• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Was willst du mit einem Trippel Channel Kit?
AM3 hat Dual Channel, also ein 4GB Kit oder zwei 4GB Kits für 8GB, aber nicht drei Riegel. Denn dann läuft einer nur so rum und bremst die anderen aus.
Der 955 reicht, den Unterschied von 200MHz merkst du nicht.

Hi,

Festplatte: Samsung HD503HI 500 GB (SATA 300, SpinPoint F3 EcoGreen) 40€
nimm keine Eco Green, die sind etwas für ein Archiv, nicht aber für das System, da würde ich eine Spinpoint F3 mit 500 GB nehmen wenn dir das genug ist.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH 43€
Ich würde den "normalen" Mugen 2 nehmen da bei der PCGH-Version nur ein anderer Lüfter dabei ist. Wenn es in dem Shop deine Wahl auch den Scythe Yasya gibt, würde ich diesen bevorzugen.

Gruß

Lordac

Mainboard:
GigaByte GA-870A-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3-RAID, USB 3.0) 80€

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1090T (Boxed, OPGA, "Thuban", Black Edition) 257 €

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,
PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) 260 €

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4G) 110€

Festplatte:
SSamsung HD502HJ 500 GB (SATA 300, SpinPoint F3) 40€

Netzteil:
Cougar CM 550W ATX 2.3 80€

Laufwerk:
Samsung SH-S223L (Bulk, LightScribe, Blende in Schwarz) 20€

CPU Lüfter:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH 43€
oder (noch unsicher)
Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000) 30€

Gehäuse:
ATX Midi Fractal Design Define R2-SI silber (ohne Netzteil) 85€

Windows 7 90€

Benötige ich überhaupt für den CPU einen extra Lüfter?
Wenn ja: Lüfter passend?Auch mit dem Gehäuse etc?

Passen alle Komponenten zusammen .... Taktfrequenz etc.?

Gehäuse passend für Mainboard, Netzteil und dem Monsterlüfter^^?

Fehlt noch was für den Rechner... hab ich was vergessen^^? Kabel oder so?

Ja ich weiß viele viele Fragen ...Aber wäre super wenn Ihr sie mir Beantworten könntet.

MFG

Passt schon so, wenn du es leiser haben willst, solltest du auf jeden Fall einen extra Kühler kaufen.
Kabel sind beim Gehäuse und Mainboard dabei.

Hallo,

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T (Boxed, OPGA, "Thuban", Black Edition) 257 €
die CPU finde ich zu teuer, ein X4 955 BE oder max. X6 1055T tut es auch.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH 43€ oder (noch unsicher) Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000) 30€

Benötige ich überhaupt für den CPU einen extra Lüfter?
Ein extra Kühler ist leiser, wenn du die CPU nicht übertakten möchtest, kannst du aber auch den boxed-Kühler verwenden. Solltest du dich für den Mugen 2 entscheiden, würde ich aber die normale Version nehmen *klick*.

Gehäuse: ATX Midi Fractal Design Define R2-SI silber (ohne Netzteil) 85€

Gehäuse passend für Mainboard, Netzteil und dem Monsterlüfter?
Beide Kühler, Mainboard und Netzteil sollten ohne Probleme reinpassen, willst du wirklich ein Gehäuse mit Tür?

Gruß

Lordac

joa wenn man mal die cd benutz ... so oft kommt das auch nicht vor mach ihn halt auf ... und sonst steht halt der kleine server da^^

und front usb und so is ja auch oben druf

Hi

hab mich grad mal durch die 5 seiten gewühlt.
Ich frag mal so: Was ist dir ein leiser PC wert?:D
Netzteil, CPU und Grafikkarte (vll noch Festplatte) sind laut.

Netzteil ist bei Enermax, Cougar, Be quiet usw. normalerweise leise - passt
CPu ist mit dem Mugen II oder dem Yasya auch leise. Zur not kannst du den Lüfter tauschen - passt
Festplatte: wenn dir die Zugriffsgeräusche zu laut sind, kannst du dir ein Scythe Quiet Drive (30 Euro) holen, was da deutlich Lärm rausnimmt - passt

Problem ist die Grafikkarte, die wirst du nicht still bekommen. Besonders in Richtung GTX470 was hier einige vorgeschlagen haben wirst du Probleme bekommen. Wenns dir aber die Bastelei wert ist baust du dir nen anderen Kühler auf die GPU und stellst die so ruhig (z.B. Prolimatech MK-13 mit 1-2 120mm Lüfter). Kostet dich aber an die 60 Euro
EDIT: bei einer 5850 sollte aber auch Arctic Cooling Accelero S1 R2 ausreichen (15Euro). Wahlweise mit den "Turbo Modulen" oder 1-2 120mm Lüftern. Das Teil hält meine HD4890 auf temperatur, die 50W mehr frisst, als eine 5850

