Neuer Prozessor und Mainboard

Mit X570 Chipsatz - kannst du ja nach paar Jahren 16 Kerner raufmachen - Gedanke - einfach die stärkste CPU für den Chipsatz und gut is. Begonnen hat es quasi als Zwischenlösung. Bastian hat vll recht mit Ryzen 5 2600, kostet nur 20€ mehr. Wie genannt Budget 300€. Ich persönlich will gutes Mainboard, deswegen X570 - weil ich das längerfristig benutze.

Denk ans Budget. Mit einem 2600 und einem B450 Board fährt er meiner Meinung nach ganz gut.
Später kann er immer noch einen 3700X oder was auch immer drauf machen.
Und wann AM5 kommen wird, weiß niemand, aber das ist dann der nächste Schritt.

OK. Also nicht für die Zukunft rüsten, wenn preiswert zu haben? Ob das jetzt 16kerner der 4ten oder 5ten generation is, is nicht so relevant - weil ein 16 Kerner der 3ten Generation auch sehr viel Dampf und Reserven hat. Wie gesagt bei mir persönlich wechselt sich das Mainboard nicht so schnell - jedem die eigene Tendenz. Es kostet auch weniger Geld, nicht jedes Jahr das Mainboard zu wechseln.

Muss er ja auch nicht. Die 3000er laufen auch auf B450.
Und ob man PCIe 4.0 benötigt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
OK. Also nicht für die Zukunft rüsten, wenn preiswert zu haben? Ob das jetzt 16kerner der 4ten oder 5ten generation is, is nicht so relevant - weil ein 16 Kerner der 3ten Generation auch sehr viel Dampf und Reserven hat. Wie gesagt bei mir persönlich wechselt sich das Mainboard nicht so schnell - jedem die eigene Tendenz. Es kostet auch weniger Geld, nicht jedes Jahr das Mainboard zu wechseln.
Wo ist bitte ein X570 preiswert?! Heute noch ein vier Kerner zu empfehlen ist außer für Office keine Empfehlung mehr Wert und das ganz gleich ob AMD oder Intel. Vier Kerne können zwar noch gut mithalten, aber nur wenn der noch vorhanden ist, Neukauf als Gaming Rechner, niemals! Vor allem dann nicht wenn er mit einem 2600 oder 3600 AMD Prozessor mehr Leistung und ein 6 Kerner fürs gleiche Geld haben kann.
 
Mir is das jetzt zu blöd, habe alles gesagt. Was ich schlußfolgern kann ist: Man profiliert sich mit neuster Technik, Punkt. Ich persönlich will gute Leistung, wenn gegeben alles oki. bye.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kein AMD-Ryzen 3 3200G - der reicht doch aus um die Grafikkarte ziehmlich zum Limit zu pushen?! (RX580)
Warum sollte man für eine CPu mehr bezahlen, die eine nicht benötigte Grafikeinheit hat? Da nehme ich doch leiber für 20 Euro mehr einen 6 Kerner mit 12 Threads. Der 3200G hat 4c/4t. Da kann man gleich beim i3 bleiben.

OK. Also nicht für die Zukunft rüsten, wenn preiswert zu haben? Ob das jetzt 16kerner der 4ten oder 5ten generation is, is nicht so relevant - weil ein 16 Kerner der 3ten Generation auch sehr viel Dampf und Reserven hat. Wie gesagt bei mir persönlich wechselt sich das Mainboard nicht so schnell - jedem die eigene Tendenz. Es kostet auch weniger Geld, nicht jedes Jahr das Mainboard zu wechseln.

Ist doch für die Zukunft gerüstet??? Ich kann auf ein B450 einen 16Kerner draufschnallen. Wenn man hier kein sehr günstiges nimmt, sondern ein etwas teueres Modell, wie das Gaming pro Carbon, oder das Aorus Pro, dann packen die das auch. Mein 2700X rennt auch ganz gemütlich auf dem Aorus Pro bei normalen Temperaturen, Boost und VRM Temps. Wenn wirklich kann man auch noch undervolten.
 
Mir is das jetzt zu blöd, habe alles gesagt. Was ich schlußfolgern kann ist: Man profiliert sich mit neuster Technik punkt. Ich persönlich will den Nutzen, wenn gegeben alles oki. bye.
Klar, ist toll ein Mainboard mit der neuesten Technik zu besitzen, aber der Rest dann so auswählen zu müssen und weniger Leistung zu haben. Das Mainboard bringt ihm nicht soviel wie ein 2600/3600 AMD Prozessor, wovon er auch heute bereits von profitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi danke für die vielen Antworten.

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe sollte ich mir ein z.B. MSI B450 Gaming Plus + AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 36MB holen. Und die RAM dann aufstocken (auf 16).
Meine aktuelle DDR4-RAM bestehen aus 2x4 GB
Ich spiele gerne Spiele wie Assassin's Creed Unity, beim Spielen hat es aber ziemlich geruckelt, sodass ich es nicht genießen konnte.

Würde die oben genannte Kombo Sinn machen?

Nochmal danke :)
 
Meine Empfehlung wäre der 3600 und wenn du noch 50 Euro drauf packen kannst den 3600X.
Arbeitsspeicher kannst noch 2x 4 GB dazu nehmen wenn du kein Geld hast, wenn Geld noch da ist oder später dann wären 2x8 GB besser und du hättest auch mit 12 GB auch etwas mehr Speicherplatz. Wie sich alte und neue Arbeitsspeicher zusammen vertragen ist halt immer ein Sache für sich. Aber dein System würde erst mal auch mit nur 8 GB laufen.

Schau aber beim B450 oder x470 Board das du auch die Bios Flashback Funktion mit dabei hast, denn sonst musst du dir das Board extra noch ein Bios Update dazu bestellen, denn die neuen 3000er Prozessoren laufen auf den älteren Boards nur mit aktuellem Bios, Der 2600 hingegen würde auch ohne Bios Update drauf laufen.
 
Am besten Geizhals als Filter Bios-Flashback auswählen und dir alle Board damit anzeigen zu lassen.
AMD Sockel AM4 mit Chipsatzmodell: B450/X470, Buttons/Switches: USB BIOS Flashback (extern) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sonst musst du jedes Benutzerhandbuch der Mainboards aufsuchen. Für diese Funktion besitzt auch die IO-Blende ein kleinen Knopf, aber den kleinen Knopf gibt es auch um das Bios zurück zu setzen, daher kann der Knopf ohne Bedienungsanleitung leicht verwechselt werden.

An meinem Board als Beispiel ist der Knopf da und der notwendige USB-Anschluss ist auch gekennzeichnet.
Ich habe aber an der IO-Blende noch den Knopf zum resteten des Bios mit dabei.
 
Momentan sind das aber die beliebten Boards, da hier meist auch das Bios Flashback mit dabei ist. Asus hat es zwar auf manche Boards mit dabei, lässt sich diese Funktion aber gut bezahlen.

Mit MSI sind die Boards mit dieser Option meist im normalem Preisbereich. Komischerweise hat MSI aber keine x470 Board mit dieser Funktion belegt. Zumindest sind mir keine Boards damit bekannt Geizhals spuckt hier mit Filter auch keine X470 Boards mit aus.
AMD Sockel AM4 mit Buttons/Switches: USB BIOS Flashback (extern) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten muss ein Prozessor zum Updaten benötigt werden oder beim kauf ein Update mit bestellt werden.
 
MSI 470er mit Flashback: X470 Gaming M7 AC

Ich bin was die Specs angeht auch absolut auf MSI eingestellt, einfach mal weil MSI die besten VRMs auf ihren 450ern drauf hat und die Boards nur um die 100 Euro kosten, A Pro und Tomahawk sind von Austattung und allem drum herum aufm Blatt die beste Wahl (können später auch mal ohne Probleme 3900 und vlt. 3950 drauf setzen), aber wenn ich jemand die Boards empfehle sag ich vorher auch dass sie noch warten sollten da eine Vielzahl von Leuten ihre neuen Systeme nicht zum laufen bekommen und MSI "halbwegs" Ratlos ist da ihre Testsysteme die Probleme nicht richtig reproduzieren, das kann noch 3 - 4 Wochen dauern bissel alle Boards richtig laufen.

(Nicht zu vergessen dass in ca. 4 Wochen auch die neuen MAX Boards kommen könnten, würde warten)
 
Wenn ich eine MSI B450 Gaming Plus + AMD Ryzen 5 3600X kaufe und alles dranschraube.

Dann sollte meine meine Grafikkarte ( RX 580 8GD5 Nitro ) draufpassen oder?

Passt der Kühler (Noctua NH-U9S) drauf?

Ist es besser 4x 4GB RAMeinzubauen oder 2x 8GB?

Wenn alles zusammengefügt ist, sollten die Spiele wie assassins creed odyssey Ordnungsgemäß funktionieren?

Danke :)
 
Wenn MSI B450 Gaming Plus + AMD Ryzen 5 3600X kaufe und alles dranschraube. Dann sollte meine meine Grafikkarte ( RX 580 8GD5 Nitro ) draufpassen oder? Passt der Kühler (Noctua NH-U9S) drauf? Ist es besser 4x 4GB RAMeinzubauen oder 2x 8GB?

Wenn alles zusammengefügt ist, sollten die Spiele wie assassins creed odyssey Ordnungsgemäß funktionieren?

Danke :)

Klar passt die 580 drauf.
Wenn du das AM4 Kit hast, ja. Das kannst du kostenlos bei Noctua anfordern.
2x8GB, 4x4GB belasten den Speichercontroller unnötig.

Warum sollten die nicht funktionieren? :P
 
MSI 470er mit Flashback: X470 Gaming M7 AC

Ich bin was die Specs angeht auch absolut auf MSI eingestellt, einfach mal weil MSI die besten VRMs auf ihren 450ern drauf hat und die Boards nur um die 100 Euro kosten, A Pro und Tomahawk sind von Austattung und allem drum herum aufm Blatt die beste Wahl (können später auch mal ohne Probleme 3900 und vlt. 3950 drauf setzen), aber wenn ich jemand die Boards empfehle sag ich vorher auch dass sie noch warten sollten da eine Vielzahl von Leuten ihre neuen Systeme nicht zum laufen bekommen und MSI "halbwegs" Ratlos ist da ihre Testsysteme die Probleme nicht richtig reproduzieren, das kann noch 3 - 4 Wochen dauern bissel alle Boards richtig laufen.

(Nicht zu vergessen dass in ca. 4 Wochen auch die neuen MAX Boards kommen könnten, würde warten)

Macht es sinn auf die MAX Boards zu warten oder ist des für mich nicht relevant?
 
Zurück