• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

Du hast 2g Wärmeleitpaste verwendet?! :wow: :D Ein Bruchteil davon reicht aus.

Wenn nochmal Fehler kommen, würde ich es mit 2 RAM-Riegeln versuchen, und jeden Riegel mit memtest 86+ durchtesten (mind. ein paar Stunden lang).

Ja, ich dachte, es muss alles da rauf ... lies sich auch nicht wirklich gut verteilen. Nun hab ich mir so'n Glas mit WLP mit Pinsel gekauft, ging besser zu verteilen, deswegen ist nun auch deutlich weniger drauf! Vielleicht lag es daran !? Prozessor in der Wärmeleitpaste ertrunken ... :wow:

Oder die Graka hatte nen Wankelkontakt, auch noch nach mehrfachem Einschieben, und zwar in Kombination durch das Verschrauben im Tower. Nun ging die Graka natürlich gut rein, auf'm Schreibtisch und ohne Kabelgewirr. Das Anschrauben war auch mühsam, ging aber insgesamt besser als vorher.

Speicherriegel wurden auch durchgetauscht.

Das sehe ich zurzeit auch so, wenn wieder Fehler kommen, dann muss der Speicher erstmal geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2g Wärmeleitpaste verwendet?! :wow: :D Ein Bruchteil davon reicht aus.

Vielleicht um den Bruchteil nochmal etwas zu präzisieren:
Ich halte es so, die Wärmeleitpaste dünn zu verteilen, so dass zwar der ganze Prozessor bedeckt ist, aber die Oberfläche noch leicht durchschimmert. Das Zeug soll die Wärme ja leiten, nicht stauen. Deshalb hält so ne Tube auch normalerweise ewig :D

Zuviel Wäremeleitpaste ist schlecht, weil das dann einen isolierenden Effekt hat. Wie sind denn die Temperaturen unter Last, z.B. nach 10 Minuten Prime95?

Softy, Sorry, Prime95 habe ich gar nicht.

Nun bin ich mir aber relativ sicher, dass es gaaaaaaaaaaaanz dünn ist. Die Paste war streichzart und lies sich mit dem Pinsel bestens verteilen. Ich war selbst erstaunt, dass so wenig Paste ausreicht ;) . Gefühlt wurde ein halbes Pfund weniger aufgetragen ... :stupid:

Sag mal Softy, wegen der Speicherriegel. Im Grunde habe ich ja 4 gleiche Riegel. Allerdings je 2 mit gleicher Nummer.
Müssten/Sollten die mit gleicher Nummer auf Bank 1a und 1b sitzen oder auf Bank 1a und 2a bzw. 1b und 2b?
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine... ?!?

Du meinst, dass Du je 2 Riegel aus der gleichen Verpackung in bestimmte Slots stecken musst? :ka: Das ist egal.

Wenn Du testweise nur 2 Riegel einbauen willst, sollten die in die gleichfarbigen Slots.

Neeeeeeeeeeeeeiiiiin!!!!!
Halbe Stunde läuft der PC -> Grafik stürzt ab bzw. Monitor-Bild wurde einfarbig. Stellte sich nicht wieder her. Ich musste per Reset ausmachen! (Kein Bluescreen)
So ein Mist! Die ganze Aktion gestern hat nichts gebracht. :( :( :(

Softy, bei dem Link USB-Stick bootfähig machen, sind zwar Dos-Dateien, aber es klappt nicht. Kein gültiges DOS-System bei den Dateien unter "Startdiskette" ...

So, hab mir Startdateien woanders besorgen können, USB-Stick ist formatiert.
Im BIOS erkennt er den Stick. Wenn er davon booten soll, dann bootet er, in dem er das BIOS öffnet. Es klappt nicht ...

Dann vermute ich, dass Du im BIOS die Boot-Option "UEFI: USB" ausgewählt hast?

Du musst unter Hard Disk Drive Boot Priority schauen, da sollte es die Option "USB + Name Deines USB-Sticks" geben, die muss an erste Stelle.

Guten Morgen liebe Gemeinde,

heute früh ein Bericht zum Thema: Wie kotze ich mich richtig aus? oder anders gesagt: Ich bin total verzweifelt und halt es nicht mehr aus! :devil:
Seit über 3 Monaten mache ich fast nichts anders als zu schauen, warum die Kiste nun Probleme hat. Ich kann nicht mehr … :(
Hätte ich mir bloß einen fertigen Rechner gekauft. Der kann zwar auch kaputt sein, aber ich kann das Ding komplett zurückgeben, was ich mit Sicherheit auch schon gemacht hätte.
Wer tauscht mir jetzt den PC gegen ziemlich viel Geld zurück…??? :(

Der Reihe nach:
Nachdem Sonntagabend sowie Montag früh der PC lief, kam gestern späten Nachmittag der erste Grafikabsturz. Der Bildschirm wurde komplett blau (siehe FOTO)
Da wusste ich schon, die ganze Aktion vom Sonntag war umsonst gewesen. Reset gedrückt.
Es lief ne Zeit, dann der nächste Absturz.
Crysis 2 angemacht, Spiel abgestürzt.
Je später der Abend, je häufiger und schlimmer wurden die Abstürze. Heute war es mal mehr ein Flackern im Bild. Es gab Teil-Streifen am Bildschirm, die im Grunde zu einem Grafiktreiberabsturz führen würden, der sich wiederherstellt, aber oftmals blieb das Bild z.B. Blau. Da hilft nur Reset. BlueScreens gab es nicht.
Manchmal direkt nach dem Start im Passwortbildschirm von Windows.
Ein Arbeiten war nicht mehr möglich.

