Neuer Pixelschubser für 3440x1440

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Pixelschubser für 3440x1440

Hallo Leute,

Da ich mir vor kurzem einen Dell U3415W geleistet habe kommt mein aktuelles System an seine Grenzen der Leistungsfähigkeit wenn ich in den nativen 3440x1440 Pixeln aktuelle Games wie the Witcher 3 in Mittel bis Hoch (oder gar in Ultra) spielen möchte.

Mein Aktuelles System:

AMD FX-8350 @ 4,0 GHz
Asus M5A97 Evo R2.0
8 GB DDR3
Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum
Cosair CX600 (600 Watt)

In einem Bitfenix Shinobi

Deshalb ist nun die Frage wenn eine neue Grafikkarte - Welche?

Da ich weder Free- noch G-Synch benutze und keinem Fanboy-Lager angehöre ist mir die Wahl zwischen AMD und Nvidia egal. Preislich wäre bis zu einer günstigen 980Ti alles drin... Nur lohnt sich das auch wirklich 700 Euro in meine Kiste zu stecken oder wäre man bsp mit einer GTX 980 oder einer FURY (ohne X) besser bestellt?

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

LG

AW: Neuer Pixelschubser für 3440x1440

Bei deinen Ansprüchen und der Auflösung kommst du an einer FuryX oder 980ti eigentlich nicht vorbei, wobei die 980ti zu bevorzugen ist, weil mehr Speicher und OC-Potenzial.
Falls du nicht ganz so viel ausgeben willst bleibt noch die Fury.

Die 295X2 nur, wenn du die bekannten DualGPU-Probleme und den hohen Stromverbrauch in Kauf nehmen willst. (Witcher 3 ist sogar eines dieser multi GPU Problemspiele, kA ob das mittlerweile gefixt ist)

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat weiterhin diese Karte:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-295x2-21234-00-40g-a1099983.html?hloc=at&hloc=de

Microrukler etc. gibt es bei der Lösung nicht, Du hast Die Leistung von zwei R9-290X, damit ziehst Du auch an einer GTX 980TI vorbei.
Dazu dieses Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-dark-p...1-p10-650w-bn201-a790425.html?hloc=at&hloc=de

Die 295 leidet genauso unter jedem Multi GPU Problem das es gibt.

Nur lohnt sich das auch wirklich 700 Euro in meine Kiste zu stecken oder wäre man bsp mit einer GTX 980 oder einer FURY (ohne X) besser bestellt?
Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du in 3440x1440 immer volle Details willst, kann die Grafikkarte nicht schnell genug sein. Berücksichtigen solltest du auch den VRAM. Die 4GB einer GTX 980 oder Fury sind schon grenzwertig bei so einer Auflösung, besser wären die 6 GB der 980 Ti oder 8 GB der 390X.

Die 295X2 ist übrigens nicht zu empfehlen. Diese leidet wie jedes andere mGPU Setup unter denselben Problemen . Mikroruckler, Profilabhängigkeit oder überhaupt mGPU Support beim jeweiligen Spiel/Engine. Die idTech 5 Engine die bei Rage, Wolfenstein oder The Evil Within zum Einsatz kommt, unterstützt zum Beispiel überhaupt kein mGPU.

Anstelle zur 295X2 würde ich ja eher zur Fury raten. Die 4 GiB HBM werden anders verwaltet und reichen auch in UHD aus.

Eine Graka kann gar nicht schnell genug sein.
"Lohnt sich" spielt sich allerdings nur im Kopf vom TE ab.

Die unsägliche CF-Lösung würde ich allerdings auch nicht anraten.
Man überlege sich: Warum haben selbst hier in einem Computer-Forum gerade mal 10% der Leute ein SLI/CF? Wenn es der heilige Gral wäre, dann hätten es alle.

Fury X oder 980 Ti :). Beide reichen für diese Auflösung aus !
Bin in Besitz eines 34UM95-P von LG und habe schon die 980 Ti , Fury X und Titan X getestet und muss sagen die tun sich alle nix ,
ausser du fährst irgendwelche HD Textur Packs in einigen Spielen auf dann ist die Letzte am besten , aber die Titan X fällt glaub ich aus deiner Wahl wegen des Preises.

Also die FuryX würde mich zwar reizen, wird es aber aus zwei Gründen nicht:

1. Ich bin anfällig für hochfrequente Töne
2. Mein HR 02 Macho nimmt eigentlich alle sinnvollen Plätze für einen Radiator ein.

Eine Titan X bringt mir (bis auf ihre 12 GB) einfach zu wenig Mehrleistung für ihren Preis. (Spiele eigentlich nie mit Mods)

Bleibt also die etwas schwächere Fury oder die 980ti. In beiden Fällen sollte mein Netzteil die ganze Sache ja noch gut abdecken.

Ijn beiden Fällen wird dir der alte CWT Schinken über kurz oder lang abrauchen.
Kauf dir also ein anständiges Netzteil, wenn du dir eine 700€ Grafikkarte einbauen willst.

Und mit welcher Begründung raucht mir das Teil ab? Es ist kein 500 Euro High-End-Netzteil jedoch auch kein Chinaböller für 30 Euro. Habe schon lange Cosair-Netzteile in betrieb und bis jetzt haben die immer sehr gut gehalten! (Besser als das letzte BeQuite meines Mitbewohners).

Wattzahlen sind bei Netzteilen meistens eher nebensächlich, denn was zählt ist die Technik die verbaut ist, denn 500Watt reichen quasi für jedes SingleGPU System aus, aber billige Technik (Gruppenregulation, billige Bauteile, schlechte Schutzschaltungen) eignet sich nicht für jedes bzw. nur sehr wenige Systeme.
Die Technik aus dem CX ist allgemein gesagt veraltet und minderwertig, wenn man Maßstäbe einer aktuellen Grafikkarte anlegt, was die Komponenten stark belasten kann und insbesonders bei Festplatten und auch Mainboards zu ausfällen führen kann.
Threshold kann dir da sicherlich noch genaueres zu sagen

Die Fury hat das schlechteste P/L überhaupt, da würde ich die Finger von lassen und wenn die Wahl zwischen 980Ti und Fury X besteht ganz klar die 980Ti einach weil mit Customs (leicht) höhere Leistung und mehr Vram.

Und mit welcher Begründung raucht mir das Teil ab? Es ist kein 500 Euro High-End-Netzteil jedoch auch kein Chinaböller für 30 Euro. Habe schon lange Cosair-Netzteile in betrieb und bis jetzt haben die immer sehr gut gehalten! (Besser als das letzte BeQuite meines Mitbewohners).

Bitte lass dich nicht so ärgern. Die paar Hanseln, sind eh immer die gleichen ignoriere einfach. Die schreiben immer das gleiche, selbst bei einer 750ti wird das BQ empfohlen. Die wollen oder können nicht über den Tellerand schauen und es ist nur das Netzteil super was sie selbst haben. Abrauchen hahahahaha noh nie sowas gelesen hier aber gut sind ja aĺle super Experten.

Bitte lass dich nicht so ärgern. Die paar Hanseln, sind eh immer die gleichen ignoriere einfach. Die schreiben immer das gleiche, selbst bei einer 750ti wird das BQ empfohlen. Die wollen oder können nicht über den Tellerand schauen und es ist nur das Netzteil super was sie selbst haben. Abrauchen hahahahaha noh nie sowas gelesen hier aber gut sind ja aĺle super Experten.

Und da redet einer der keinen Plan von der Technik hat :lol:

Und da redet einer der keinen Plan von der Technik hat :lol:

Zumindest bin ich kein Postsammler wie ihr die ihre quote immer mit den gleichen Sätzen anfüttern. Und dann wollt ihr einem jedem ein überteuertes 150€ Netzteil aufs Auge drücken.

Zurück