• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Hallo Leute,
ich wärme mal wieder meinen alten Thread auf, da das Thema wieder / immernoch aktuell bei mir ist. Mein derzeitiger PC leistet immernoch ganz ordentliche Dienste, die Bluescreens sind im Moment verschwunden (kein Plan warum), ich hab jedoch das Gefühl, dass immernoch irgendwas an der Hardware Probleme macht. Bei rechenintensiven Aufgaben und bei Games (CS GO) bleibt der PC teilweise für 1-2 Sekunden hängen und auch bei der Audioproduktion komm ich seltsamerweise schneller an Grenzen als früher, vorallem wenn ich Plugins einsetze die viel CPU Power brauchen. Ich habe schon Verschiedenstes probiert, um ein Problem Soundkarte auszuschließen (habe 3 verschiedene angeschlossen, aber immernoch die CPU Probleme).
Nun überlege ich mir einen neuen stärkeren PC zusammenzustellen, nachdem der aktuelle auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich das Teil täglich brauche. Ich habe einige Komponenten, die ich übernehmen werde und wollten nun mal Eure Vorschläge hören. Wie schon am Anfang des Threads geschrieben, ich brauch das gute Stück zum Produzieren und möglichst viel Rechen-Power und auch gut RAM.

Meine aktuelle Konfig ist diese
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 also ingesamt 16 GB 4x4GB
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
3xSamsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1xCrucial SSD M4 256GB
2x Samsung EVO 850 1TB

Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1)
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2)
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA

Was ich übernehmen würde wären die 2 Samung EVO SSDs und die HDDs. Ein Gehäuse habe ich auch schon (Nanoxia Deep Silence). RAM macht vermutlich Sinn ein neuen zu kaufen, dann kann ich auch den alten Rechner noch weiterhin gut als Zweit PC einsetzen denk ich.
Was würdet Ihr nun für CPU und Mainboard vorschlagen? Ich brauch möglichst viel Power, aber trotzdem muss ich aufs Budget schauen, Preis-/Leistung sollte also halbwegs passen (bei den Top-Modelle ist der Preis ja oft total überteuert).

Wegen Grafikkarte - ich habe leider nicht soviel Zeit aber spiele ab und zu mal CSGO, Paladins und werde wohl auch Overwatch bischen spielen. Das ist nicht die oberste Priorität und es sollten auch nicht Hunderte von Euro in die Graka fließen, aber aktuelle Games (vorallem Shooter) sollten sich doch ordentlich spielen lassen.

Budget würde ich mal so umdie 800-1000€ ansetzen, evtl. auch mehr wenn es von der Preis/Leistung Sinn macht. Durch Gehäuse und die SSDs / HDDs ist ja auch schon bischen was vorhanden, das man in den Rest stecken kann denk ich.

Hoffe das waren jetzt genug Infos (vermutlich schon zuviel :)) und danke für Eure Vorschläge!

Kauf dir doch ein 6700k Unterbau und nutzt erst mal die alte Grafikkarte weiter.

Derzeit hat ein Nutzer hier aus'm Forum was Interessantes anzubieten: Fast komplettes Xeon Paket... schau einfach mal durch, findest schon!
Danke der Preis könnte nen Vorteil sein.
Ansonsten eben nen 6700K mit leichtem OC und schnellem Ram

Zuletzt bearbeitet:

Keine Marktplatz Angebote außerhalb des Marktplatzes posten. Das weißt du doch.

Sehr gut. Nicht dass ein Mod das sieht und dir noch eins reindrückt. Muss ja nicht sein.

Allerdings weiß ich nicht, wieso du ihm einen Xeon empfiehlst? :ka:
Er hat doch schon einen 2600. Der hat schon SMT. Nur eben keinen offenen Multi.

Einfach aufgrund des Preisvorteils der gebrauchten Hardware. Könnte sein, dass sein jetziger nen Schlag weg hat (klingt etwas seltsam das Fehlerbild) und die neue Plattform kann eben durchaus ne kostengünstige Ablöse sein.
Ansonsten:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kannst natürlich auch 32Gb nehmen)
Das Netzteil kenn ich nich, aber da kann Dir Thressi was sagen :)

DAs Netzteil ist ein alte Seasonic Schinken.
Solange er die alte Grafikkarte weiter benutzt, kann er auch das Antec weiter nutzen.

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Also ein i7-6700k wäre die beste Option in Richtung Preis-Leistung? Kann man sagen wieviel % mehr Power der hat im vergleich zu meinem 2600?
Und was wäre die nächster "bessere" Option? Sind die 6 Kern CPUs immernoch so extrem teuer?

Und wegen Mainboard, ich bräuchte möglichst viele schnelle SATA Anschlüsse, da ich mindesten 3 SSDs + 3 HDDs + Laufwerk habe (und vll auch noch was dazu kommt mit der Zeit).

Und bei RAM wäre eigentlich mein Traum irgendwann mal dann auf 64 GB aufzurüsten, ich weiß zum Gamen braucht man das nicht, aber wenn man mit großen Sample Libraries arbeitet, ist das durchaus nicht übetrieben (sogar eher noch an der unteren Grenze).

Wegen der Grafikkarte - ist die 560TI noch halbwegs brauchbar? Eigentlich wollte ich den alten PC noch weiterbetreiben als Slave PC, bzw. zwei PC zum Gamen. Von daher bräuchte da dann auch ne Graka (entweder die alte TI560 oder ne billige neue)

Der 6 Kerner hat halt eine veraltete Plattform. Dazu ist er teurer, braucht mehr Strom und ist schwerer zu kühlen. Abgesehen davon hat der 6 Kerner nur 3,3Ghz Takt. Du musst den also so oder so übertakten, um mehr rauszuholen.
64GB RAM kannst du auch auf Sockel 1151 schnallen.

Hey,
Der wird so ca. 25% mehr Singlecore-Leistung haben, geschätzt.
Ein 6700k hat ja schon alle Tricks auf Lager: Hyperthreading und offener Multiplikator. Da bleibt dann wirklich nur der Weg zu einem 6-Kerner.
Die CPUs sind nicht so viel teurer, eher dann die Boards. Alles in allem musst du mal mit ca. 100-125€ mehr rechnen, wenn du einen 6-Kerner nimmst.

Wenn du aber so viel RAM willst und Platten dranhast, dann ist es schon ganz sinnvoll, einen 6-Kerner zu nehmen, da diese Plattformen mehr Schnittstellen zur Verfügung stellen.
CPU wäre dann der 5820k, Board soll dir einer von den Leuten empfehlen, die auch sowas zu Hause stehen haben.

Wenn dir die 560TI ausreicht, lass sie drin. Wenn du mehr Leistung willst, dann brauchst do wohl eine neue. ;)

Edit: Das, was Threshold sagt stimmt. Aber du hast bei Produktivanwendungen (die HT und 6 Kerne unterstützen) dann immer noch 12 Threads anstatt 8. Und dadurch hast du schon einen guten Leistungsboost.
Die Gesamtleistung geht hoch, die Singlecoreleistung geht runter.

Denk daran, dass dere 6700k rund 1GHz mehr Takt hat als der 2600. Das alleine sind schon mal 25% mehr Leistung. Dann noch die Leistung pro Takt und die Leistung, die die Erweiterungen mit sich bringen.
Das sollten schon 50% mehr Leistung sein als jetzt.

Habe den Takt nicht im Kopf gehabt und nicht nachgeschaut. Aber ja, dann könntest du recht haben, dass es ca. 50% sind.

Letztendlich eine Frage des Geldes.
Er redet ja von Preis/Leistung und da ist der High End Sockel eben immer schlecht drin, vor allem, weil die Plattform halt schon so alt ist.
Wenn er das Geld für den 6 Kerner hat, kann er sich den kaufen. Aber ich würde dann noch einen Monat waren und Broadwell kaufen.

Okay, mit den rund 50% beim 6700k lohnt sich die Investition dann vermutlich (ich machs auch auch, weil mein alter 2600 glaub nen Schlag weg hat).

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre die Alternative zum 6700k dann der 5820K, der hat weniger Takt pro Single-Core, aber ingesamt mehr Leistung bei Anwendungen, die auch alle 6 Kerne "ausschöpfen" können, richtig? Wenn ja, können das die meisten rechenintensiven Programme (z.B. Adobe)?

// Sorry Treshold deine Antwort gerade erst nach dem Posten gesehen - Broadwell ist ne neue CPU Generation?

Genau, wenn die 6 Kerner voll genutzt werden, ist der 5820k schneller als der 6700k.
Die Frage ist halt, ob die Software das auch nutzt. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich z.B. nutze meinen 6 Kerner um hier und da mal Videos zu konvertieren.
Interessanter Weise ist die CPU Leistung aber stark abhängig vom Codec und dem Container Format.
Nutze ich AVI als Containerformat, braucht er für einen 90 Minuten Film rund 90 Minuten.
Bei MP4 dauert das rund 60 Minuten.
Bei MKV dauert das 45 Minuten.
Bei allen drei ist aber die CPU Leistung auf alle Threads aber voll am laufen. Schon komisch. :huh:

Mal ne Grundsatzfrage: Gibt es nen aktuellen guten Thread bzw. Wissensstand in nem Post oder so zu der neuen 6-Kerner Plattform von Intel inkl. Mainboardempfehlungen und RAM etc.?
Wird es ne neue Prouktlinie an Mainboards etc. geben?

Es gibt neue Mainboard, die einen USB 3.1 Controller haben, damit man keine Erweiterungskarten mehr verwenden muss.
Asus bietet 4 neue Boards, Gigabyte 3 -- glaube ich -- Asrock und MSI haben noch gar nichts. EVGA hat auch eins, ist aber sehr teuer.
Insgesamt sind die Boards aber teuer. Für das Asus Deluxe II sind 450€ fällig, das ist echt happig.
Allerdings sind die Boards alle stark shared.
Beim Asus z.B. sind M.2, U.2 shared mit den PCIe Slots. Ebenso ist USB 3.1 shared mit dem anderen PCIe Sloit.
Willst du also alle Features nutzen, darfst du nur eine Erweiterungskarte einbauen.

Ich hoffe, dass PCGH mal ein Artikel über die Lane Sharing Sache bringt.

Gut ich mein das mit den Shared Lanes ist mir ziemlich relativ...

Dann halte ich da mal die Augen offen und hoffe auf Berichterstattung

Zurück