• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten RX9070 XT im alten PC vs. Neues AM5 Board mit Ryzen 9800X3D

MC-Kater

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
B760 Gaming X AX DDR4 mit 64 GB RAM
Radeon RX 7800 XT
Intel Core i5 14500 Raptor Lake refesh
Monitor(e)
IIYAMA G-Master GBOQSU
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Moin,
ich habe ne Frage zum Aufrüsten.
Mein Rechner sieht wie folgt aus:
B760 Gaming X AX DDR4 mit 64 GB RAM
Radeon RX 7800 XT
Intel Core i5 14500 Raptor Lake refesh. Die TDP von 65 watt war mir wichtig wegen dem Stromverbrauch.
Sockel 1700 hat DDR4
AM hat DDR5.

Währe es sinniger, dass jetzige System mit der RX9070XT aufzurüsten?
Oder auf AM 5 wechseln und die RX7800XT im AM5 System einzubauen?

Bei AM5 brauch ich die CPU, Mainboard und RAM neu, was wahrscheinlich mehr kostet als die RX9070XT!

Danke schön und Gruß :-):-)

Netzteil?
Wie sinnig das ist kommt drauf an was die aktuell limitiert. Sollte die CPU bremsen bringt dir auch ne 5090 nix.

Das Netzteil ist ein 850 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Gold.​

Ne 5090 vom Nvidia auf keinen Fall. Dafür kann ich 3 Wochen Urlaub machen =) Deshalb die Radeon 9070XT

Ich wage zu bezweifeln das 43% mehr Performance für mind. 700€ ein guter Deal sind.
Dein Rechner ist doch quasi neu, warum möchtest du denn aufrüsten bzw. für welches Game?

Um aus Photoshop und Indesign mehr rauszuholen.
Die Spiele laufen gut. Indiana Jones läuft gut und Star Wars ebenso. Mehr Spiele spiel ich nicht.

Um aus Photoshop und Indesign mehr rauszuholen.
Dann leg dir einen neuen Unterbau zu. Für PS/Indesign reicht quasi schon die iGPU einer aktuellen Intel CPU. Dafür genügt deine vorhandene 7800XT also mehr als aus. Ein 9700X liegt so grob 20% über einem 14600k und wohl gute 30% über deinem 14500. Nur sehr knapp hinter dem 9700X befindet sich der 9600X bereits. das sind keine 3% zwischen den beiden CPUs.

Ob es das Investment wert ist musst Du entscheiden. Wir können nicht wissen was dir "deine Zeit" wert ist. Und wir kennen auch nicht deine Workflows/Workloads in den Applikationen. :nicken:

Für einen 9600X samt 64gb DDR5 6000MT/s sowie einem sehr soliden Mainboard und massiven DualTower Cooler liegts Du bei ca. 670€. Performance Uplift wie o.a. Eine 9070XT wird voraussichtlich deutlich teurer. Und bringt dir für deine Applikationen keinen Mehrwert. Das wäre ein reines "Gaming Upgrade".

Hi, ich würde das so machen ~~ für 985 €, was Besseres findest du nicht, ist auch der Gamingking.

1740936282886.png

Zurück