Neuer Rechner ?

[Beim Verbrauch der R9 kann sich eine GTX 970er schon lohnen. Wenn man von einem Strompreis von 30ct und einer laufzeit von 10Std pro Tag ausgeht kommt man auf Mehrkosten von 109€ PRO JAHR :ugly:]
-> Kompletter Schwachsinn :D
Und Je nachdem wie lange man die Grafikkarte dann behalten will ist eine 970er dann deutlich besser.

Zum Prozessor: Wenn viel gerendert wird (Vorallem auch Beruflich) kann sich auch ein 6-8 Kerner lohnen. Ich zum Beispiel fahre beim Rendern mit dem 4 Jahre alten Xeon deutlich schneller als mit jedem i5, zum gleichen Preis.
Von da her ist ein i7-5820K auch mal einen Blick wert, nur eben sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, vielen dank für die ganzen Antworten.

Mein Budget wäre ca. 1.300€ +- 250 bis 350 €

Eigentlich wollte ich nicht groß übertakten

und frage mich wie gut wäre der Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU oder doch lieber Intel® Core™ i7-4790K, CPU immer hin sind da preis unterscheide von gut und knapp 90€

was für i7 spricht sind 600Mhz mehr Standardtakt. Aber wäre das im Gegensatz zum Xeon sehr spürbar? Und lohnt sich bei einem Xeon den man nicht übertakten kann eine geschlossene wakü?

Zu Thema Grafikkarte ich arbeite mit Linux und zocke mit Windows bei Linux ist der Support von Geforce net so der kracher, da werden die ATI Karten besser versorgt. Wobei mich Windows 10 ab nächsten Jahr auch interessieren würde.

Folgende Sachen werden Bestellt: Corsair Obsidian 750D, Gehäuse
Corsair CS750M 750W, Netzteil

wegen Netzteil, wäre es ein akzeptables?

Kennst du eine Seite, wo man sowas zuverlässig nachlesen kann?
Finde nur Verbrauch im komplett System

Das Problem an den 970er Karten ist, das viele Custom Karten nen deutlich höheres Power Target haben also z.B. die Gigabyte G1 970 Gaming kann unter Vollast problemlos über 200W ziehen und die MSI zieht auch nicht viel weniger.
In der PCGH Print stehen paar Angaben zum Verbrauch der Custom Karten.

Ein Be Quiet E10 500W wäre gut.

Zurück