• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und Hilfe benötigt

AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Sowas brauch. Erklär es mir als wäre ich 3 Jahre alt. Cool damke. Also Beim 4 KeRner mit HPT kann man nicht von 8kernen reden?. Dann ,üsste jetzt ja jeder zu amd,die haben ja 8 echte kerner. Aber die sind langsamer als ein 7600k. Ich glaub 3.3ghz amd gegen 4.2 ghz intel.

Machst du dich gerade lustig oder ist das ernst gemeint? Eig war das nur nett gemeint, ich find das eigentlich sehr bildlich...(und ein Informatiker bin ich ja selber auch nicht^^)
Es wechselt deswegen nicht jeder, weil nur wegen dem Artikel auch nicht alle Spiele unspielbar werden! Und auch nicht jeder hat das Geld um 350€ für nen 8-Kerner auszugeben.

GHz sind nicht gleich GHz. Was wichtig ist, ist die IPC, also die Instructions per Cycle. Im Grunde genommen ist das die Leistung pro MHz. Und darin ist ein i7-7700k sehr gut. Ein AMD Ryzen R7 momentan am Niveau von Haswell soweit ich das richtig im Kopf habe. Sprich: Ryzen R7 @ 3GHz vs Intel Sandy Bridge @ 3GHz gewinnt der Ryzen weil er die bessere IPC hat.
Wenn man jetzt den Ryzen R7 mit dem i7-7700K gegenüberstellt, dann gewinnt der Intel, weil der eine bessere IPC hat.

Im Grunde genommen ist es momentan eine Frage von Mehr Kernen vs Mehr IPC, je nachdem WAS man spielt, in welcher Auflösung.

Die Battlefield Reihe zum Beispiel, und vor allem BF1, liebt Kerne. Nichts geht über Kerne. Deswegen wäre für dich ein AMD Prozessor Ryzen sehr empfehlenswert, weil er da einfach sehr stark performt.
"Aber was ist mit der IPC und anderen Spielen?" wirst du dich vl fragen. Naja, die IPC von AMD Prozessoren ist vl "langsamer" als die vom KabyLake Prozessor, aber sie ist noch immer gut genug um jedes Spiel auf 60fps+ zu beschleunigen.

Und der Ryzen 5 hat dann vl auch nur Taktraten von bis zu 4.0GHz, aber die hat der i5 von Intel genauso, deswegen werden selbst HexaCore Prozessor im wirklichen Mainstream bereich ankommen. Weil selbst der kleinste Ryzen Prozessor wird dann 4 Kerne + HT haben.

Edit: Noch ein Nachtrag --> Man hat z.B nicht nur höhere Durchschnitts fps mit Mehr Kernen, sondern es hilft in manchen Spielen, um die Frametimes zu glätten und die FPS Wiedergabe wird allgemein besser. Oder es kommt eher weniger zu einem Einbruch weil gerade viel stattfindet im SPiel (z.B BF1 halt).
Oder nimm Metro 2033 her, dass ist im März 2010 erschienen. Selbst da hat ein HexaCore insofern einen Unterschied gemacht, dass nach einer Explosion die fps schneller wieder gestiegen sind bzw. währenddessen nicht ganz so stark eingebrochen sind. Aber das SPiel war natürlich genauso spielbar auf einem i3 oder i5! Es war sogar nur eine Randnotiz im damaligen Gamestar Video^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Nein garnit. Das war sehr gut. Hab doch selbst keinen Plan. Das war eben sehr bildlich. Bin eben uu doof manchmal um slle Fachbegriffe zu verstehen. War echt gut von dir und war nit böse gemeint. Sorry wenn es so rüber kam.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Nein garnit. Das war sehr gut. Hab doch selbst keinen Plan. Das war eben sehr bildlich. Bin eben uu doof manchmal um slle Fachbegriffe zu verstehen. War echt gut von dir und war nit böse gemeint. Sorry wenn es so rüber kam.

Ich war mir nicht sicher ob das Sarkasmus war^^

Also um das alles zusammenzufassen:

Wenn du einen i7 unbedingt willst, dann kauf ihn dir. Du wirst glücklich damit werden. Punkt ist aber, dass du ihn früher auswechseln werden musst, als einen Ryzen Prozessor, weil er halt nur 4 Kerne + HT hat und eindeutig der Trend Richtung mehr Kerne geht. Und du für das gleiche Geld in 2 Jahren oder so einen HexaCore oder dergleicehn von Intel bekommen könntest (das ist absolute Spekulation, einfach ein logischer Schritt).
Bzw. kriegst du in 2 Wochen für das Geld von einem i5, der nur 4 Kerne/4Threads hat, einen Ryzen R5 mit genau denselben Taktraten, aber 6 Kernen UND 12 Threads, mit leicht geringerer IPC, dass es zu vernachlässigen ist.
Du könntest aber auch einen Ryzen Prozessor kaufen ala R7 1700/1700X/1800X und brauchst den dann erst in 5 Jahren oder so wechseln.

Das günstigste für dich wäre den Prozessor mal hochzutakten und die Grafikkarte zu wechseln. Denn die GPU wirst du jetzt so oder so wechseln müssen einmal und dann kannst du dir noch immer die Situation am Prozessor Markt anschauen.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ich spiele wenn dann immer Battlefield. Aber irgendwann vielleicht mal was andres und dann kann man ja nicht ne neue cpu kaufen. Spiele in Full hd weil ich 4k für käse halte...meine pers. Meinung...nichts für ungut.
I
Lies mal ganz zu Anfangs... was ich habe und mir vorstelle und übernehme. Ich will nit mehr als 1400€ für cpu.board.ram.graka und gehäuse ausgeben. Der hinweis bis nächstes jahr auf denn 6kerner von intel zu warten ist dicher gut ge,eint,aber bringt doch nix wenn ich noch mehr zahlen muss weil prozessor und board teuerer werden. Dann ist es ja nit das was ich will. Wenn der neue 6kerner dann100€ mit board mehr kostet wäre das ja ok, aber keiner kann da ne Erfahrung rein bringen.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Mir wurde mal gesagt das wenn du eine cpu mit 4kernen und Hpt hast dann hast du 8 Kerne. Also ist das nicht so?
Wäre dann ein Amd für spiele also nesser,weil mehr kerne,auch wenn der takt geringer ist als bei Intel?
Wo kann man denn dieses IPC finden, bzw was bedeutet das.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ich persönlich würde dir vorschlagen deinen i5 jetzt einmal zu übertakten + neue GPU. Wenn du bei FHD bleiben willst, kannst du dir je nach Budget eine RX 480/1060 überlegen oder eine Nvidia 1070/1080.

Angenommen es wird eine AMD CPU:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Netzteil, Festplatten rausgelassen, sind 1280€. Du wirst sehen, ich habe noch 3 (teure) Lüfter dazu eingepackt, warum? Das Dark Base 900 Pro wäre ja an sich meine erste Wahl gewesen, das gibt es aber nur mit Glasseitenteil auf mindfactory. Die Lüfter sind einmal Fractal Design Venturi HF-14 und zweimal die be quiet! Silent Wings 3

Fractal Design Venturi HF-14: hat den höchsten Luftdurchsatz, Kehrseite der Medaille: Dadurch, dass die einzelnen Teile (Rotorblätter?^^ Mir fällt gerade echt kein passendes Wort ein) etwas schmäler sind, haben sie ein kleines Problem damit, bei geringer Drehzahl genügend Luft zu befördern, wenn ein Hinderniss vor ihnen ist, wie zum Beispiel ein Schmutzfilter.

be quiet! Silent Wings 3: Genau umgekehrt, bringen zwar auch viel Luft durch, aber nicht ganz so viel wie die Fractal Design Venturi HF-14. Dafür haben sie eher weniger ein Problem damit, wenn ein Schmutzfilter vor ihnen sind, weil die Tragflächen größer ausfallen.

Du kannst auch 3 mal die Silent Wings 3 kaufen, es war nur ein Ansatz von mir^^

Und für 80€+ würdest du die 1080 bekommen, mit der kannst du dann wirklich locker jedes Spiel locker in 60fps @Ultra Setting nach PCGH spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Würde es sich lohnen auf den intel 6 kerner zu warten? Ist doch coffee lake oder? Hat man da ne preisrichtung?
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Insofern nicht, weil man 0 Ahnung hat. Man weiß weder wie der Chipsatz aussehen soll (der soll zwar derselbe Sockel sein, aber Intel hat auch schon in der Vergangeheit verhindert, dass man neuere Prozessoren auf ältere Mainboards nicht benutzen kann, obwohl es derselbe Sockel war! Ich glaub Z87/97?), noch weiß man was er kosten soll. Ungefähr Anfang 2018 soll er erscheinen, das wars dann auch schon. Also darauf zu warten ergibt eigentlich keinen Sinn.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Aber wäre es ein Gewinn zu dem 7600k? Weil es ,ir nahe gelegt wurde,da mehr kerne besser sind für die spiele der zukunft.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Servus,
Aber in anderen Forebereichen wird gesagt das es ok ist sich heute was zu zu legen. Das ist es was mich verwirrt.
natürlich ist es OK sich jetzt einen PC zu kaufen, du bist durch die "k"-CPU, das Z77-Mainboard und einen leistungsstärkeren Kühler aber in der Lage die Nutzungsdauer deiner CPU zu verlängern (wenn du das möchtest), um somit in aller Ruhe das nächste Jahr abwarten zu können. Was du dann letztlich kaufst ist ganz alleine deine Entscheidung, 4-Kerner mit/ohne virtuellen Kernen wird es sicher immer noch geben, du bist also nicht gezwungen mehr Geld auszugeben! Vielleicht weiß man dann 2018 auch schon mehr in welche Richtung die Spieleindustrie geht und man kann überlegen dem Trend zu folgen, oder eben nicht.

Mir wurde mal gesagt das wenn du eine cpu mit 4kernen und Hpt hast dann hast du 8 Kerne. Also ist das nicht so?
Jein, diese CPUs haben vier physikalische sowie vier virtuelle Kerne und je nachdem wie ein Programm/Spiel programmiert ist, profitiert man mehr oder weniger von den virtuellen Kernen.

Wäre dann ein Amd für spiele also besser, weil mehr Kerne, auch wenn der Takt geringer ist als bei Intel?
Auch das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, am besten helfen da Vergleichstests in verschiedenen Spielen, PCGH macht das immer wieder und daran kann man sich dann ganz gut orientieren.

Gruß

Lordac
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Aber wäre es ein Gewinn zu dem 7600k? Weil es ,ir nahe gelegt wurde,da mehr kerne besser sind für die spiele der zukunft.

Meinst du zu dem i5 von KabyLake? Also der 6-Core Prozessor von Intel dann ist sicher ein Gewinn zu dem, klar, aber der wird auch wieder mehr Kosten. Ich verstehe aber nicht, worauf du hinaus willst /:
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Aber man muss doch sagen können ob eine heutige cpu sinn macht oder man noch warten muss. Dann hätte jeder ja welcher sich heute einen pc kauft in 2 jahren die A...karte gezogen und müsste sich ne neue cpu kaufen,weil die spiele auf den4kernern mit Hpt, nicht mehr laufen. Soll das echt so sein
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Nein ist nicht so.

Wird in den nächsten Jahren ein 6/8 Kerner besser für Spiele geeignet sein? -> Ja mit Sicherheit.


Würde ich mir, wenn ich selbst noch einen relativ aktuellen 4 Kerner habe (ab Sandy Bridge), jetzt eine neue CPU mit 4 kernen kaufen -> im Leben nicht.
Man bedenke das aktuelle Spielekonsolen auch 8 Kerne nutzen, dahingehend wird also bei vielen Titeln ohnehin optimiert.


Uns kann es Wurscht sein was du kaufst.
Du hast nach Meinungen gefragt.
Dir wurde mehr als einmal gesagt erst mal am Takt des 4 Kerners zu drehen (schließlich hast du damals den teureren K Prozessor und das teurere Z Mainboard gekauft).


Zusammen mit einer aktuellen GPU wirst du dann nicht viel schlechter dastehen, als wenn du jetzt einen aktuellen 4 kerner kaufst, und nicht 350-400€ ärmer.

Ich würde persönlich die Entwicklung bei Ryzen abwarten und wenn Boards und CPUs gut getestet und vllt schon in einer Revision2 erscheinen, würde ich mir einen potenten 8Kerner kaufen.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Naja, die vorgeschichte war ja das ich den i5 kaufte wegen.... das der i7 damals nicht in mein Budget passte. Hatte vorher das z77 pro3 und das ging kaput. Übertakten war nie ein Thema für mich,da ich nicht weiss wie es geht, aber die Reserve haben wollte falls es mal sein müsste. Besser i5 und die möglichkeit haben als i5 und sie nicht haben,denn an einen non k cpu kannste nix drann schrauben wenn du mal übertakten willst?
Sorry wenns Agro rüber kommt aber ihr habt da sicher mehr Ahnung als ich. Aber mal zum besseren verständniss. Ein ryzen r7 mit,,weiss nit 4ghz und 8 kernen( glaube die haben dann noch 8 virtuelle- heisst das auch Hpt bei denen?),,,wäre der denn empfehlenswerter als ein 6 kerner intel mit 4Ghz und Hpt?
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ich will ja das mir einer mal das ganze von Grundauf erklärt. Klar kann Google helfen aber im internet dteht auch viel mist und es geht nix über Erfahrungswerte. Ich lerne Sex auch nit übers Internet.zumindest macht es nit soviel spaß(lol)
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ich denke, dass es nicht so den Unterschied macht, ob du nun einen 6 Kerner oder 8 Kerner zum Spielen hast.
Es kann aber schon einen Unterschied machen, wenn du einen 6 Kerner und einen 4 Kerner hast.
Deswegen würde ich an deine Stelle eben warten, bis Intel den 6 Kerner für Sockel 1151 bringt. Denn dann kannst du schauen, ob der ich lohnt.
Einen 4 Kerner kannst du ja immer kaufen, ist ja nicht so, dass es die in 2 Jahren nicht mehr gibt.

Es wäre bloß ärgerlich für dich, wenn du dir heute einen 4 Kerner kaufst und in 2 Jahren feststellen musst, dass der zwar immer noch geht, aber die 6 und 8 Kerner in den neuen Spielen eben schon wegziehen.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Genau so meinte ich es Thresold.
Es ist eben nur schwierig(der eigene Schweinehund) zu warten bis was neues kommt um dann festzustellen das die 6kerner von intel nachher so teuer sind das Sie keinen Sinn machen. aber werden ja wohl nicht so teuer sein wie die heutigen 6kerner von intel.
Wo soll denn da der Unterschied zwischen heute und zukunfts 6 kerner?
Verbrauch und Takt ?
Deswegen will ich mir jetzt keine neue Graka kaufen, da ich nur einmal reinen Tisch machen will, da ich mich nicht so gut auskenne mit zusammenbau und so weiter.
Stell dir mal vor , ich kauf mir für meinen I5 ne neue Graka , sagen wir 400€ und in einem Jahr brauch ich ne neue cpu und kaufe mir das neue system , dann ärgere ich mich das die Graka hätte in einem Jahr mehr Leistung haben können, weil zb. die 1080ocder 1080 ti günstiger geworden ist und 600 gekostet hätte. Das wäre ein Ärgernis das seines gleichen sucht.
Ich denke ich warte noch auf den 6kerner, aber wieso sind so große unterschiede zwischen intel 6kerner und amd 8 kerner?
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

mit dem Argument musst du halt bis zum jüngsten Gericht warten und hast bis dahin immer noch nicht gezockt.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

ich warte wohl auf den 6 kerner von intel, vestehe aber noch imme rnicht wieso ? Sehen wir mal von meiner Abneigung zu AD ab, aber dann würde doch die Technik jetzt schon zur Verfügung stehen , oder sind Intel und AMD Kerne nicht zu vergleichen, oder die Threads dazu? Diesen Unterschied zwischen den beiden raff ich nit in meinem Gehirn :-)
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Weil du bereits einen 4 Kerner hast....willst du wieder das "gleiche" oder auch zumindest "mehr"?
Deshalb einfach mal eine GTX 1070/1080, wenn du JETZT zocken willst...

Neue Hardware wird immer herauskommen.... (und Alte im gleichen Atemzug billiger werden...)
 
Zurück