• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC und Hilfe benötigt

AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ok. Ich danke mal für die Kommentare. Super lieb. Aber ich denke das ich da einen anderen weg suchen muss. Aber danke für die Teilnahme. Machts gut.. . Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Du kannst dir auch jetzt einen neuen Unterbau kaufen und gut.
Ist dein Geld -- deine Entscheidung.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Immer schön, dass man Sachen ausschließt und dabei nicht mal einen Plan von der Materie hat. Das Intel/Nvidia-Marketing funktioniert.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Du ich muss dsvon such keinen Plan haben wenn ich sag das ich kein AMD will. Ich habe dsmit schlechte Erfahrungen gemacht und will es nicht mehr.
Wieso muss ich mich da rechtfertigen?.
Ich wollte ne objektive Hilfe haben und kein gezicke.
Ließ doch mal was ich am Anfang geschrieben habe und zu den teilen die ich mir vorstelle und dann sagst du wieso das nicht und wieso dieses ...
Ist doch einfacher als sich dsrüber auszulassen was ich für ansichten habe.. make love not war. Oder sagt mir mal was Ihr nehmen würdet anstatt die teile die ich genommen hätte und wieso ihr die nimmt. Einfach Fakten und zahlen
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Nun muss man halt sagen, AMD hat das Ende der 4- Kerner eingeläutet....
...bleiben es 4 Kerne... die R5 können das auch...

Na was denn nun?

Wäre das nicht ein bißchen doof von AMD erst einläuten und dann 4 Kerner nachschieben?

Doch nur ein klein wenig vergaloppiert... ?!
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ja nach Daten und Fakten - spricht ja gerade gegen deine Entscheidung nach Gefühl, oder? :D .... uns ist ja egal ob die Verpackung der CPU rot oder blau ist. ;)

4 Kerne ohne HT, 4 Kerne mit HT, 4 Kerne mit SMT, 6 Kerne mit SMT und 8 Kerne mit SMT .... sind Fakten ;)


EDIT:
Na was denn nun?

Wäre das nicht ein bißchen doof von AMD erst einläuten und dann 4 Kerner nachschieben?

Doch nur ein klein wenig vergaloppiert... ?!

Ja - für den halben Preis. Selbst die R5 mit 6-Kerne werden um einiges günstiger als die i7 Gegenstücke.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ja nach Daten und Fakten - spricht ja gerade gegen deine Entscheidung nach Gefühl, oder? :D .... uns ist ja egal ob die Verpackung der CPU rot oder blau ist. ;)

4 Kerne ohne HT, 4 Kerne mit HT, 4 Kerne mit SMT, 6 Kerne mit SMT und 8 Kerne mit SMT .... sind Fakten ;)

Fakt ist zur Zeit eine Mogelpackung (1 Prozessor 3 Taktungen wobei
sich der kleinste genauso weit wie der größte übertakten läßt), instabile
Boards die keinen höheren Speichertakt bringen, Windows Inkompatibilität
usw, usw...

Fakt ist wohl eher das sowas im Moment keine Empfehlung wert ist!

Und mit weniger Kernen gibt's ja auch kein Mehr an Leistung, eher weniger,
aber laß das nicht die Fanboys hören...
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Servus,
Oder sagt mir mal was Ihr nehmen würdet anstatt die Teile die ich genommen hätte und wieso ihr die nehmt.
ich bin zwar aus der Materie etwas raus, habe den Thread aber interessiert mit verfolgt.

Wenn du Intel/Nvidia bevorzugst ist das in Ordnung, auch wenn man gerade bei Technik immer offen für den Markt sein sollte.

Im Grunde sind dir zwei Optionen aufgezeigt worden (AMD lasse ich bewusst außen vor):

1. Du kaufst dir einen besseren CPU-Kühler (laut tom´s Hardware ist Dynatrons Mars T1 kein Kühler für Übertakter *klick*), gibst dem 2500k die Sporen und gewinnst somit Zeit bis du den Unterbau erneuern musst.
2. Du wechselst neben dem eh fälligen Gehäuse und der Grafikkarte auch den kompletten Unterbau.

Wenn du dich für 2. entscheidest sehe ich das aber wie meine Vorredner, dann würde ich keine "k"-CPU nehmen und kein OC-fähiges Mainboard.
Die Begründung ist ganz einfach, wenn du jetzt die OC-Option beim 2500k nicht nutzt welche du damals in Form von CPU/Mainboard mit gekauft hast, wirst du das sehr wahrscheinlich auch beim 7700k in X-Jahren nicht tun.

