• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder neue Komponenten? I7 860, GTX660, 8GB RAM

AimingHH

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute.

Ich bräuchte mal Eure Meinung.

Mein PC kommt grafisch inzwischen nicht mehr so pralle mit.
Mit der CPU war ich wirklich mehr als zufrieden, habe dieses System Anfang 2011 gekauft und seitdem eigentlich nur nochmal eine andere Grafikkarte gekauft sowie 2 SSD´s.
Nun zum Punkt:
Reicht es, eine neue Grafikkarte zu besorgen oder ist es langsam an der Zeit, sich was komplett Neues zu besorgen?
Ich spiele gern Shooter etc, bei neueren Games komme ich aber grafisch gesehen aber nicht mehr mit.

Mein System:
Intel I7 860 2,8Ghz 4-Kerner mit Hyperthreading
Standard Asus Board Sockel 1156 P7P55D
8GB Ram Dual Ch
Nvidia GTX 660 GV-N660OC-2GD von Gigabyte
2xSSD
Netzteil OCZ 500SXS 500W
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps schonmal :)

Also ich würde den i7 erst einmal gut übertakten (so um die 3,5 Ghz sollten locker drin sein) und dazu eine Radeon RX480/470 holen, damit sollte der Rechner wieder für einige Zeit fit sein.

Grüße

Micha

Des Netzteil langt wenn ichs richtig sehe nicht mehr wirklich für neue GPUs da es wohl etwas veraltet ist. Ich würde devinitiv auch n neues Netzteil besorgen. Wie hoch ist den dein Budget?

Ja, das Netzteil ist definitiv mal alt, aber hat jetzt langsam auch die Rente verdient.
Mit dem Übertakten muss ich mal schauen, ich habe seit dem Turbo-Knopf meines 486ers keine PC mehr übertaktet :P
Kühler ist übrigens ein EKL Brocken.
Eine neue Grafikkarte würde dann sicher helfen, werde ich auch mal in Betracht ziehen, danke.
Budget ist relativ. Wenn ich mit ner neuen Grafikkarte und Netzteil hinkomme, dann bin ich ja schon vollkommen zufrieden.
Grafikkarte werfe ich jetzt mal ~300€ in den Raum.

Sowas wäre eine Möglichkeit für dich:
Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwar ist dieses Model der GTX1060 nicht das Leiseste auf dem Markt, bietet aber ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eine Alternative dazu wäre dann z.B. diese:
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich würde den i7 erst einmal gut übertakten (so um die 3,5 Ghz sollten locker drin sein) und dazu eine Radeon RX480/470 holen, damit sollte der Rechner wieder für einige Zeit fit sein.

Grüße

Micha

Eigentlich sollten da, bei dem Kühler den er nennt sogar eher 3,6-4 Ghz, unter umständen sogar 4+ drin sein.
Das wäre dann wirklich ein Wert, wo der Tausch nur bedingt Sinn macht, da man sich damit fast auf dem Niveau eines i7 3770 (ohne K!) bewegt.

Achja, udn bitte die AMD RX480 beachten, die kommt auf dem Nivaeu der GTX1060 mit, und ist im gegensatz zur 1060 öfter auch mal lieferbar ;)

Natürlich auch die RX480 betrachten, diese ist allerdings etwas langsamer als die GTX1060.
Viel besser lieferbar ist sie auch nicht.
In meinen Augen aber momentan etwas zu teuer, ich hoffe, das gibt sich irgendwann noch.

Ja das sehe ich ehe rbei beden so. Die RX müsste unter 250€ fallen, die GTX etwa bei 270 anfangen, dann wären es ok.
Langsamer ist auch reativ.
Mit ca. 1400Mhz Core bei der RX bist du schon auf einem Nivau, für dass die GTX an die Grenze des machbaren muss. Aber zugegeben, viel geht dann auch bei der RX nicht mehr ;)

Voll ausgetaktet dürfte die RX einen kleinne vorsprung bekommen. Nachteil:
gang klar, die AMD braucht etwas mehr Energie.

Wenn das bei mir zur debatte stünde, wäre die 480 wohl meine wahl.
Steht aber nicht zur debatte. Meine GTX750Ti@1600/2825 muss reichen ;)

Meine Wahl wäre wohl die GTX1060, steht aber auch nicht zur Wahl. Zu wenig Power. :D

Man macht mit beiden nichts falsch.

Zurück