• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit Monitor ~2000€

XiruFTW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Rechner mit Monitor ~2000€

Hallo zusammen,
um uns allen die Mühe der Fragerei zu ersparen, hier ganz kurz und knapp die Beantwortung der Fragen.

1.) Wie hoch ist das Budget? ~2000€, wenn absolut nötig auch 2200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Ja Bildschirm (Full HD 144hz oder WQHD wären toll), sowie Tastatur, Maus,(Headset), Betriebssystem. Das alles sollte in dem Budget von max. 2200€ enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja absolut

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Nein, soll ein komplett neues System werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet? Vorrangig aktuelle AAA-Titel, dazu Photoshop und ganz selten mal Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Ich denke eine Kombination aus SSD und HDD mit insgesamt 1,5 - 2,5 TB dürften ausreichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor? Zunächst nicht, sollte die Leistung mal nicht reichen, würde ich mir die Option offen halten wollen. Prozessor sollte schon ein K-Modell sein, aber bei dem Budget ist das denke ich mal ohnehin Prämisse oder? ;)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...) Das Gehäusedesign sollte möglichst schlicht sein, jedoch über ausreichende Lüfterplätze (und Staubfilter) verfügen und gerne auch ein Seitenfenster haben. Möglichkeiten für ein Kabelmanagement wären bestimmt auch nicht schlecht Ein vollmodulares Netzteil für gesleevte Kabel (gibt es ja zu kaufen bei BitFenix o.ä.) wäre von Vorteil. Das innere des Rechners soll möglichst ein rötliches Design haben oder eine RGB-Beleuchtung (was haltet ihr von den neuen Corsair HD120/140 RGB?) aufweisen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

AW: Neuer Rechner mit Monitor ~2000€

Ich würde beim Case eher das Fractal Design Define R5 nehmen, da die Lüfter des Phanteks für die Tonne sind.

Hallo Leute,
erst mal danke für eure Empfehlungen :) würdet ihr sagen es macht mehr Sinn einen etwas günstigeren Monitor zu nehmen (ich sage mal 300€ Preisklasse), um dafür eine 1080 reinzupacken?

Wenn man schon eine 1080 nimmt, dann sollte man auch den passenden Monitor dazu nehmen. Meiner Meinung nach sind WQHD + 144Hz die beste Kombination für eine 1080. Für FHD ist eine 1070 mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hallo Leute,
erst mal danke für eure Empfehlungen :) würdet ihr sagen es macht mehr Sinn einen etwas günstigeren Monitor zu nehmen (ich sage mal 300€ Preisklasse), um dafür eine 1080 reinzupacken?

Einen Monitor kaufst du nicht so häufig wie eine Grafikkarte, von daher würde ich eher das Geld in einen guten Monitor versenken als noch ein paar FPS dazu kaufen.

Hey Leute, tut mir leid, dass ich so lange nicht auf eure Vorschläge eingehen konnte.
Mein Kollege und ich haben uns nun darauf geeinigt eine 1070 und einen 144hz WQHD Monitor zu nehmen. Meint ihr man profitiert in aktuellen Spielen von den 144hz? Es wurde ja gesagt eine 1080 mit 144hz auf wqhd ist perfekt, wie sieht es in der Konstellation mit einer 1070 aus? Als Beispiel würde ich einfach mal BF1 nehmen...habe dazu leider noch keine verwertbaren Benchmarks gesehen (außer aus der Alpha/Beta).
Hat jemand von euch zufällig das Setup eine 6700k mit einer 1070 und nem WQHD 144 hz Monitor und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Für BF1 gibt es ja schon lange die Benchmarks aus der Final. Die 1070er schafft bei WQHD ~85FPS, laut PCGH. Wenn dir diese reichen, perfekt, ansonsten muss man halt an den Reglern ein wenig drehen und man kommt auch auf 144FPS.
Ein Bildschirm mit 144Hz hat ein geschmeidigeres Bild und ist weniger anfällig für Tearing, wenn dann noch G-Sync integriert ist, dann hat man ne tolle Kombi. Ich selbst habe mich lieber für 34" und 60Hz entschieden und komme bei UWQHD auf knapp 60FPS in BF1 mit meiner GTX1070.

Hab letztes Wochenende mein System auch für knapp 2000€ bekommen und ich empfehle in dem Preissegment eine Samsung 950 Pro 512GB M2. Liest und schreibt 4x schneller als die 850 Evo. Super Teil. Geht ab wie eine Rackete.

Würde unbedingt die Gainward Phönix GLH nehmen wenn es um 1070 / 1080 geht.

Lg.

Hab letztes Wochenende mein System auch für knapp 2000€ bekommen und ich empfehle in dem Preissegment eine Samsung 950 Pro 512GB M2. Liest und schreibt 4x schneller als die 850 Evo. Super Teil. Geht ab wie eine Rackete.

Würde unbedingt die Gainward Phönix GLH nehmen wenn es um 1070 / 1080 geht.

Lg.

1. Zeig mir mal diese Tests, will die gerne sehen :ugly: :lol:
2. Warum eine GLH wenn man mit der günstigeren, normale baugleiche Phoenix mit 2 Klicks auf dieselbe Leistung kommt?

Gerade bei Online Shootern ist soviel FPS wie möglich am wichtigsten. 60 FPS ist da schon das absolute minimum, Tearing ist da auch sehr kontraproduktiv. 1080 + 144Hz + Gsync und du bist absolute Oberliga. Wenn du hauptsächlich andere Spiele spielst, dann reicht auch locker 4K mit 60 FPS oder sogar weniger. Kommt alles darauf an wo kein Fokus liegt.

1. Zeig mir mal diese Tests, will die gerne sehen :ugly: :lol:
2. Warum eine GLH wenn man mit der günstigeren, normale baugleiche Phoenix mit 2 Klicks auf dieselbe Leistung kommt?

Tests ? Was für Tests ? Hab CrystalDiskMark und ASSSD Benchmark benutzt. Die 950 Pro liest und schreibt mit über 2GB/s ich erkenne doch 4stellige Zahlen in einem Programm. Und da kommt die 850 Evo bei mir nur auf 510 oder sowas :D

Das passt auch zu den Werten die mit der SSD getestet wurden.. verstehe nicht wo dein Problem ist oder versteh ich etwas falsch ?

Lg.

Und wann merkt der TE diese Geschwindigkeit?

Wurde schon oft genug behandelt, hier mal eine Aussage vom Kollegen:

Und bitte nicht sagen "M.2 wegen der Performancesteigerung" ;)
Diese ist nur "messbar" aber nicht "fühlbar".
Jedenfalls nicht wenn man nicht jeden Tag mehrer GB Daten hin und herschiebt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Fühlbar ist es bestimmt nicht, davon habe zumindest ich auch nie geredet. Ich habe lediglich bestätigt das die wirklich 2 GB/s schafft.
Deine P.S. Bemerkung ist schon vollkommen richtig.

Es klingt halt immer so als ob eine M2 nochmal eine deutliche Leistungssteigerung hervorbringen würde.
Bei einem normalen Gaming PC ist diese Mehrleistung aber komplett wuppe, es sei denn man kopiert oder verschiebt mehrere GB am Tag zwischen 2 M2 SSD's .

Der einzig wichtige Vorteil, zwischen ssd und hdd ist die extrem kurze Zugriffszeit. Nichts anderes.

Und wie mein Vorredner schon beschrieben hatte, nutzt dir die Geschwindigkeit von bis zu 3,5gb/s (960pro) nichts, wenn du nicht wenigstens 2 Platten besitzt zwischen denen du hin und her kopierst. Aber da die wenigsten 2ssd besitzen, reicht auch eine SATA ssd vollkommen aus. Zumal du für den selben Preis die doppelte Speichermenge bekommst.
Bei allen anderen üblichen gaming PCs limitiert die hdd.

Zurück