• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, viele Fragen...

Zappzarrap

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Nachdem mir im Frühjahr das Chipsatz Desaster von Intel einen Strich
durch die Rechnung gemacht hat, möchte ich nun einen neuen Rechner
zusammenstellen. Zunächst mal ein paar Rahmendaten:

- Der Rechner wird nicht ausschlieslich zum Spielen sondern auch für Cinema 4D, Videoschnitt etc genutzt.
- Netztteil (BeQuiet StraightPower 580W CM) ist vorhanden - etwas über ein Jahr alt, sollte also noch gehen.
- Gezockt wird in FullHD auf einem 24 Zöller, ein zweiter 22 Zoll Monitor (ebenfalls FullHD) ist auch angeschlossen.
- SSD soll später noch eingebaut werden.
- Cuda fähig (eben wegen C4D und ähnlichen Programmen)
- evtl Möglichkeit zu Übertakten (Bin da noch unerfahren, aber das kan ja noch werden ;) )
- Budget: ca. 1000€ (Schmerzgrenze 1100€)

Sooo abgesehen vom Ram bin ich mir noch in keinem der folgenden Komponenten sicher:

RAM:
Da steht eigtl. nur die Frage ob 8 oder 16 GB im Raum, wird spontan entschieden.

8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Mainboard:

Ich hätte gerne ein Z68 Board. Als Informatik Student ist es im Zweifelsfall wichtiger,
das der Rechner noch läuft (wenn die Graka abraucht bspw.) als das man zocken kann.
Spontan, bzw. nach Test in der PCGH, habe ich dieses rausgesucht:

Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

CPU:
Auch so ein Thema: i5 2500K oder i7 2600 K? Aus reiner Spielersicht reicht natürlich der
i5, aber ein reiner Spielerechner soll es ja nicht werden. Die Frage ist, sind 100 € Aufpreis
für die gebotene (Mehr- ) Leistung gerechtfertigt?

CPU - Kühler:
Erm...ja...Da habe ich im Moment noch garkeine Ahnung, auch wochenlanges Foren / Tests
lesen haben kein Stück geholfen. Meinen Wunschkühler (kompakt, leise und mit Reserven)
gibt es wohl nicht. Habe diesen ins Auge gefasst:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749923_Thermalright-HR-02-Macho-AMD-und-Intel.html

Allerdings wird laut Kompatibilitätsliste ein Montagekit für das ASUS Board benötigt. Etwas
abschreckend, so viele Rechner habe nämlich noch nicht zusammengebaut.

Grafikkarte:
Wegen Cuda und schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD auf jeden Fall eine nVidia Karte.
Die Kandidaten wären:

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at Deutschland

oder

EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1567) | Geizhals.at Deutschland

Die Frage welche jetzt besser geeignet ist, scheint wohl eine Gretchenfrage zu sein. Auch da haben
wochenlange Recherche eher zu Verwirrung als zu Erleuchtung geführt. Wenn ich das richtig sehe
ist eine 560 Ti im Prinzip ausreichend, die GTX 570 hat aber mehr Reserven für Optikverbesserungen,
Downsampling und pipapo.

Zu guter Letzt - das Gehäuse:

Ich mag es schlicht und funktional, darf aber auch gerne ein bischen leuchten :D Wichtiger: Gute und
vor Allem leise Kühlung *und* ein gutes Kabelmanagement. Mein aktuelles Gehäuse stoße ich genau
aus dem Grund ab. Nervt einfach tierisch, wenn man die Kabel nicht ordentlich verlegen kann. Ach ja
ein Fenster ist auch ok. Habe mir dieses ausgesucht:

ATX CoolerMaster CM 690 II Lite Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Hatte vor Jahren mal ein Coolermaster, das war ok.

Den Rest (optisches Laufwerk, HDD) werde ich wohl mit "Standard" Komponenten ausstatten. Vermutlich
ein Samsung 2TB Datengrab und eine LG Blu-Ray/DvD Brenner Kombi.

Alles was hier aufgezählt ist, ist bei weitem noch nicht final. Ich hoffe eher auf das geballte Know - How
hier im Forum um der Zusammenstellung den letzten Schliff zu geben :)

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Ganz schön viel Text geworden, hoffe das ist nicht allzu abschreckend :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
1. Der RAM ist OK, wenn du 16GB willst, kauft dir davon 2 Kits.

2. Schau nach der Ausstattung, vielleicht reicht dir auch das Asrock Z68 Pro3.

3. Da du Videoschnitt machen willst, lohnt der i7 schon. Spare beim Brett und gönn dir SMT.

4. Der Macho ist Top, kannst du nehmen.

5. Bei der Grafikkarte reicht eine GTX 560 Ti, wie die von Asus, die ist sehr leise.

6. Downsampling kannst du vergessen, selbst eine GTx 580 ist dafür zu langsam.

7. Bei Gehäuse würde ich eins mit USB 3 im Panel nehmen, sollte man schon haben.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Das Corsair Carbide hat mir heute auch schon ein Caseking Mitarbeiter empfohlen,
scheint wohl ganz gut zu sein. das ASRock Board habe ich auch mal in die Auswahl
genommen. Die Entscheidung fiel eigtl. nur zu Gunsten von Asus weil mein aktuelles
Board auch Asus ist und ich zufrieden bin. So wirklich große Unterschiede gibt es ja
da auch nicht, oder? Werde dann wohl den Preis entscheiden lassen.

Nach wie vor (seit bestimmt 2 Monaten plane ich den Rechner schon ;) - wollte hier
nicht völlig unvorbereitet "auftauchen") wurmt ist die Frage nach der GraKa. Das
ne 580 völlig übertrieben ist, verstehe ich - aber irgendeinen Vorteil muss die 570
doch gegenüber der 560Ti haben. Verstehe irgendwie nicht was die Karte soll, wenn
doch die Ti vergleichbare Leistung liefert. Auf der anderen Seite - ich habe ja jetzt
mit der 260 auch "nur" eine Mittelklasse Karte...so wirklich gemerkt habe ich davon
wenig.
 
Für das Carbide brauchst Du aber ein Board mit internem USB3-Port, also z.B. das Asus P8P67 (B3)

Die GTX570 ist ~15% schneller, wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, siehst Du, dass die GTX570 nicht mehr viel reißt, wenn die GTX560Ti am Ende ist. Und entscheidend sind ja die minimalen fps. Nicht die durchschnittlichen oder maximalen ;)
 
Wenn´s nur die 2 SATA Ports sind, macht der Aufpreis echt keinen Sinn.
Was haltet ihr von diesem Board:

ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail - Computer Shop - Hardware, Notebook

Kostet genausoviel wie das Asus Board...

Will ja auch nicht unnötig Geld verbrennen, meinst du diese Karte:

1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

Ist bei Mindfactory irgendwie 3 mal zu unterschiedlichen Preisen gelistet :what:
Gibt´s da unterschiedliche Versionen von?
 
Das Asrock hat auch kein USB 3 intern, du kannst die Anschlüsse vom Gehäuse nicht anschließen.
Außerdem ist PCIe 3.0 sehr sinnfrei, da Sandy nur einen 2.0 Controller hat.
 
deswegen kommt ja ivy.....

Und was soll das bringen, wenn PCIe 3.0 nur 1% schneller ist als PCIe 2.0?
Und um welchen Faktor Ivy schneller sein wird als Sandy muss sich auch erst noch zeigen. Mehr asl 10% wären schon viel und dann auch nur übern Takt, da Intel die GPU verbessern will, dahin wird die Entwicklung gehen, die CPU Leistung ist sekundär.
 
Das Asrock hat auch kein USB 3 intern, du kannst die Anschlüsse vom Gehäuse nicht anschließen.
Außerdem ist PCIe 3.0 sehr sinnfrei, da Sandy nur einen 2.0 Controller hat.

Coolio Danke! Dann wird´s im Prinzip so bleiben wie oben, als gehäuse kommt das Corsair ins Haus,
Board und GraKa von Asus nd der 2600K :D

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! werde mal berichten wie´s weitergeht oder euch noch mit weiteren Fragen
"nerven" :D
 
Erwarteungsgemäß gibt es Probleme :( Das montagekit, das den Kühler
kompatibel zu Asus/AsRock 1155 Boards macht, ist zurzeit nicht lieferbar.
Vermutlich weil in 3 - 4 Wochen sowieso jedem Kühler beiliegt. So lange
möchte ich aber nicht warten ;) Da geht das Semester wieder los und
uch hab anderes zu tun als mich um den Rechner zu kümmern. Habe
mir diesen als Alternative rausgesucht:

Thermalright Archon Multisocket Cooler - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Laut Tests ist der ähnlich leistungsstark wie der Silver Arrow, allerdings
"von Haus aus" kompatibel zu dem von mir gewählten Board. Was sagt
ihr dazu?

Edith hat gerade mit nem anderen Shop telefoniert, die liefern das Kit
direkt mit. Nichtsdestotrotz ist der Archon ja etwas kompakter. Welchen
von den beiden würdet ihr denn nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück