Schlüssel für ein paar Euro. Selbst, wenn der mal gesperrt werden sollte (was ich bisher erst einmal hatte) und ich einen neuen kaufen muss, ist es günstiger als die originale Lizenz...
 
Zurück