• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 1.000 - 4.000.

Update:

So, nachdem ich bei MF gemosert habe, wurden mir heute nach 2 Wochen 7 weitere Teile geliefert. :D
3 Teile fehlen immer noch, inkl. der HD 7970, die noch immer ohne Liefertermin ist ... :motz:

Leute, der Rechner läuft!!!!!!!!!!

... nun ja, besser gesagt, ich komm ins Bios. Alle vorhandenen Teile zusammengeschraubt (Es fehlen HD 7970, Soundkarte & LiteOn LW) und es scheint alles zu laufen.
Ins Bios komme ich. Booten kann ich nicht, da ich kein optisches Laufwerk dran habe (Mein defekter Rechner ist seit 3 langen Wochen bei Acer zur Reparatur, sonst hätte ich natürlich ein "Ersatz LW) (aber MF hat gestern das LiteOn in die Post gegeben, müsste also heute oder morgen ankommen.) :D.

Hier nochmal ein paar Fragen:
Wie stark muss ich die Einstellschraube beim CPU-Kühler festziehen (CPU-Temp laut Bios 32 Grad)?
Was muss ich vorab im Bios ändern oder könnte ich gleich auf die SSD Windows 7 installieren?
Kann ich ohne Grafikkarte und Soundkarte (sind ja "on board") Windows installieren und später die Karten einfach einstecken oder besser warten bis alles geliefert wurde?
Was muss ich noch beachten oder einfach Windows 7 drauf und los? :lol:

Gruß,
Astronom

Klingt super :daumen:

Der CPU Kühler muss schon fest sitzen, daher die Schraube mit Gefühl bis zum Ende anziehen.

Vor der Windows Installation solltest Du im BIOS den Storage Mode von IDE auf AHCI umstellen, sonst murr Du erstmal nix im BIOS machen.

Du kannst die Grafikkarte dann später dazustecken und den Treiber installieren, das ist kein Problem.

Das Board hat 2x SATA3 (im Chipsatz integriert), und 2x SATA3 über einen Host Controller (Marvell). Die SSD sollte auf jeden Fall an den Intel SATA3-Port.

Wenige Sata-Geräte? Ich habe 50 Festplatten, davon sind 47 S-ata.... Gut, keine Sorge, die laufen alle extern ...:D

Im PC selbst verbleiben die SSD, eine Sata-"Daten"-Festplatte (vielleicht auch zwei) und das Lite-On, also intern recht ü-bär-sichtlich :what:

So, Windows 7 ist drauf (Graka & Sound fehlen nach wie vor).

Hier erstmal ein Benchmark.

as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 01.02.2012 19-36-23.png

Sind die Werte jetzt gut oder schlecht?

Hi Leute,

die erste Woche mit dem noch nicht fertigen Rechner ist vergangen (Graka & Soundkarte fehlen immer noch). Der Rechner ist superschnell und viele Prozesse, die sich früher gegenseitig ausgebremst haben (lag auch an "nur" 4 GB Arbeitsspeicher), laufen flüssig und extrem schnell (Und mit OC'en hab ich mich noch gar nicht beschäfigt). Damit bin ich sehr zufrieden. :D

Allerdings das Kopieren mit USB 3.0 hat bisher nicht funktioniert. Diverse Versuche sind abgebrochen. Woran kann das liegen? Muss ich noch was einstellen?
Die SSD ist natürlich am Intel-SATA-3 Port.
Aber scheinbar sind nur der hintere SATA-3 Ausgang sowie der interne Marwell-SATA3-Port Multiport fähig, damit ich meine 2 Festplatten-Tower-Wechselgehäuse anschließen kann. Bei den anderen Ports hat das Multiport nicht geklappt (oder ich hab noch was falsch gemacht). Somit müssen diese Verbindungen so bleiben, wie sie nun sind. Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Festplattengehäuse "nur" SATA-2 mit 3 GB übertragen. Gibt es eigentlich Geräte, die durch Ihre externe Schnittstelle Sata-3 mit 6 Gbit zulassen, um die Kopiergeschwindigkeit zu erhöhen oder was ich hier noch machen?

Gruß
Astronom

Hi zusammen,

gestern war es soweit. Das letzte Paket traf endlich ein. Die Sound- und die Grafikkarte. Damit ist nun alles komplett!!! :D :D :D
Habe es gestern abend noch geschafft, alles in den Rechner einzubauen. Den 27" Monitor mit 2560 x 1440 an die Grafikkarte angeschlossen ... läuft. :D

Bisher habe ich gestern nur wenig testen können, werde übers Wochenende weiter machen.

Allerdings, da mein defekter Acer (war mal anderes Thema hier) vor 3 Tagen nach 6 Wochen (wohl genauso defekt (???)) wiederkam, habe ich nun auf 2 PC gestern noch Crysis 2 installiert. Das Spiel läuft auf beiden ohne Probleme, allerdings nur so lange bis ich einen Spielstand laden muss, d.h. ich muss jedesmal das Spiel von vorne beginnen. Da es nun auf 2 PCs das gleiche Problem gibt, frage ich mich, ob es nicht eher ein Problem dieses Spieles ist. Wenn man googelt, scheinen viele Leute das gleiche Problem zu haben. Liegt es also am Spiel? Liegt es an den Grafikeinstellungen bzw. muss man die Grafikeinstellungen für Crysis 2 extra anpassen? Eigentlich kann es doch nicht sein, denn mein neuer PC hat ja nun wirklich genug Power. Werde am WE nochmal andere Spiele installieren, hoffentlich gibt es dort keine "Freezes".
Mit dem Kopier-Problem bin ich ebenfalls noch nicht weiter ...
Hat jemand noch ne Idee?

Gruß, Astronom :pcghrockt:

Astronom schrieb:
Hi Leute,

die erste Woche mit dem noch nicht fertigen Rechner ist vergangen (Graka & Soundkarte fehlen immer noch). Der Rechner ist superschnell und viele Prozesse, die sich früher gegenseitig ausgebremst haben (lag auch an "nur" 4 GB Arbeitsspeicher), laufen flüssig und extrem schnell (Und mit OC'en hab ich mich noch gar nicht beschäfigt). Damit bin ich sehr zufrieden. :D

Allerdings das Kopieren mit USB 3.0 hat bisher nicht funktioniert. Diverse Versuche sind abgebrochen. Woran kann das liegen? Muss ich noch was einstellen?
Die SSD ist natürlich am Intel-SATA-3 Port.
Aber scheinbar sind nur der hintere SATA-3 Ausgang sowie der interne Marwell-SATA3-Port Multiport fähig, damit ich meine 2 Festplatten-Tower-Wechselgehäuse anschließen kann. Bei den anderen Ports hat das Multiport nicht geklappt (oder ich hab noch was falsch gemacht). Somit müssen diese Verbindungen so bleiben, wie sie nun sind. Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Festplattengehäuse "nur" SATA-2 mit 3 GB übertragen. Gibt es eigentlich Geräte, die durch Ihre externe Schnittstelle Sata-3 mit 6 Gbit zulassen, um die Kopiergeschwindigkeit zu erhöhen oder was ich hier noch machen?

Gruß
Astronom

Vielleicht musst du noch die Treiber für den USB 3.0 Controller installieren und so weit ich weiß gibt es noch kein eSata mit 6GB/s.
[edit]: doch gibt es bei dem x79chipsatz. Gerade auf der Asus Seite gesehen

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal den neusten Patch bei Crysis II installiert, nun läuft alles.
Alles auf Ultra gesetzt, Auflösung bei 2560 x 1440, das Spiel läuft superflüssig! Alles bestens
Auch unter Last bleibt der Rechner sehr leise, nur ein monotones sehr leises Lüftergeräusch ist zu hören, was aber nicht weiter stört.
Also, alles läuft - alles bestens. Super Kiste! Danke für alle Tipps!!!

Das USB 3 Problem besteht noch. Und natürlich, die USB-3.0-Treiber sind gleich mit installiert worden. Hatte nun eine größere Kopier-aktion, allerdings erstmal bewusst ohne USB 3.0 sondern mit SATA.
Ich glaube, dass hiermit "Zitat: doch gibt es bei dem x79chipsatz. Gerade auf der Asus Seite gesehen" doch das Mainboard gemeint ist, allerdings hat mein Mainboard auch SATA III. Es ging ja um die externen Gehäuse, die meistens intern SATA III haben, aber extern wohl nur SATA II weitergeben. Ich dachte nur, dass die Kopiergeschwindigkeit höher wäre, wenn auch die externen Geräte SATA III weitergeben würden. Beim jetzten Kopieren habe ich keinerlei/nur wenige Geschwindigkeitsunterschiede feststellen können.

Meinen Acer habe ich übrigens wieder zur Reparatur zurückgesendet. Vielleicht schafft Acer es ja beim 2. Versuch, der erste hat 6 Woche gedauert... Aber ist ja jetzt nicht mehr ganz so wichtig!
Hauptsache die neue Kiste läuft super! Ich freue mich jeden Tag beim Einschalten darüber ... :D:D:D
Und ich habe ja noch nicht mal alles ausprobiert wie bzw. OC. Aber das kommt auch alles noch ...

Gruß, Astronom

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll.
Mit der Zusammenstellung und dem PC bin ich voll zu zufrieden. Alles läuft – bis gestern.

Seit gestern ist ein Arbeiten am PC nicht mehr möglich. 2 Monate lief der PC einwandfrei.
Gestern stürzte das Gerät während des Betriebes ab (beim HD-Video).
Beim Wiederanstellen blieb der Bildschirm zunächst schwarz. Im abges. Modus das System von vor 2 Tagen wiederhergestellt.
Den neusten HD7970 Treiber installiert.
Ergebnis: Der Grafiktreiber stürzt regelmäßig ab, schon nach kurzer Zeit, das Bild flackert, fällt dann wie beim HD-Video aus.
Hat, so denke ich, nicht mit Hitze zu tun. Ohnehin habe ich genug Lüfter in dem CM. Unter Last in Spielen alles kein Problem gewesen.

Erstaunlicherweise ist es nun das gleiche Problem wie bei meinem defekten (und nun aber reparierten Acer). Dort stürzte der Grafiktreiber immer ab und stelle sich wieder her. Bei HDs der gleiche Absturz wie nun auch.
Der Acer war zur Reparatur. Es wurde die Grafikkarte HD 5970 getauscht, allerdings war das Problem anschließend nicht gelöst. Ein zweiter Reparaturversuch seitens Acer hat funktioniert. Hier wurde das Mainboard getauscht.

Ist also die Grafikkarte (nach 1 Monat) oder das Mainboard (nach 2 Monaten) schon defekt??????????
Beim Acer war es scheinbar das Mainboard.

Ich habe gestern 10-15 Abstürze. Erstaunlicherweise konnte ich anschließend wieder eine Stunde fehlerfrei arbeiten, ging ins Bett, fuhr den PC heute früh hoch, nach 1 Minute wieder Absturz. Insgesamt drei Versuche. Alles Abstürze.

Habe der Port gewechselt, von DVI auf HDMI. Gleiches Problem.

Wer kann mir weiterhelfen????????
Bin langsam verzweifelt, weil ich das Problem auf dem Acer schon hatte.
Ist es die Grafikkarte oder das Mainboard? Wie reklamiere ich das, weil das ja alles Einzelteile sind.

Wer hat eine Lösung??? HILFE! :(

Gruß, Astronom

Hast Du eine andere Grafikkarte zum Testen da?

Ansonsten würde ich erstmal den RAM mit memtest 86+ testen (am besten jeden Riegel einzeln und mind. ein paar Stunden lang. Wenn da keine Fehler auftreten, auch mal alle Riegel zusammen testen).

--> Memtest86+ Download - ComputerBase

Bist du denn sicher das es der TReiber ist? Kommt da eine Meldung wo das steht?
Könnte ja auch der Ram sein oder was anderes.

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Schon mal ausgelesen?

Zurück