Hallo Zusammen,
ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten, oder eher wenn ihr gleich die Komponenten seht komplett neu bauen.
Da der PC jetzt 10 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich echt am überlegen komplett neu zu kaufen. Oder ggfs. Netzteil und Gehäuse behalten. Aber weil ich eben jetzt fast 10 Jahre mich wenig mit dem Hardware Markt beschäftigt habe (Außer mein Upgrade von nvidida 580 GTX auf 780GTX) bin ich momentan etwas überwältigt von meiner Wissenslücke
.
Jetzt erst ein mal zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ja, war auch der letzte und das ist auch der Grund warum es keiner von der Stange wird.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Zwischen 2000€ und 3000€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
In erster Linie Battlefield 2042,
dann ggfs. das Diablo4 falls es mal kommt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe momentan 2 HDD's drinnen für Bilder,Videos etc. und würde für so etwas wieder HDD's nehmen, oder diese mit umziehen.
Für das System dachte ich an ca. 1TB.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neues Gehäuse? Kein neues Gehäuse?
Netzteil nach 10Jahren weiter verwenden? 750W sollten ja selbst für eine 3080Ti reichen?
Prozessor war ich früher immer für Intel, aber ich bin da jetzt komplett offen und lese mich hier auch schon kräftig ein.
Gehäuse habe ich mir schon ein paar angesehen, aber bin mir extrem unschlüssig ob es überhaupt ein neues Gehäuse wird.
Ich bin momentan etwas überfordert wo ich anfangen soll. Ich wollte diesen Thread erst aufmachen, wenn ich schon etwas mehr weiß als Ich will einen neuen PC.
. Ich hoffe ihr könnt mir hier schon einmal weiterhelfen.
Vorgestellt habe ich mir in Etwa
CPU: AMD R9 5900x oder Intel I9 11900k
Ram: 32 Gb (Guter Ram)
GPU: Nvidia RTX 3080 Ti (wäre auch mit einer 3070Ti zufrieden denk ich, aber da hier der Aufpreis zur UVP noch größer ist warum nicht dann eine 3080 Ti?) (Ich wäre hier auch für einen Kompromiss bereit, und in 2-3 Jahren nochmals aufzurüsten wenn der Markt sich etwas entspannt hat.
SSD: Samsung 980 1TB (habe hier einfach mal Samsung in den raum geschmissen, da das die einzigen SSD's sind die ich etwas auf dem Schirm hatte)
Das war jetzt nur mal meine Überlegungen.
Ich bin hier für jeglichen Verbesserungsvorschlag oder andere Vorschläge offen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Der PC sollte auch ziemlich zukunftsfähig sein (Ja das schreibt immer jeder aber funktionieren tut es meist nie, aber ich habe gerade gelesen, dass der Sockel AM4 nun ausläuft. Wäre der Intel Sockel länger verwendbar? Oder ist es sowieso so, wenn ich den 5900x von AMD nehmen, dass der so lange hält und ich eh ein Board+CPU beim nächsten Aufrüsten brauchen werde?)
ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten, oder eher wenn ihr gleich die Komponenten seht komplett neu bauen.
Da der PC jetzt 10 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich echt am überlegen komplett neu zu kaufen. Oder ggfs. Netzteil und Gehäuse behalten. Aber weil ich eben jetzt fast 10 Jahre mich wenig mit dem Hardware Markt beschäftigt habe (Außer mein Upgrade von nvidida 580 GTX auf 780GTX) bin ich momentan etwas überwältigt von meiner Wissenslücke

Jetzt erst ein mal zum Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC
- Gehäuse: CM Storm Trooper Big-Tower
- Festplatte: Samsung 830 Series
- Festplatte2: Samsung 1TB Spingpoint F3 HD103SJ
- Festplatte3: 2TB Western Digital WDBAAU0020HBK
- Mainboard: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9 2x 8GB
- CPU: Intel Core i7-2600K
- CPU-Kühler: Prolimatech Megashadow mit 2 Lüfter
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 780 OC GHz Edition
- Netzteil: 750W be Quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular
- Benq XL2420T 1920x1080 144Hz
- CPU, GPU, Ram, eigentlich alles
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Ende Oktober
- Ggfs. neuen 27' WQHD Monitor aber das wäre der nächste Step
- Headset (Altes Kaputt)
- Tastatur (Logitech G19 vorhanden aber evtl mal was neues?)
Ja, war auch der letzte und das ist auch der Grund warum es keiner von der Stange wird.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Zwischen 2000€ und 3000€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
In erster Linie Battlefield 2042,
dann ggfs. das Diablo4 falls es mal kommt.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe momentan 2 HDD's drinnen für Bilder,Videos etc. und würde für so etwas wieder HDD's nehmen, oder diese mit umziehen.
Für das System dachte ich an ca. 1TB.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neues Gehäuse? Kein neues Gehäuse?
Netzteil nach 10Jahren weiter verwenden? 750W sollten ja selbst für eine 3080Ti reichen?
Prozessor war ich früher immer für Intel, aber ich bin da jetzt komplett offen und lese mich hier auch schon kräftig ein.
Gehäuse habe ich mir schon ein paar angesehen, aber bin mir extrem unschlüssig ob es überhaupt ein neues Gehäuse wird.
Ich bin momentan etwas überfordert wo ich anfangen soll. Ich wollte diesen Thread erst aufmachen, wenn ich schon etwas mehr weiß als Ich will einen neuen PC.

Vorgestellt habe ich mir in Etwa
CPU: AMD R9 5900x oder Intel I9 11900k
Ram: 32 Gb (Guter Ram)

GPU: Nvidia RTX 3080 Ti (wäre auch mit einer 3070Ti zufrieden denk ich, aber da hier der Aufpreis zur UVP noch größer ist warum nicht dann eine 3080 Ti?) (Ich wäre hier auch für einen Kompromiss bereit, und in 2-3 Jahren nochmals aufzurüsten wenn der Markt sich etwas entspannt hat.
SSD: Samsung 980 1TB (habe hier einfach mal Samsung in den raum geschmissen, da das die einzigen SSD's sind die ich etwas auf dem Schirm hatte)
Das war jetzt nur mal meine Überlegungen.
Ich bin hier für jeglichen Verbesserungsvorschlag oder andere Vorschläge offen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Der PC sollte auch ziemlich zukunftsfähig sein (Ja das schreibt immer jeder aber funktionieren tut es meist nie, aber ich habe gerade gelesen, dass der Sockel AM4 nun ausläuft. Wäre der Intel Sockel länger verwendbar? Oder ist es sowieso so, wenn ich den 5900x von AMD nehmen, dass der so lange hält und ich eh ein Board+CPU beim nächsten Aufrüsten brauchen werde?)
Zuletzt bearbeitet: