• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - am besten µATX und geringer Stromverbrauch

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner - am besten µATX und geringer Stromverbrauch

Ich möchte nach 3 Jahren mein System auffrischen.

Überlegt hab ich mir den i5-2500K sowie eine GTX560 Ti.

Nun der Knackpunkt: Am liebsten hätte ich es als µATX System - aber dort gibt es fast nur H67 Boards. Lediglich das Asrock Z68 Pro3-M dürfte für mich in Frage kommen. So kann ich bei Bedarf den Multiplikator anheben.
Zweites Frage: Als Gehäuse sollte es ein Lian Li PC-A04 oder ein Chieftec BD-02 werden. Frage nun: Welchen CPU-Kühler bekomme ich dort hinein, der gut zum i5-2500K passt?

Wie schaut es mit dem Idle-Stromverbrauch vom i5-2500K samt GTX560 Ti aus? Zu 80% wird der PC genutzt für normale Anwendungen wie Office oder Internet. Daher sollte der Stromverbrauch im Idle akzeptabel sein - die Leistung soll dennoch fürs Gaming verfügbar sein.

Lassen sich meine Wünsche im µATX Format realisieren?

AW: Neuer Rechner - am besten µATX und geringer Stromverbrauch

Ein Board mit Z68 braucht es eigentlich nicht unbedingt, Alternativen mit P67 wären:
ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel DP67DE bulk, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDP67DEB3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Beim Intel-Board kommst du sogar noch günstiger weg und hat trptzdem USB 3.0

Die großen Turmkühler sind für diese Gehäuse wohl nichts, es gibt aber auch sehr gute Top-Blower-Kühler, die sicher in die Gehäuse passen:
Scythe Grand Kama Cross: http://gh.de/a483534.html
EKL Alpenföhn Zugspitze: http://gh.de/a324647.html
Noctua NH-12CP: http://gh.de/a497937.html

Wenn du mal bei PCGH in den Preisvergleich gehst, findest du auch noch andere P67 oder Z 67 Boards in Mini-ATX.

Wenn du momentan nicht unbedingt übertakten möchtest reicht auch erst mal der Boxed Kühler.
Bei den Netzteilen wird für den 2500K und einer GTX560TI oft das Antec High Current Gamer 520 empfohlen oder das FSP Aurum 500 Gold

Moin zusammen, - auf HardwareLuxx gibt es einen Test des Lian Li PC-A04, in dem die sogar einen Scythe Yasya eingebaut haben:
Hardwareluxx - Test: Lian Li PC-A04 - Aluzwerg ganz groß?
Lassen sich meine Wünsche im µATX Format realisieren?
Ja, der Platz für einen normal großen Towerkühler scheint hier kein Problem zu sein und P67/Z68 µATX-MBs gibt es auch mehrere. Zum Chieftec BD-02 hab´ich noch keinen Test gefunden.

- eine Auswahl an So1155 µATX P67/Z68-Boards:
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte auch die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B7 reinpassen, die ja niedriger ist, als der Scythe Yasya.

Netzteil könnte man ein 80+-Gold zertifiziertes FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.37, oder mit Kabelmanagment ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 nehmen.

Für den Rest z.B.
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~200
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ~60

Der Rechner dürfte im Idle relativ sparsam sein, wenn Du z.B. die Graka oder CPU undervolten willst, kannst Du den Verbrauch noch weiter senken.

Moin zusammen, - auf HardwareLuxx gibt es einen Test des Lian Li PC-A04, in dem die sogar einen Scythe Yasya eingebaut haben:

Danke für den Link. Dort steht aber: Unser Tower-Kühler, ein Scythe Yasya, war zu hoch für das Gehäuse. Es stehen knapp 16 cm zur Verfügung, der Kühler ragt einige Milimeter weiter heraus.

Aber wenn ein Kama Cross passt, wäre das super.

Das ASUS P8P67-M wäre natürlich auch eine Option - aber wenn ich an den geringen Aufpreis denke, würde ich eher zum Z68 tendieren, da ich dort im Falle eines Grafikkartendefekts im Notfall auf die interne Grafik zurückgreifen könnte.

Netzteil hab ich noch ein Thermaltake Toughpower QFAN 500 W - denke, das kann ich noch weiterverwenden. Ebenso mein DVD-Brenner. Lediglich die Festplatte würd ich gegen eine Spinpoint F3 1 TB tauschen.

Beim RAM (4 GB reichen) dachte ich an:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) | Geizhals.at Deutschland
oder
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

ich finde am besten würde hier eine kompakt WaKü reinpassen! zb. die Corsair H70, schneidet in allen tests sehr gut ab und eignet sich bei bedarf auch zum übertakten. zudem bietet das lian li gehäuse durch die möglichkeit für einen lüfter am deckel oben beste vorraussetzungen für so eine kompakt wakü! schaus dir einfahc mal an

zum ram: ein 1333 Cl9 reicht vollkommen aus!

Unser Tower-Kühler, ein Scythe Yasya, war zu hoch für das Gehäuse. Es stehen knapp 16 cm zur Verfügung, der Kühler ragt einige Milimeter weiter heraus.
Ok, - ich hab`den Test nicht buchstäblich durchgelesen u. das is´mir entgangen. Aber es gibt ´ne Reihe Towerkühler mit 120mm Lüftern und einer Höhe von etwas über 150 mm und bis 158/159 mm, also hat man genügend Auswahl, zB. unter denen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/CPU-Kuehlerfinder:::25_10592.html?mode=gallery&f[Intel%20Sockel]=1155&f[H%C3%B6he]=150-160&ext=2

Nimm keine Kühler mit hohen Rippen, Schlaufen, die kommen dem Lüfter des Kühlers in die Quere; besser sowas zB.:
http://www.pcgameshardware.de/preis...3&cmp=566892&cmp=591607&cmp=511543&cmp=563816

Wenn es 4 GB sein sollen, dann könntest du diese nehmen: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=478961&cmp=478963&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Die laufen ab 1,35V, Intel will für So1155 max. 1,55V, - man kann hier noch ein wenig Strom u. Abwärme sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eine Kompaktkühlung werden sollte, dann nimm die Corsair H60, die ist leiser als die H70 und sonst vergleichbar.

Zurück