• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Also wenn es 6 Kerne werden sollen würde ich auf den 6800er warten.
Der Vierkerne ist halt jetzt schon verfügbar und günstiger und kann auch einigermaßen übertaktet werden...

Die Entscheidung kann dir wie bereit über mir geschrieben niemand abnehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Okay, verstehe.
Welche Kombination von Mainboard + 6700K + Kühler könntet Ihr empfehlen? Wie gesagt, Mainboard sollte einige schnelle SATA Anschlüsse haben für die mindestens 3 SSDs und paar HDDs.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Also mit 8 oder 10 SATA sollte ich gut hinkommen denke ich.

Ich habe jetzt mal Zusammengestellt auf Basis des 6700K und liege dabei jetzt schon bei rund 750 €.

Geizhals Deutschland

mit 6800K könnte ich dann sicherlich mit umdie 900 € rechnen in der Kombination, oder?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Du musst deine Wunschliste frei geben.

900-1000€ würde ich bei Broadwell einplanen. Einfach weil die Boards auch mehr kosten.
Ein vergleichbares X99 Board kostet locker 100€ mehr.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Wunschliste habe ich freigegeben nun :)

Okay. Kann man denn die Mehrleistung zwischen dem 6700K und dem 6800K in % ungefähr ausdrücken? Ich weiß ist schwierig, aber würde mich doch helfen, ob sich der Mehrpeis dann lohnt.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Wenn du einen 6800k bei Geizhals findest kannst du ihn gerne einfügen. Um die Mehrkosten abzuschätzen ist er (der I7-5820k) Platzhalter weil er etwa gleich viel kostet wie der Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Danke für die Zusammenstellung, jetzt habe ich eine recht gute Übersicht.
Kann man denn ungefähr Abschätzen wieviel Prozent Mehrleistung der 6800k gegenüber dem 6700K bringen wird? Ich weiß, ist immer schwer zu sagen, aber so ca?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Bei gleichem Takt und wenn deine Software so gut mit mehreren Kernen skaliert wie du sagst vielleicht 40%.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Danke für die Zusammenstellung, jetzt habe ich eine recht gute Übersicht.
Kann man denn ungefähr Abschätzen wieviel Prozent Mehrleistung der 6800k gegenüber dem 6700K bringen wird? Ich weiß, ist immer schwer zu sagen, aber so ca?

Du hast 2 Kerne mehr.
Bei Tasktgleichheit sollten das 30-40% bringen.
Allerdings musst du den 6800k erst mal auf 4,4Ghz bringen.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Okay, aber den auf 4,4Ghz hat auch Nachteile? Was wäre ein realistischer Takt für den 6800K das der auch langfristig hält und stabil läuft?
Und wir hoch könnte man den 6700K ohne Streß bringen?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Den 6-Kerner bringste problemlos auf 4Ghz im Turbo... bis 4,2 wird tricky, alles darüber ist Glückspiel (vom individuellen Chip abhängig) und ne etwas höhere Kunst, v.A. wenn Du mit Luft kühlst und nicht mit Wasser.
Den 4-Kerner kriegste ziemlich einfach auf 4,4 Ghz... alles darüber ist ebenfalls wieder Glücksspiel und vom Chip und deinem Können/Verständnis für Overclocking abhängig
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Verstehe. Also meine Overglocking Erfahrung ist recht begrenzt und kann da auch nicht ewig Zeit und Geld reinstecken.
Also rein von den Ghz Zahlen wären das beim

6 Kerner 6x4GhZ = 24 Ghz
4 Kerne 4x4,4 Ghz= 17,6 Ghz

Grob wären das dann so umdie 20-25 % Mehrleistung?!
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Ungewöhnliche Betrachtungsweise ... Parallelisierung heißt nicht 1:1 Proportionalität der Ghz-Anzahl^^
Aber mal so grundlegend ist, solange die Software ordentlich mit arbeitet und skaliert zwischen 4 und 6 Kernen, die Aussage so zu halten, ja. 20-25% mehr dürften es durchaus sein. .... Du hast ja quase 50% mehr Kerne die nur etwa 10-15% langsamer getaktet sind.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Ungewöhnliche Betrachtungsweise ... Parallelisierung heißt nicht 1:1 Proportionalität der Ghz-Anzahl^^

Ja, ich bin da nicht so tief in der Thematik :) Auf alle Fälle danke für die Erklärung ;)

Wie sieht das eigenltich mit dem Betribessystem aus? Kann man immernoch Win 7 nehmen oder macht das bei so neuen System nur Sinn auf Win 10 zu gehen?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Ich würde Windows 10 nehmen. Bin seit den ersten Tagen dabei und wenn man ein paar Knöpfe drückt und ein paar Einstellungen vornimmt (zu denen es mittlerweile auch gut, kostenfreie Programme gibt) kann man die an MS übermittelte Datenflut auch einigermaßen gut unter Kontrolle halten.
Win 7 ist nun doch schon ein paar Jährchen alt und der Support wurde ja seitens MS für Privatkunden eingestellt... D.h. es gibt keine Updates mehr etc., deswegen wäre mein Wahl heute: Legal aber günstig irgendwo Wn 7 (Pro) erwerben und dann ein gratis Upgrade auf Win 10 (pro) machen.

Gesendet von mir mit Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück