• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

Den Bluescreenview Screenshot hätte ich gerne noch einmal, jedoch so, dass die Zahlen in den Parametern komplett lesbar sind.

Mein erster Gedanke war die Grafikkarte (habe den Thread von hinten angefangen :D)).
Der zweite Gedanke war dann (da bereits zwei Karten getestet wurden und diese auf dem alten PC einwandfrei laufen!?) die Vollbestückung der RAM und/oder Bios-Einstellungen.

Allerdings wird das Ganze recht verzwickt, wenn das System stundenlang problemlos läuft und plötzlich Abstürzen auftreten (ohne dass es Temperaturprobleme zu geben scheint).

Was du aber auf jeden Fall erst einmal probieren solltest, ist das System nur mit zwei RAM Riegeln laufen zu lassen. Teste dabei jedes Kit einzeln.
...und den Bluescreenview Screenshot noch machen :)

Besteht denn das USB3 Problem noch?

Tja USB3, Treiber wurde zu Beginn von der Disk installiert. Keine Probleme im Gerätemanager. Vor einigen Tag plötzlich Aufrufezeichen im Gerätemanger (Keine Ahnung warum und wie lange schon). Treiber nochmals installiert. Im Gerätemanager alles OK. Ich kopiere zurzeit alles über SATA und habe USB3 vernachlässigt. Muss ich neu testen.

Gestern. Erst 30 Minuten lang nur Abstürze. Neustart. Danach 2-3 Stunden Crysis gedaddelt mit 2560 x 1600 auf ULTRA. Alles Bestens. In HD-Videos kurz reingeschaut. Bestens. 2 Stunden kopiert. Bestens. Über Nacht kopiert. Bestens. Ich versteh' es nicht ... Mal sehen, was heute ist. :huh:

Nun, das Problem ist ja, der Acer Rechner hat die gleichen Abstürze, der eigentliche Grund, warum ich einen neuen PC wollte. Die alte HD 5950 hatte das mit den Grafiktreiberabstürzen (von Anfang an), die im Januar neu getauschte HD 5950 hat das und die HD 7970 HD auch. Alle drei Karten werden nicht den selben Fehler haben. Beim Acer wurde auch das Mainboard getauscht.

Es ist mir absolut rätselhaft ... :(

Die BlueScreenShots kommen gleich, sobald ich zu Hause bin .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
könnte das was mit stromschwankungen im hausnetz zu tun haben? (im hinblick darauf, dass es beim alten rechner die selben probleme gibt.)
vielleicht mal bei einem bekannten od. verwandten den pc testen.
klingt jetzt vielleicht nach einer plumpen idee - aber wer weiß - die anzahl an möglicher fehlerquellen bei nicht reproduzierbaren abstürzen geht ja gen unendlich.

(ich verfolge den thread rein nur aus interesse und hoffe natürlich sehr, dass du eine lösung finden kannst - und wenn es soweit ist, bin ich auf die ursache gespannt.)

So, hier die BlueScreens.

Reicht das so, oder die ganzen Dateien unten auch noch (oder was fehlt noch)?
Blue-001.jpg Blue-002.jpg Blue-003.jpg Blue-004.jpg

Anhänge

• Blue-004.jpg
    Blue-004.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
OK, Stromschwankung im Hausnetz ... Hm, Ok, es laufen bei mir sehr viele Geräte ... 3 Aquarien etc. ...für mich alleine lief vor kurzem noch das AKW Krümmel. Aber z. B. morgen 6:00 Uhr, wenn alles aus ist, "nur" der PC läuft, kommt es ja auch dazu ... dann müsste ja genug Saft vorhanden sein, oder richtet sich das nun nach Windstärke ...?!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AKWs geht alles schief...
Keine Radioaktive Strahlung und sonst nix was einem das Leben vermiesen kann

Heisst das AKW nicht Krümmel?

Die Sonneneruption wäre die einzig logische Erklärung :ugly:

Das Fehlerbild (deine Ausführungen und die Stopfehlercodes) lässt leider keine genaue Zuordnung zu.
Man sollte meinen, dass die Grafikkarten, die in zwei Unterschiedlichen Systemen Fehler verursachen durchaus Problemursache sein könnten. Allerdings könnte es genauso gut sein, dass die beiden Mainboards fehlerhaft sind (auch wenn das Eine bereits ausgetauscht wurde).