Darüber hinaus sollte man dann über eine Lüftersteuerung nachdenken (30Euro) um z.B. an heißen Sommertagen die Lüfter der Grafikkarte was rauf zu stellen

Wie gesagt, was ist es dir wert?^^

EDIT2: Je nach dem wie weit du ein Silent-Fetischist bist (ich zähl mich mal dazu^^) solltest du in deine Gehäusewahl mit einbeziehen wo welche und wie viele Lüfter verbaut werden können. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, falls es dich nicht interessiert. Wenn du aber fragen hast, frag ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber das gehäuse hat doch schon so dämmung und komponennten demmung und 3 lüfter die gesteutert werden können

und zu den bewertungen der von mir ausgesuchten komponenten stand halt immer sehr leise bei ^^ von anderen usern halt

Ich hab grade net geschaut was für HW du verbaust aber Dämmung treibt die Temps immer in die Höhe
Edit: Jap, bei den Komponenten würde ich kein gedämmtes Gehäuse empfehlen. Vorallem nicht in dem Sommer imo^^

hehe
da wo "super silent" dran steht sollten immer alle Alarmglocken läuten:lol:

Dämmung ist echt nicht so ne geile Idee. Dämmung macht den PC zwar leise, isoliert aber auch wie hunne, sodass deine Lüfter stärker arbeiten müssen.

Lancool Gehäuse (K62 K58) sind sehr beliebt. Sonst auch das Xigmatek Midgard (mein Gehäuse:daumen:) oder HAF ..., oder CM690 II (was einem alles einfällt mit der Zeit), oder das Rebel 9 von Sharkoon

EDIT (mal wieder): Leise Lüfter sind zum Beispiel die Scythe Slip Stream 800rpm (leise, günstig, schwach), Be Quiet Silentwings (sehr leise, teuer, stark) oder Scythe S-Flex (leise, teuer, stark). Die ab Werk installierten Lüfter in gehäusen taugen meist nicht viel. Die sind zwar stark, aber auch laut.
120mm Lüfter sind standard, 140mm auch gut. Größere sind oftmals lauter, da dahinter keine ausgefeilte Technik steht (Lüfterblätter, pipapo). Unter 120mm würd ich auch nicht gehen, da zu laut für die beförderte Luft.

Zuletzt bearbeitet:
also meinst da muss ein anderes gehäuse her?

mfg
Deine Hardware wirds dir danken in dem du mehr Performance durch weniger Hitze hast^^
Also ich hatt auch mal nen Gedämmtes Gehäuse... Schön Leise wars aber vorallem im Sommer wurds dadrinne zu Warm
Und vorallem frag ich mich, wie sollen die Frontlüfter wirksam sein wenn direkt ne Dämmplatte davor ist?

Das ist nun echt Geschmackssache. :ugly:

Die Halter sind die kleinen Plastikclipse, die die Erweiterungskarten halten. Sie sind aber für schwere Grafikkarten nicht geeignet, daher sollte man sie immer festschrauben, egal welches Gehäuse.

wie kann man sich das denn vorstellen sind da so schrauben bei wo halt das blech ist... da fest schrauben meinst du?

grafikkartenhalter??? WTF? Hab ich was verpasst?:what:

Ich kenne keinen solchen Halter von dem der Junge da in seiner Kritik spricht. Die ist doch nur im PCI-E Slot auf dem Board und mit den beiden Schräubchen am Rand festgemacht.:what:

Das Gehäuse an sich ist doch ok. Wenn es dir 100€ Wert ist, und du weiß schön findest ist's ok. Lüftermäßig ist's klasse. Sofern du den PC nicht auf Teppichboden stehen hast kannst du unten 1-2 Lüfter reintun um die Luft reinzusaugen, und oben 1-2 um sie wieder rauszuwerfen. Optimal!
In schwarz gibt's das gleiche bei caseking für 20 weniger
Your choice

Achja eine Frage noch:
X6 1090T
X6 1055T
Unterscheid bemerkbar?
weil sonst würd ich noch zum 1055t wechseln ist schon nen preis unteschied

Es geht um die Plastikclipse, die das Gehäuse hat und mit der Erweiterungskarten fixiert werden, die so genannte "werkzeuglose Montage".

attachment.php

DEr 1055T reicht völlig, der Preis des 1090T ist einfach zu hoch.

Zurück