• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Neuanschaffung, ~2000€

peddaz55

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neuanschaffung
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
1. ) Wo hakt es:
Alter PC (übrigens Zusammenbau von hier) ist 14 Jahre alt und hat einfach ausgedient.

2.) PC-Hardware:
Alt. Neuanschaffung nötig.

3.) Monitor:
Alter ASUS Gaming Monitor. Soll nach dem Kauf des neuen PCs ersetzt werden.

4.) Anwendungszweck:
Primär Sim Racing (Le Mans Ultimate); manchmal auch Shooter (Hell Let Loose, Warzone, CS2 etc.)

5.) Budget:
ca. 2000€ (Kauf über eBay Kleinanzeigen wäre auch bei einigen Teilen eine Option)

6.) Kaufzeitpunkt:
Unmittelbar

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Ich gebe keinerlei Wert auf die Optik, den Tower, Beleuchtung etc...

8.) Zusammenbau:
Mache ich selbst

9.) Speicherplatz:
Nur SSD, 1TB min.

Ich nutze meinen PC auch für Simracing:

CPU: Ryzen 7 9800X3D 450€
Mainboard: ASRock b650I Lighning 150€
RAM: 32GB crucial pro 6000MHZ (damals 90€, jetzt 420€)
Gehäuse mit Wasserkühlung und Netzteil: Cooler Master NR200P Max V2 350€ ( hab 250€ bezahlt)
Nvme m2 SSD: 2TB Samsung 990 229€
Grafikkarte: Saphire Nitro + RX 9070 760€ ( hab 558€ bezahlt)

Gesamt: 2157€

Links mein Gaming PC, rechts mein Streaming PC, beides Mini ITX
1000005835.jpg

ich habe in LMU in WQHD 260fps in den höchsten Einstellungen, in iRacing 230fps, in F1 ohne Raytracing 280fps mit 140fps, in BF6 110-140fps. Ich habe vor Monaten einiges weniger bezahlt, aber du könntest statt des Ryzen 7 9800x3d einen Ryzen 7 7800x3D für 359€ nehmen und statt 2TB nur 1TB SSD für 100 und wärst im Budget.

Der Rechner ist sehr leise, wassergekühlt und dank Mini ITX auch echt klein. Alle Teile findet man bei Amazon.

Mein Rig 😜

1000005851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der ungünstigste Zeitpunkt für einen PC Bau, würde mal bei Dubaro, Alternate und Co vorbeischauen bezüglich Fertig PC, eventuell wird es günstiger. Anbei ein Beispiel, Kühler und Lüfter fehlen noch, dafür ist noch Luft. chrome_screenshot_02.02.2026 14_36_22 MEZ.png

@peddaz55
nicht genug info.
was fuer ne aufloesung? was fuer in-game settings, was ist erwartete FPS?
kleiner unterschied ob ich CS in 720p oder AAA@UHD/+120Hz haben will...
hat dein moni nen "sync" mode?

ram ist momentan so teuer, das du alleine dafuer 200-500E mehr (als ueblich) bezahlen musst

@SoundwaveGT
"unter" ATX/mATX bezahlt man meistens mehr nur weils klein ist, macht nicht wirklich sinn ausser, platzmangel wo die kiste hinkommt.

Gleiches fuer fertige Kisten, sind eigentlich immer teurer als selbstbau, und meistens limiterte Awas Hersteller/modelle betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, diese Details waren mir nicht so bewusst. Ich kann das auch nicht wirklcih derart genau festmachen, da ich mich mit aktuellen Spezifikationen und Anforderungen kaum auskenne. Also Le Mans Ultimate sollte flüssig laufen auf maximalen Details/Auflösung. EInen entsprechenden Bildschirm werde ich mir später holen. Schön wäre ebenso, wenn der PC nachrüstbar wäre.

Servus,

hier mein Vorschlag:
Einer der beiden zusätzlichen Lüfter ist für die Front, der andere für hinten oben gedacht.

Der Sockel AM5 wird laut AMD bis mind. 2027 unterstützt, da wechselt du am Ende der Laufzeit auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU, und maximierst somit die Nutzungsdauer der Plattform.

Dazu dann z.B. diesen Monitor:
Gruß,

Lordac

@peddaz55

was wird der neue Moni fuer eine Aufloseung haben?
macht eine grossen Unterschied was (gpu) Leistung betrifft.

aber ausser der ram ist etwa 150-200E billiger, wuerde ich warten, die Arctic gibts auch fuer ~40E als refurb (direkt von Arctic), dann koennte das "gesparte" fuer ne groessere gpu/cpu verwendet werden.

Keys fuer 10 LTSC IoT (updates bis 2032) gibts fuer etwa 10-20E.

wichtig: wenn du ne AIO als Kuehl;er nimmst, dann im case seitlich (raus blasend) montieren (nicht oben).

pc partpicker

@Lordac
fuer die "letzte" cpu wuerde ich das von den Spielen abhaengig machen.
bei mir hat der 5950 mehr gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@SoundwaveGT
"unter" ATX/mATX bezahlt man meistens mehr nur weils klein ist, macht nicht wirklich sinn ausser, platzmangel wo die kiste hinkommt.
Meist ist nur das Netzteil in SFX teurer, bei dem Cooler Master NR200P Max V2 bekommt man ein 850W Netzteil, Wasserkühlung und nem schönes Gehäuse für 350€. Alleine für ein Gehäuse zahlt man doch schon 150€ und mehr, Wasserkühlung auch 100-150€, 850W Netzteil 150-200€. Man kann natürlich auch jede Menge Geld sparen wenn man ein 50€ Gehäuse, 50€ Luftkühler und nen 80€ Netzteil, aber wo ist da der Spaß?

Mein anderes System ist auch ein Mini ITX mit Ryzen 7 5800X, 32GB RAM und Intel Arc B50 Pro 16GB. Hat mich 630€ gekostet und ist nur für Streaming. Der könnte sicher auch LMU locker in 4k flüssig darstellen. Ist bis auf dem Netzteil und der GPU alles aus gebrauchten Teilen zusammengestellt, aber eben vor vier Monaten.

Also Mini ITX muss nicht zwingend teurer sein. Meine Systeme sind wirklich leise, kühl und schnell. Der Gaming PC hat mich vor ca. vier Monaten 1750€ gekostet, der Streaming PC 630€, zusammen 2380€. Jetzt vier Monate später würde mein Gaming PC alleine schon 2160€ kosten, aber das liegt an den Preisen für RAM und GPUs die so gestiegen sind und nicht am ITX Format.

Ich würde wie gesagt nen Ryzen 7 7800x3d, 32gb RAM und eine RX 9070 XT wie die Sapphire Nitro + gibt's bei Amazon gerade für 800€.

Na kar und ein Office Rechner mit 850 Watt Netzteil?
Das Vita ist sehr gut, davon hab ich einige verbaut, hab auch selbst eins, und der Vorschlag von Technico passt auch ganz gut.
Eben nicht, da er ja auch streamen will.und die vorgeschlagene CPU keine Hardware Encoder hat, der Ultra 7 256k dafür schon.
DIe RX 9070 XT kann das zwar, aber je nach dem was man streamen will, kann man trotzdem Einbußen haben wenn sie GPU alles stemmen muss. Ein 1080p Steam kein Problem, aber immer mehr Leute machen Multistreaming.

Wenn der TE mit Streaming einfach Netflix schauen meint, ist das natürlich alles egal.

Servus,
@Lordac
fuer die "letzte" cpu wuerde ich das von den Spielen abhaengig machen.
bei mir hat der 5950 mehr gebracht.
klar, wenn es soweit ist schaut man was am sinnvollsten ist, und kauft das dann.
Im Moment dominieren in den Benchmarks die X3D-CPUs, deshalb die Aussage.
Eben nicht, da er ja auch streamen will.
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber wo steht etwas von Streaming?
4.) Anwendungszweck:
Primär Sim Racing (Le Mans Ultimate); manchmal auch Shooter (Hell Let Loose, Warzone, CS2 etc.)
Also Le Mans Ultimate sollte flüssig laufen auf maximalen Details/Auflösung.
Gruß,

Lordac

@SoundwaveGT
nice.
fuer mich persoenlich niemals "gebraucht", ausser von freunden/familie.

habe schon seit einiger zeit nicht mehr nach "kompakten" teilen geschaut, aber als ich for 3/5j teile tauschen wollte, waren sachen entweder "haesslich" (case) oder teuer (cooling/gpu/psu), das wars das dann fuer mich.
ausserdem ist es einfacher an sachen zu schrauben, wenn der case (lvl 20 HT) groesser ist als die meisten 3D drucker :D

@Hellhammer
ah, ok. konnte es in keiner meiner psu "listen" sehen, nur die "besseren" tiers, und wegen sachen wie meiner 2080S (transients) bevorzuge ich eher RM's oder superflower.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten. Ich lerne gerade wieder viel dazu!

Hauptfokus ist Simracing (z. B. Le Mans Ultimate). Kein Streaming geplant.
Ziel ist die bestmögliche Bildqualität auf einem hochwertigen Monitor.
Geplant ist WQHD (2560×1440) oder UHD (3840×2160) mit hohen bis Ultra-Settings, möglichst ohne Kompromisse bei der Grafik.
Angestrebt sind stabile 90–120 FPS (je nach Auflösung).
Monitor wird 144 Hz mit Adaptive Sync (G-Sync Compatible / FreeSync) sein.

Ich weiß aber nicht ob sich meine Anforderungen an die Leistung mit dem Budget decken. Sagen wir ich könnte auf 2500€ gehen, wäre das dann machbar? (Ohne Monitor natürlich)

With a budget of €2000, the key, in my opinion, is to combine good gaming performance with future-proofing, rather than putting all your eggs in one basket. A solid, current-generation CPU paired with a high-end GPU makes sense, but I would also prioritize good airflow, a reliable power supply, and sufficient RAM to avoid premature upgrades. It's interesting to see the various configuration suggestions here – personally, I would aim for a setup that runs exceptionally well at 1440p now while still allowing room for upgrades in the coming years.

Servus,
Geplant ist WQHD (2560×1440)...
da hab ich dir schon einen Vorschlag gemacht.

Eine RX9070XT, oder RTX5070Ti finde ich für die Auflösung sehr gut.
...oder UHD (3840×2160) mit hohen bis Ultra-Settings, möglichst ohne Kompromisse bei der Grafik.
Da ist dann mind. eine RTX5080, oder im Idealfall eine RTX5090 mit entsprechend stärkeren Netzteil zu empfehlen.

Die letztere Kombi sprengt klar dein Budget!
Sagen wir ich könnte auf 2500€ gehen, wäre das dann machbar? (Ohne Monitor natürlich)
Hier mein angepasster Vorschlag:
Gruß,

Lordac

Zurück