• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Frop

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach nun mehreren Jahren will ich nun mal meine alte Krücke loswerden.

Habe von der heutigen Hardware nicht mehr so die Ahnung.

Wäre super wenn Ihr mr helfen könnten, ob die ausgewählten Komponenten gut gewählt sind oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Zum Beispiel: Vorschläge von Komponenten die in Leistung fast so gut sind aber etwas günstiger sind.

CPU:
Intel® Core™ i7-860 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")

Mainboard:
Asus Maximus III Formula (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 8 GB (4x2GB) DDR3-1333 Quad-Kit (KHX1333C7D3K4/8GX, XMP)

Festplatte:
Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, SpinPoint F3 EcoGreen)

DVD-Brenner:
Samsung SH-S223L (Bulk, LightScribe, Blende in Schwarz)

Netzteil:
Enermax PRO82+ II 525W (3x PCIe)

Im Grafikkartendjungel bin ich mir unschlüssig. Sollte so um die 200-300 € liegen.

Das wichtigste ist das die ganze Kiste leise ist und gleichzeitig super leistung hat.

Wenn man eventuell gleichwertige Komponenten preiswerter bekommt wäre das natürlich toll^^.

Budget liegt bei 1000 € /-
Preis/Leistung = sehr gut

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

MFG

Dave

Bei 1000€ Kapital empfehle ich eine AMD-Plattform:

Etwa so:

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W
Samsung SpinPoint F3 1000GB
ATI 5870 / Nvidia GTX470
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen ;) Da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

also ich würde statt dem 860 den gerade erschienen i5-760 nehmen - der kostet aktuell 183€ - das einzige Feature das zum 860er fehlt ist SMT

willst du übertakten? - den sonst brauchst du eigentlich keine Maximus III

als Graka ist eine 5870 oder eine GTX470 sicher keine schlechte Wahl

also:

i5-760: 183€
ASUS P7P55D: 105€
8GB Speicher (4x2): 190€
GTX470: 290€
1TB HDD: 60€
Brenner 17€
Enermax Modu 87+ 500Watt: 110€

macht zusammen: 955€

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für einen Gaming-PC sähe so aus:

• Mobo: z.B. Asus oder Gigabyte mit 870er-Chipsatz
  • CPU: AMD 955 BE oder 1055T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Scythe Yasya
  • NT: Antec True Power 550W oder Coolermaster Silent Pro 600W
  • Graka: AMD 5850 PCS+ oder Nvidia GTX 460/470
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
  • RAM: 4 GB DDR3 von G-Skill
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard/Utgard oder Lancool K58/62
und alles bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen, letzterer baut auch zusammen. AMD hat zumindest dei den CPU`s das bessere P/L-Verhältnis. Wegen dem Gehäuse kannst du auch gern selbst bei Caseking vorbeischaun:daumen:

ich würd erzeit auch zu AMD greifen, außer bisschen höherer Stromverbrauch (bei den CPUs) schreckt einen ab. Man könnte hier auch zu nem 4-kerner greifen aber dem P/L würd ich mir derzeit auch nen 6-Kerner nehmen, weil man da vermutlich länger was von haben wird, vor allem wenn man noch OCed.
Bei der Graka würd ich ne OC-Version der GTX460 nehmen.(ausser die willst nicht wirklich groß zocken, dann würd ich je nachdem was du brauchst ne 5770 oder 5750 empfehlen)

Wenn du spielst, würde ich dir zu einem AM3 unterbau raten, das ist P/L mäßig besser.
Für was das Maximus III ?

Wenn du spielst, würde ich dir zu einem AM3 unterbau raten, das ist P/L mäßig besser.

das würde ich nicht sagen - wie in der aktuellen PCGH lässt der 860 oft einen 1090T stehn in spielen - in etwa genausoschnell ist der neue 760 bei Games - für 183€ - da bekommst du bei AMD gerade mal den 1055T - der in Games noch deutlicher zurückliegt

mfg

Dafür aber Aufrüstmöglichkeit auf Bulldozer.
Ein x4 reicht ja auch zum Spielen, die Grafikkarte limitiert zumeist eh.

Wenn der TE schreibt er möchte seine alte Krücke ersetzen gehe ich davon aus das er nicht aufrüstet - wenn er also den PC wieder einige Jahre nutzt ist der Sockel völlig egal, in ein paar Jahren wenn der neue wieder die alte Krücke ist holt er sich was komplett neues

Davon abgesehn wurde die komaptibilität des BD zum AM3 nicht von AMD bestätigt - aktuell sind das nur Gerüchte - zumal eine Kompatibilität ja nicht nur von AMD selbst abhängt

mfg

Jo, kann man so auch sehn.
Warten wir mal ab.
Nicht, das der i7 schlecht ist, er ist sehr gut Leistungstechnisch her, jedoch die Sockelpolitk von Intel ist nicht gerade schön.

Meine Empfehlung:

CPU: Intel Core i5-750/760@4GHz
Der Core i5-750/760 laesst sich spielend auf 4 GHz uebertakten und ist dabei extrem schnell. Der Phenom 2 laesst sich bei weitem nicht so gut uebertakten.

Grafikkarte:
Sapphire HD 5850 Toxic 2GB
Die Karte ist leise und dank 2GB VRAM auch relativ zukunftsicher. Die Karte laesst sich auch ohne Spannungs Erhoehung fast auf 5870 Niveau uebertakten.

Mainboard:
Asrock P55 Pro

RAM:
G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

DVD-Laufwerk:
Dass billigste verfuegbare

Gehaeuse:
Sharkoon Rebel 9 Pro

Netzteil:
Enermax Pro82+ 2 425W

Diese Konfiguration kostet ca. 1000 euro und bietet die meiste Spiele-Leistung fuers Geld. Relativ Zukunftsicher ist dass System dank i5-750@4GHz und 2GB VRAM auch.

Aktuell empfehle ich AMD-CPU`S, warum? Intel mag ja etwas schneller bei gleich getakteten Prozzis sein, lässt sich das aber auch fürstlich entlöhnen... Also warum mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig? Zum zocken reicht die günstigere AM3-Plattform auf jeden Fall aus. Alles andere ist nur für Benchjäger und "wer hat den längsten Balken"-Gestörte interessant! Und wer weiß schon was die Zukunft auf dem PC-Markt bringt:what:

Intel mag ja etwas schneller bei gleich getakteten Prozzis sein, lässt sich das aber auch fürstlich entlöhnen...

wie oben schon erwähnt ist ein i5-760 in Games oft deutlich scheller als ein 1090T (siehe aktuelle Print)- und kostet 80€ weniger - also wer lässt sich da was fürstlich enlohnen

mfg

wie oben schon erwähnt ist ein i5-760 in Games oft deutlich scheller als ein 1090T (siehe aktuelle Print)- und kostet 80€ weniger - also wer lässt sich da was fürstlich enlohnen

mfg
Na Intel natürlich:D Ah - ein Balkenmann;) Nun gut, jeder wie er es braucht... Und wenn schon, zum flüssigen zocken reicht allemal der ja so schwache und arme 1055/1090T-Prozzi aus! Oder etwa nicht??? Die Graka ist und bleibt in 99% der Fälle der limitierende Faktor, zumal sehr viele Games Konsolenportierungen sind. Der AMD-6-Kerner wird in der Zukunft mit deinem i5-760 eh den Boden wischen...

mfg

Genau so sehe ich dass auch. Selbst wenn in 2-3 Jahren Spiele 6 Kerne ausnutzen werden ist ein 1090T dann nur geringfuegig schneller als ein i7-860. Ein i7-860 ist aktuell schneller in Spielen als ein 1090T und in ein paar Jahren wir der 1090T schneller sein allerdings kann dann der i7-860 wieder mit seinem hervoraggendem OC-Potenzial Kontern und kann mit dem 1090T wieder aufholen.

Für Spiele ist der x6 eigentlich weniger gedacht, da würde ich lieber zum x4 greifen.
Aber ob Intel oder AMD, das ist Sache das TE's. ;)
Beides ist nicht falsch.^^

Zurück