Um die Grafikkarte(n) zu überprüfen -um diese mit Sicherheit ausschließen zu können-, solltest du diese noch in einem anderen Rechner, oder eine weitere Grafikkarte in deinen Rechnern testen (evtl. kann ein Bekannter aushelfen?).

Baue den neuen Rechner auch noch einmal auseinander -> CPU ausbauen und auf verbogene Pins, Schmauchspuren, o.ä. untersuchen. Rechner danach außerhalb des Gehäuses ("Tischaufbau" auf einer nicht-leitenden Unterlage -> Karton) aufbauen. Nur ein RAM Kit (2 Riegel) einbauen und testen. Poste uns danach erneut ein paar Screens von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory).

Stelle den BLCK im Bios noch manuell auf 100mhz ein.

Ja, schonmal Danke. Das klingt nach jeder Menge Arbeit ...

Thema Grafikkarte: Ich sehe leider nicht genau, wie die Grafikkarte im Slot liegt, weil alles so eng ist. Der Lüfter ist ja direkt daneben. Vielleicht ist hier ein Wackelkontakt oder so? Habe aber auch z.B. beim Tausch der Grafikkarten diese ja ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Soll ich hier mal einen anderen Slot probieren?

Übrigens: Der CoolerMasterPC lief bis heute früh 30 Stunden am Stück ohne Probleme. Nu hab ich ihn ausgestellt. Mal sehen, wie er heute so drauf ist ...

Ein anderen Slot könntest du auch probieren. Schadet nichts.
Mache uns auch noch ein paar Fotos vom Innenleben deines PCs.

Der PC lief nun eine Woche gut. Gestern Abend / Heute Morgen nur Abstürze. ...
Ich hab dann den PC heute auseinander und wieder zusammengebaut. Nach einigen Startproblemen ist nun alles wieder am Laufen. Bin gespannt, ob jetzt Abstürze kommen. (Keine Neu-Installation gemacht).

Allerdings .... der Lüfter vom Netteil läuft kurz und bleibt dann immer stehen!!! Keine Ahnung ob das erst von heute ist oder nicht. (Letztes Bild) Was soll ich tun mit dem Lüfter und insgesamt mit dem PC?

IMG_4340.jpg IMG_4341.jpg IMG_4344.jpg IMG_4346.jpg IMG_4347.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2 Tage ne Woche? Die letzten großen Probleme sind ca. eine Woche her. Der PC lief danach auch mal ca. 70 Stunden im Dauerbetrieb während der letzten Woche ohne Probleme. Erst gestern abend hatte ich wieder jede Menge Abstürze und heute früh auch. "Arbeiten" war nicht möglich ...

Sorry, Furmark und Prime habe ich nicht. Aber Crysis 2 gestartet - Netzteil-Lüfter springt an. Alles gut!!!

Hm, alle so still? Stummes Entsetzen wegen der Bilder ... ??? :lol:

OK, nun nochmal bezüglich gestern. Also, erst PC zerlegt und dann alles zusammengenagelt. Habe die Grafikkarte bereits eingesteckt, als das Mainboard noch draußen war. Vielleicht hat das geholfen, weil sonst ist es immer schwierig, das Mega-Teil da rein zu bekommen. Speicherriegel auch neu gesteckt.
Fehler oder Schmauchspuren fand ich keine, fand nur, dass auf dem Prozessor etwas zu viel Wärmeleitpaste war (2g-Tube), aber kann auch täuschen.
Beim ersten Start gab es Probleme, der PC fand die SSD nicht. Bios Defaults geladen. Stecker nochmals geprüft. Dann ging's. Der Schock mit dem Lüfter ist ja schon geklärt ;)

Ob nun alles funtioniert oder ob weitere Abstürze folgen, mal schauen. Gestern Abend lief der Kasten ca. 4 Stunden und heute früh ca. 1,5 Stunden. Keine Fehler.
Deswegen habe ich auch das System nicht neu aufgestetzt, erstmal schauen was der PC so macht. Irgendwie traue ich mich noch nicht zu sagen, dass das Problem erledigt ist. Erstmal abwarten. Manchmal kamen ja auch eine Woche keine Fehler und dann wieder heftig. Beim ersten Fehler schreie ich sofort los. :wow:

Was soll ich noch tun? Erstmal abwarten? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück