• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Vailorant und Fornite

FamieJoxx

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MSI GeForce RTX5060 8G Ventus OC White Nvidia 8GB GDDR7
NZXT H6 Flow White
Tastatur und Maus
Monitor(e)
ASUS Eye Care VY279HF White Full HD
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Der des Sohnes soll weiß werden. Er zockt darauf eigentlich nur Vailorant und Fortnite. 1080P ausreichen. Soviel wie möglich soll weiß sein. Falls das alles überhaupt für 500 Euro machbar ist. Leistung von der CPU eben soviel wie moglich bei dem Budget geht.

Gehäuse, Grafikkarte, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

Der des Sohnes soll weiß werden. Er zockt darauf eigentlich nur Vailorant und Fortnite. 1080P ausreichen. Soviel wie möglich soll weiß sein. Falls das alles überhaupt für 500 Euro machbar ist. Leistung von der CPU eben soviel wie moglich bei dem Budget geht.

Gehäuse, Grafikkarte, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Hallo,
bei AM5 System bist du schon ~ 300 € los nur für die 32 GB DDR5 speicher, wie soll das gehen?
AM4 würde gehen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zähl mal auf was Du alles brauchst, dann könnten wir dir etwas besser helfen.
Das Budget von 500 Euro begrenzt die Auswahl doch ein wenig.

500 Euro ist eng. 570 Euro AM5 Plattform mit dem 7500F, 16 GB Ram. Fast alles in weiß gehalten. Ich kann grad den Link nicht teilen da Geizhalsfehler Interner Server Error - Cloudflare. Screenshot geht.

1764924770711.png

Edit: Geizhals läuft wieder, hier der Link.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer welchen DDR5 Speicher kann ich nehmen? Also es gibt ja DDR5 6000 aber auch 4800 5200 5600. Gehen die auch wenn man nicht um jeden FPS kämpft? Sorry aber wollte gerade bestellen und hab da halt echt keinen Plan :P

Also Ram geht mal mit jeder Geschwindigkeit, ob langsam oder schnell. Bei den 7000er AMDs hat sich Ram mit 6000 MT/s als sehr gut erwiesen, nimm so einen wenn möglich. Der Ramcontroller sitzt in der Cpu und jede Cpu ist da eigens. AMD sagt mit 5200 MT/s muss es laufen, das garantieren sie. 6000 MT/s laufen eigentlich immer. Früher war halt preislich kein Unterschied, bzw so gering das es nicht der Rede wert war. Jetzt is heftig.

Generell ist das mit dem Ram preislich derzeit verdammt schwierig, deshalb will ich jetzt auch keine Empfehlung zu Ram speziell abgeben. Nimm einen mit 5600 wenn der günstig ist, oder einen mit 6000 oder höher wennst einen guten Preis hast. Du stellst die Ramgeschwindigkeit sowieso im Bios ein mit dem EXPO Profil, dann läuft der halt langsamer als er ausgelegt ist, aber geeignet für die Cpu. Zb. dein Ram kann 7200 MT/s, die werden nicht laufen, du stellst den auf 6000, das geht, geht das auch nicht, gehst zurück bis es läuft. 6000 laufen immer. 5600 sowieso. Die Latenz beachten, also keinen Ram mit 5200 und CL48 oder sowas kaufen, das ist lahm. Bis CL 38 gehts ja noch.

Fürn Cpukühler genügt eine normale Standardpaste wie die Arctic MX4. Ich verwende die immer beim Service. Bau ich eine neue Kiste oder verbau ich einen neuen Cpukühler nehme ich immer die beiliegende vom Kühler, also eine WLP ist eigentlich immer beim Kühler dabei. Ansonst kostet eine WLP paar Euro. Es genügt eine kleine Tube mit 2 mg fürs Pc bauen. Nimmst eine mit 4 mg hast locker noch Reserve wennst die mal erneuern möchtest. Wenn die gut verschlossen ist, wirds nicht kaputt.

Das Phasenpad kannst natürlich auch verwenden, kostet aber doch etwas mehr. Das Honeywell Pad bekommt man eher schwer, es sind auf Amazon viele Fälschungen im Umlauf. Wenn dann kauf das Thermal Grizzly Pad. Fürn normalen Gebrauch tuts aber auch eine WLP. Erneuerst das Zeug mal bei einer Grafikkarte, dann ist so ein Pad eine Überlegung wert.

Zurück