• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Und wann kommen die neuen CPUs raus? Bezieht sich das nur auf den 5820k oder auch auf den 6700k? Paar Wochen kann ich schon noch warten notfalls :).
Das mit den Mainboard hab ich nicht ganz gebucht, hab die aktuellen kein USB 3.1? Und wenn die neuen CPUs und Board kommen, werden die nicht erstmal am Anfang recht teuer wieder sein - sprich erstmal abwarten bis sich der Preis normalisiert?

Broadwell sollte im Juni kommen, zusammen mit den neuen Mainboards.
Also in einem Monat oder so.
Darauf würde ich schon warten, wenn du kannst, da Broadwell Energie effizienter ist als Haswell.

Es kommen neue CPUs für X99-Boards raus, also Nachfolger für die 6- udn 8-Kerner.
Allerdings kommt kein neuer Chipsatz raus, der alte hat USB 3.1 nicht nativ sondern das wird irgendwie "hingetrickst". Dazu werden dann eben die Lanes verbraucht, die z.B. für die Grafikkarten bereitstehen.
Bei einer GraKa macht das nichts aus, da genug Lanes vorhanden sind, aber bei 2 wird das dann wieder doof.

Steht nur nicht drin, wann die kommen. :D
Ich rechne mit Juni, aber kann auch später werden, keine Ahnung.

Es kommen neue CPUs für X99-Boards raus, also Nachfolger für die 6- udn 8-Kerner.
Allerdings kommt kein neuer Chipsatz raus, der alte hat USB 3.1 nicht nativ sondern das wird irgendwie "hingetrickst". Dazu werden dann eben die Lanes verbraucht, die z.B. für die Grafikkarten bereitstehen.
Bei einer GraKa macht das nichts aus, da genug Lanes vorhanden sind, aber bei 2 wird das dann wieder doof.

die Lanes kommen alle von der CPU, da der PCH schlicht veraltet ist.

Mit deinem Budget wird es aber wirklich eng im 2011-3er Bereich. Wenn dann ist der 6800K für Dich interessant...
Der 6900K wäre mein Favourit aber halt schwer teuer

Der 8 Kerner kostet ja weiterhin 1000€. Ob sich das lohnt?

Mei... für meine alte Plattform krieg ich noch was und nen 6-Kerner wollt ich net wegen zu geringem Pro-Kern Takt und "nur" 6 Kernen... jetzt 8 Kerne mit ordentlichem Takt i.H.v. 3,7 Ghz wird es interessanter...

Okay, dann warte ich wohl noch. Der 6800K sieht eigentlich ganz spannend aus, der 6900K kostet dann ja vermutlich das 2 1/2 fache, das find ich schon bischen krass und auch wenn mein Budget jetzt nicht winzig ist, weiß ich noch ob ich soviel Kohle für den CPU rausblasen will.

Die Alternative wäre im 4 Kern Bereich wäre der 6700K, richtig? Bekommt der auch nen Update mit Broadwell?

Nein, Skylake bekommt erstmal kein Update.
Das wird noch bis Ende 16 (stimmt das? :D) dauern.

Die Alternative wäre im 4 Kern Bereich wäre der 6700K, richtig? Bekommt der auch nen Update mit Broadwell?

Kaby Lake und Cannon Lake kommen da noch.
Aber das ist egal, die Leistungsunterschiede sind so gering, dass es keine Rolel spielt.

Okay, danke für die Infos.
So wie ich das sehe habe ich also zwei Alternativen.

1) Wenn ich den 6800K nehme, dann noch 1-2 Monate warten bis dieser rauskommt. Vorteil sind die 6 Kerne die mir evtl. bei Audio-/Videoproduktion mehr Leistung bringen als ein 4 Kern CPU
2) Als vier Kern CPU wäre die alternative dann wohl der 6700K, hat pro Kern etwas mehr Leistung, wenn alle Kerne ausgeschöpft werden, ist aber der 6800K stärker.

Ich denke man macht mit beiden nichts falsch (oder?) und ich würde eigentlich eher zum 6800K tendieren, gerade für die Audiproduktion brauche ich möglichst viel CPU Power un der 6800K wird da vermutlich doch einen Vorsprung zum 6700K haben - was denkt Ihr?

Wie groß wird dann vermutlich der Unterschied im Preis sein zwischen den beiden CPUs?
Und sind die Mainboard für den 6800K schon aufm Markt, bzw. wieviel teurer werden diese sein im Vergleich zum schon seit einiger Zeit existierenden 6700K?

Preislich sieht es so aus

I7-6800k: 400€
passendes Mainboard: 200€ aufwärts
CPU-Kühler: besser wäre ein High-End Luftkühler für um die 70€ denn du musst die CPU ein wenig übertakten
Und nicht zu vergessen 4 DIMMs um das vierkanal-Speicherinterface auch auszunutzen.

I7-6700k: 330€
passendes Mainboard: 130€ aufwärts
CPU-Kühler: wegen der geringeren TDP reicht hier auch etwas im Preisbereich 40€

Okay, danke für die Hinweise.
Warum "muss" ich den 6800K übertakten?

Und was aht es mit den 4 DIMMs auf sich? Betrifft das auch den 6700K - also ist es besser 4 DIMMs zu haben als 2?

Du musst natürlich nicht übertakten, allerdings ist der I7-6800k durch den niedrigen Standardtakt (vermutlich 3,4GHz) etwas gehemmt. Um maximalen Gegenwert für den Aufpreis zu bekommen sollte man ihn zumindest moderat auf 4GHz übertakten. Andernfalls steht die Mehrleistung gegenüber dem I7-6700k in einem schlechten Verhältnis zum höheren Anschaffungspreis.

Einer der Unterschiede zwischen den beiden Plattformen ist ein vierkanal-Speicherinterface (I7-6700k: zweikanal). Um diesen Vorteil auszunutzen braucht man mindestens 4 DIMMs. Dem I7-6700k reichen 2 DIMMs um das (dementsprechend niedrigere) volle Potential auszuschöpfen.
Falls du sowieso vor hattest 32GB RAM zu verwenden ist das kein Unterschied beim Preis.

Okay, verstanden :)

Ist das Übertakten denn easy? Ich kann mich noch von vor Jahren erinnern, da war das immer recht kompliziert und auch nicht ganz ungefährlich. Das System soll auf alle Fälle total stabil laufen.

Die K Modelle haben den Vorteil des offenen Multiplikators.
Sind also nur ein paar Klicks im Bios und nachdeem es mehrere Hundert HowTos und Tutorials gibt wie ich sowas anpacken muss und es ja immer noch das Forum hier gibt wirste das sicher hin bekommen. 4Ghz sind kein Problem!

Super, danke für die Infos. Ja ich denke das sollte ich hinbekommen, hat damals beim Pentium 3 auch schon geklappt, da war das noch komplizierter :)

Würdet Ihr tendenziell dann eher warten bis der 6800K rauskommt und der Mehrpeis von rund 200 € für CPU und Mainboard zum 6700K wären auch gerechtfertig?

Wenn es dir einen finanziellen Vorteil oder Lebenszeit bringt dass dein Rechner schneller mit den Aufgaben fertig ist kannst du das machen. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

Zurück