Möchte nur gerne sicher gehen, das er wirklich dann auch länger hält!
Das kannst (momentan) vergessen, denn wenns auf 'nem ~150€ Phenom 945 nicht anständig läuft und die CPU nicht reicht, wird ein Core i7 nicht so viel besser sein als dass sich der Preis lohnen würde, zudem wird es dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht, Prozessoren geben, die deutlich schneller denn die beiden sind und nur einen Bruchteil von dem kosten, was ein Core i7 kostet.
Es macht also mehr Sinn, einen Rechner nicht allzu lange zu halten, dafür aber auf High End zu verzichten sondern sich in der mitte bzw oberen Mitte zu orieintieren, wie eben den Phenom 945, dazu ein nicht allzu teures Board wie das ASUS M4A785TD-V EVO und eine Radeon HD4890 oder 4870, ein gutes Markennetzteil, wie ein Coolermaster Silent Pro, Tagan Superrock oder ähnlich nicht vergessen und du bist im Bereich von etwa 500-600€.
Für den Rest vom Geld kannst du dir dann in etwa 1-2 Jahren, wenn der Rechner nicht mehr reichen sollte, einen neuen kaufen, der ebenso viel kostet, aber dann schneller denn alles was momentan erhältlich ist, wäre.
Wenn ich 1500€ für einen PC zur Verfügung hätte, würde ich das meiste davon (etwa 2/3 bis 3/4) in den Schirm stecken (z.B. einen 30" Schirm kaufen) und fürn Rest dann 'nen PC.
Momentan ists auch so, das meine Schirme neu etwa so teuer waren wie mein PC bzw eher sogar mehr (450€ für den 20" Philips 200P6IS und ~500€ für den Hyundai W241D)