• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Wenn die CPU schon 92°C hat und anfängt runter zu takten sollte unabhängig von den Einstellungen der Lüfter hoch drehen. Du hörst es sicher auch und könntest es mit dem Tool SpeedFan überprüfen.

Natürlich musst du die alte Wärmeleitpaste entfernen. Wahrscheinlich dürfte die Teil des Problems sein, nach so langer Zeit wird die trocken und hart und isoliert mehr als dass sie leitet. Deshalb sollte man die Paste gelegentlich wechseln.
Wie du die Paste aufträgst ist nicht so wichtig, alles ist besser als getrocknete Reste alter Paste. Die Diskussionen über dieses Thema sind immer ziemlich sinnlos wenn es nicht gerade um extremes Übertakten geht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Okay, danke für die Hinweise.
Ich hab bischen recherchiert und denke ich bekomme das auch gut hin mit der Wärmeleitpaste und dem neuen Kühler. Habt Ihr noch ein Tipp, wie man die alte Wärmeleitpaste am besten entfernt? Ich hab Desinfektionsmittel da, hab gehört das sollte auch gehen?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Ein Küchentuch und vielleicht ein paar Wattestäbchen reichen in der Regel. Es muss ja nicht Keimfrei werden, nur das alte Zeug muss runter.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Okay, passt. Danke :)

Und es empfiehlt sich den Kühler außerhalb vom Gehäuse zu montieren, wenn man das Mainboard eh ausbaut?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Da du vermutlich die Backplate des Ben Nevis brauchst (?) bietet sich das an. Aber auch sonst ist die Kühlermontage außerhalb des Gehäuses weniger fummelig.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Okay, ist das schwer die Backplate zu installieren oder geht das fix?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Fragen nicht mehr aufhören :ka:
Nein, ist nicht schwer und ja, geht fix.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Wollte nur kurz Rückmeldung geben. Hab den Boxed Kühler runter, den Ben Nevis installiert mit Arctic Cooling Wärmeleitpaste und jetzt passt alles, auch bei Last immer so umdie 45-50 Grad. Danke für die Tipps :)
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Hallo Leute,
so nachdem der CPU zwar wieder ordentlich läuft sind jetzt wieder ähnliche Probleme aufgetreten, die aber nicht vom Prozessor kommen, sonder wie ich vermute von dem Nvidia Grafikkartentreiber. Ich hatte vor einigen Monaten schon einmal Bluescreens, wo ich vermutet hatte, dass es die Grafikkarte ist.
Da das System jetzt schon seit über einem Jahr spinnt und ich eigentlich ständig nur Probleme behebe, aber nie wirklich die Ursachen finde, überlege ich doch auf das neue System zu gehen. Prozessor, Mainboard, RAM wurden ja schon diskutiert, jetzt bin ich noch am letzten Punkt und zwar Grafikkarte. Interessehalber würde ich diese mal zuerst bestellen, und in den alten PC einbauen, System neu drauf machen und schauen, ob die Probleme immernoch bestehen.
Nun die Frage, was ihr empfehlen würdet? Die Grafikkarte muss nicht absoluter Highend sein, die 560Ti von damals war im mittleren Segment und hat bis heute eigentlich super Dienste geliefert. Ich spiele vorwiegen Shooter (CS GO, Overwatch, Paladins) und Leistung wäre gut, aber es muss nicht Highend sein (das Geld fließt eher in CPU und RAM für die Audio Produktion). Trotzdem wäre eine Karte gut, die die nächsten Jahr hält und evtl. auch mal Streaming. Gibts denn da im Moment eine Empfehlung (ich weiß damals hat jeder sofort die 560Ti empfohlen).
Danke für die Hilfe!
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Die Antworten findest Du in den Kommentaren unter dem Beitrag.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Hallo Leute,

also ich werde jetzt wohl doch bald einen neuen PC zusammenbauen und habe nun mal noch paar Fragen zur Konfiguration. Ich habe zwei Optionen, einmal den i7 6800k oder den i7 6700K. Nach Euren Vorschlägen sieht das so aus im Moment:

Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
Noctua NH-D15



Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15)
ASRock Z170 Extreme6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ)
Noctua NH-D15



Aktuell alles zusammen beim 6800K System rund 940€ und beim 6700KSystem rund 760 €. Ob sich der Aufpreis lohnt muss ich selber entscheiden, das haben wir ja schon diskutiert :) die 140 € find ich ehrlich gesagt nicht extrem und man hat sicherlich etwas mehr Leistung als beim 6700K (der aber bestimmt auch nicht schlecht ist).