Ich wollte den Speicher testen, allerdings die Dateien bei dem Link waren keine gültige DOS-Startversion. Ich fand andere Startdateien, allerdings anstatt mit memtest zu booten, kam immer nur das BIOS, obwohl er den Stick erkannte.
Dann hab ich je 2 Speicherriegel entfernt und mit beiden Paaren das System gefahren. Was soll ich sagen? Kein Unterschied. Abstürze weiterhin. Ich bezweifle, dass es an den Riegeln liegt oder alle 4 sind Schrott).
Ist es schlimm, dass die Riegel unterschiedliche Versionen haben?

Gegen Mitternacht gab ich entnervt auf. :daumen2:

Heute früh, PC angestellt: Absturz.
Zweiter Versuch: PC LIEF BESTENS über eine Stunde. Kein Klackern, keine Absturz, NICHTS. WAS SOLL DAS???

Wer kann mir helfen?????????????????????? :(:(:( ICH BRAUCHE HILFE!!!! :(:(:(

IMG_4352.jpg Ja, der PC läuft noch, das Bild bleibt blau
IMG_4350.jpg So kündigt sich der Grafiktreiberabsturz zurzeit häufig an
IMG_4354.jpg Speicherriegel mit unterschiedlichen Versionen. OK?

Zuletzt bearbeitet:
@Softy: Nein, hab UEFI probiert: Lief nicht. Hab dann den Stick gefunden, an 1. Stelle gesetzt, Bootet nur ins BIOS.

Man, das ist ja echt superärgerlich :(

Tritt der Fehler denn auch auf, wenn Du die Grafikkarte ausbaust, und die IGP benutzt?

Hast Du andere Komponenten zum testen da? Hast Du die Temperaturen unter Last schonmal überprüft?

Softy, weiß Du, der PC ist zurzeit offen, und es wird sooooo kalt an den Beinen. Die Lüfter sorgen wirklich für Wind :). Außerdem läuft die Kiste manchmal 70 Stunden durch, mit Zocken und allem. Da kann Hitze wohl nicht das Problem sein ...
Ja, ich denke, es ist die Grafik-Karte oder das Board. Ich werde heute nochmals die HD 5970 aus dem Acer verbauen. Da der Acer aber dasselbe oder ein ähnliches Problem hat, obwohl Grafik und Board neu sind, bin ich etwas ratlos.

Vielleicht sollte ich Folgendes machen:
- Grafikkarte tauschen
- anderen Port benutzen
- On Board Grafik ausprobieren.

Noch was?
Wie gut, dass man jeden Tag soviel Zeit dafür hat ... :lol:

Wie reklamiere / tausche ich ggf. Mainboard oder Grafikkarte? Beides wurde bei MF gekauft. Oder direkt an den Hersteller XFX bzw. ASRock werden? Da der Fehler aber nicht genau zu greifen ist, wie gehe ich vor, sonst schiebt der eine das auf den anderen?
Was muss ich tun?

Was kann man überhaupt noch tun? :(

OK, an den Temperaturen liegt es dann wohl eher nicht ;-)

Vielleicht sollte ich Folgendes machen:
- Grafikkarte tauschen
- anderen Port benutzen
- On Board Grafik ausprobieren.

Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wenn Du Komponenten umtauschen willst, geht das immer über den Händler, also mindfactory. Dann kannst Du die Komponente(n) nach Rücksprache / Fehlerbeschreibung etc. kostenfrei einschicken.

Das tut mir echt leid für Dich, dass die Kiste so viel Ärger macht :(

Danke Softy, für das Mitgefühl. Ist ja nicht Deine Schuld. Du hast immerhin Tipps, die evtl. helfen könnten. :gruebel:

Das Schlimme ist ja, dass der Acer die gleichen Zicken macht, selbst nach Reparatur (vielleicht aber ein anderer Fehler?), so dass ich kein funktionierdes Ersatz-System habe, und ich eigentlich seit 2 Jahren nur Probleme habe. Davor hatte ich NIE große Probleme, bei was-weiß-ich-wieviel-Rechnern, auch selbst zusammengeschraubten.

Leider ist Mindfactory hier gesperrt. Vielleicht teste ich heute nochmal das Obenstehende und rufe vielleicht dann morgen dort mal an, wenn niemand mehr eine Lösung hat.
Irgendwas muss passieren ... Vielleicht hat simpel1970 noch ne Idee, falls er das liest.

Aber wenn ich die Karte / Das Board einschicke, dann kann ich ja wochenlang gar nix bis überhaupt nix machen ... :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Oder schicken die Ersatz-/Austausch-Geräte?
Wenn man den Fehler nur einkreisen könnte ...

Wie meinst Du das, dass mindfactory hier gesperrt ist? :what:

Schreib Simpel1970 am besten mal eine Privatnachricht :daumen:

Zurück