Neuer Proz+Mainboard (aktuell i2500k)/ besserer Kühler und übertakten?
Hallo ihr Profis
,
ich habe innerhalb der letzten Woche 2 x ein whea_uncorrectable_error erhalten. Seit 7.10.2014 habe ich die neue GTX 980 Graka eingebaut. Diese hatte ich seit dem auf Powerlimit 122% sowie CoreClock +110 laufen. Nie Probleme. Dann diese 2 Errors. In beiden Fällen war die Grafikkarte < 60 Grad und die Lüfter zumindest teilweise aus (Speicherkühler der Graka war glaub ich an - War am WOW zocken + teilweise twitch am laufen). Jedoch erreichte die CPU > 62-72° Grad. Diese hohen Temperaturen der CPU treten glaube ich erst seid dem Grafikkarten tausch auf. Ich Tippe darauf: Grafikkartenkühler springt erst bei >60 an, Gehäusehitze ist recht hoch und der Boxed Kühler(recht LAUT) schafft es nicht mehr die Hitze von der CPU fern zu halten?! Aktuell habe ich die Grafikkarte wieder auf Stock laufen. Aber die CPU ist immer noch so heiss bei WOW + Twitch Kombi .. 62-72°.
Jetzt die Frage zum Titel. Durch die Probleme weiter oben, wäre es an der Zeit neues Mainboard + Proz + Arbeitsspeicher anzuschaffen? Oder reicht die CPU noch für kommende Spiele. (Witcher 3, GTA 5) Vorrausgesetzt ich würde den Boxed Kühler dahin werfen wo er hin gehört. In den Müll und kaufe mir einen gescheiten Proz Kühler um die CPU noch ein wenig zu übertakten?!
Aktuell habe ich in meinem System.
Asus P8Z68-V LE
I5 2500k + boxed Kühler
8 GB RAM siehe GPU-Z Eintrag x 2
MSI GTX 980 4Gaming (vorher Asus gtx 770 directcuII)
be quiet! Pure Power L7 (L7-530W/BN106)
500GB Western Digital Caviar Blue (WD5000AAKX)
Samsung 250 GB 840 evo
Cooler Master HAF912 Plus
Ich hoffe man kann meine Ausführung einigermaßen verstehen.
Wäre Super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Im Anhang noch ein Bild meines aktuellen Rechners von innen.
Grüße Queue
Hallo ihr Profis
,ich habe innerhalb der letzten Woche 2 x ein whea_uncorrectable_error erhalten. Seit 7.10.2014 habe ich die neue GTX 980 Graka eingebaut. Diese hatte ich seit dem auf Powerlimit 122% sowie CoreClock +110 laufen. Nie Probleme. Dann diese 2 Errors. In beiden Fällen war die Grafikkarte < 60 Grad und die Lüfter zumindest teilweise aus (Speicherkühler der Graka war glaub ich an - War am WOW zocken + teilweise twitch am laufen). Jedoch erreichte die CPU > 62-72° Grad. Diese hohen Temperaturen der CPU treten glaube ich erst seid dem Grafikkarten tausch auf. Ich Tippe darauf: Grafikkartenkühler springt erst bei >60 an, Gehäusehitze ist recht hoch und der Boxed Kühler(recht LAUT) schafft es nicht mehr die Hitze von der CPU fern zu halten?! Aktuell habe ich die Grafikkarte wieder auf Stock laufen. Aber die CPU ist immer noch so heiss bei WOW + Twitch Kombi .. 62-72°.
Jetzt die Frage zum Titel. Durch die Probleme weiter oben, wäre es an der Zeit neues Mainboard + Proz + Arbeitsspeicher anzuschaffen? Oder reicht die CPU noch für kommende Spiele. (Witcher 3, GTA 5) Vorrausgesetzt ich würde den Boxed Kühler dahin werfen wo er hin gehört. In den Müll und kaufe mir einen gescheiten Proz Kühler um die CPU noch ein wenig zu übertakten?!
Aktuell habe ich in meinem System.
Asus P8Z68-V LE
I5 2500k + boxed Kühler
8 GB RAM siehe GPU-Z Eintrag x 2
MSI GTX 980 4Gaming (vorher Asus gtx 770 directcuII)
be quiet! Pure Power L7 (L7-530W/BN106)
500GB Western Digital Caviar Blue (WD5000AAKX)
Samsung 250 GB 840 evo
Cooler Master HAF912 Plus
Ich hoffe man kann meine Ausführung einigermaßen verstehen.
Wäre Super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Im Anhang noch ein Bild meines aktuellen Rechners von innen.
Grüße Queue