Nun möchte ich jedoch meinen alten PC noch weiterbetreiben, heißt ich brauch noch ein Netzteil und Grafikkarte. Nun die Frage was für ein Netzteil Ihr empfehlen würdet (ich hab doch einige Platten dran 3 HDDs und 3 SSDs).
Mit der Grafikkarte bin ich gerade recht unentschlossen. Ich überlege den neuen PC als reinen Musikproduktion und evtl. Videoproduktions-PC zu nehmen (Musik is aber 90%, Video nur kleine Projekte). Also keine tausend Programme drauf sondern ein recht cleanes schnelles System. Von daher weiß ich garnicht, ob ich viel Kohle in die Hand nehmen soll für die Graka. Ich habe in meinem derzeitigen PC noch eine 560TI (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die ein Schlag weg hat und deshalb mein System spinnt). Lieber wäre es mir, das System komplett neu zu machen, lediglich mit meinen HDDs und SSDs zusammen, auf denen einige Daten liegen. Was hättet Ihr denn für eine Idee bezüglich der Graka?

Und als drittes würde ich noch eine ordentliche System SSDs brauchen (die Crucial m4 bleibt im alten Rechner dachte ich mir).

Danke für die Hilfe!
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Wenn du mit dem PC nicht spielen wlllst dann reicht eine kleine GPU wie die Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1625MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem Netzteil kann man sogar mal eine potentere GPU bis zur 1070 nachrüsten wenn du doch mal spielen willst.

SSDs und HHDs verbrauchen Wattzahlen im einstelligen Bereich.

Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland such dir einfach eine aus, sind beide gleich gut. Gibt es natürlich auch in 500GB oder 1TB wenn gewünscht.

Edit sagt:

SSD 2-4 Watt. HDD etwa 6-10 Watt unter Last jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Habe mir vor 2 wochen selbst eine neue audio plattform zusammengebaut. Das system siehst du in meiner sig. Bezügluch des storage würde ich gerade mit kontakt, wav samples und plugins wie nexus2 bei hdd bleiben. Ssd sprengt da einfach die anschaffungskosten.

Von aktuellen amds generell die finger lassen. Es fehlt das HT daher bei mastering und vielen synth plugs extrem hohe cpu last samt audio aussetzern. Meine plugin datenbank samt wavs ist aktuell 800 gb gross. Würde also bei ner samsung evo 1tb anschaffungskosten von über 200 euro sein. Eine 2. müsste auch dann her wegen baldiger kapazitäts auslastung. Dann fängt man aber an projekte auf 2 platten zu splitten je nach benutzten plugs / samples. Eher unglücklich.

Daher 2tb seagate baracudda! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Danke für die Rückmeldung mit der Audio Plattform. Das mit HT und Intel macht Sinn und war sowieso fix bei mir :)
Wegen Storage habe ich ne Mischung aus SSD Speicher für große Kontakt Libraries und Samples die ich ständig brauche, und HDDs für kleine Libraries und seltene Samples. Komme damit eigentlich gut klar und gerade für Kontakt war die Anschaffung der SSD wirklich Gold wert :).
Wie kommst Du mit dem 6700K klar soweit und hattest Du mal überlegt den 6800K zu nehmen? Weil ich ehrlich gesagt sehr gerne in meinen Projekten gleiche Mische und teils auch Master (ich weiß es gibt Leute die raten davon ab etc.) aber gerade bei elektronischer Musik find ich es hilfreich schon nahe am finalen Klang zu produzieren. Von daher ist je mehr CPU Power, desto besser :). Bin halt unschlüssig ob sich der Aufpreis lohnt vom 6700K aufn 6800K.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Ich melde mich gleich von zu hause aus. Das geht besser als per handy
 
Zurück