Als ich hier noch aktiv beratend tätig war hab ich den Leuten immer empfohlen die Option OC sofort zu nutzen, oder darauf zu verzichten und das gesparte Geld für den nächsten Unterbau zur Seite zu legen.

Ich kann dir nur raten auf die Leute hier zu hören, sie sind auf dem aktuellen Stand und wollen dir nur helfen!

Gruß

Lordac
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Dsnke für die info.
Jedoch liegt es wohl am Forum selbst. Ich habe zu anfangs geschri3ben was ich mir vorstelle. Darauf ging fast niemand ein. Ausser einer Wasserkühlung , welche ich ja nicht will und der Aussage das ich ein Jahr warten soll, hab ich nix ander3s bekommen. Kein wieso ist AMD besser als intel oder wieso ist die strix mies. Ich verstehe es so das eine jetzige Investition ein fehlkauf ist. Also würde das auf jeden passen der sich heute nen rechner kaufen will. Das kanns ja nit sein oder?. Es ist eben das man einen richtigen ASP braucht und nicht 15 verschiedene leute die einem immer was anderes sagen. Aber danke für die versuchte hilfe. Ihr habts ja versucht. Wünsch euch was.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Na was denn nun?

Wäre das nicht ein bißchen doof von AMD erst einläuten und dann 4 Kerner nachschieben?

Doch nur ein klein wenig vergaloppiert... ?!

Nope. AMD bringt die 8 Kerner um ein zeichen zu setzen, denn der behobene User kann keine 4 Kerner mehr sehen.
Für den, der nur einen PC sucht, mit dem er Multi Media macht und ein wenig im Browser spielt, kauft sich den Ryzen 4 Kerner, weil der die Intel 2 Kerner nicht mehr sehen kann.
Also alles richtig gemacht.

Dsnke für die info.
Jedoch liegt es wohl am Forum selbst. Ich habe zu anfangs geschri3ben was ich mir vorstelle. Darauf ging fast niemand ein. Ausser einer Wasserkühlung , welche ich ja nicht will und der Aussage das ich ein Jahr warten soll, hab ich nix ander3s bekommen. Kein wieso ist AMD besser als intel oder wieso ist die strix mies. Ich verstehe es so das eine jetzige Investition ein fehlkauf ist. Also würde das auf jeden passen der sich heute nen rechner kaufen will. Das kanns ja nit sein oder?. Es ist eben das man einen richtigen ASP braucht und nicht 15 verschiedene leute die einem immer was anderes sagen. Aber danke für die versuchte hilfe. Ihr habts ja versucht. Wünsch euch was.

Was?
Wenn du AMD nicht willst, ist das deine Sache.
Aber dann musst du dich dafür auch kritisieren lassen, denn man verschließt sich nicht einfach einem der beiden Hersteller von CPUs, nur weil man früher mal Ärger hatte.
Wenn das so wäre, würde ich heute mit Murmeln spielen, denn Ärger hatte ich mit allen schon.

Du hast nun die Möglichkeit, den 2500k zu übertakten um den Lebenszyklus noch zu verlängern.
Wenn du das nicht willst -- OK. Wie gesagt, dann kauf das, was aktuell am Markt ist.
Ist doch ganz einfach.
Und die Asus Strix ist halt nur durchschnitt. Es gibt bessere Karten, die preiswerter sind. Ist nun mal so.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Fakt ist zur Zeit eine Mogelpackung (1 Prozessor 3 Taktungen wobei
sich der kleinste genauso weit wie der größte übertakten läßt), instabile
Boards die keinen höheren Speichertakt bringen, Windows Inkompatibilität
usw, usw...

Fakt ist wohl eher das sowas im Moment keine Empfehlung wert ist!

Und mit weniger Kernen gibt's ja auch kein Mehr an Leistung, eher weniger,
aber laß das nicht die Fanboys hören...

Fanboys...am Ende sind es beides große Firmen die nur unser Bestes - also unser Geld - wollen.

Intel liefert seit Jahren die "gleichen" CPUs, mit minimalen Verbesserungen - AMD hat bis vor kurzem uralte CPUs nur umgelabelt verkauft und die aktuellen schließen zumindest wieder auf Intel auf.
Am Ende hat man einer mit etwas stärkerer Single-Core Performance und einen mit viel mehr Kernen für das gleiche Geld.
Da ist keiner heilig....
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Da mir ja geraten wird noch ein Jahr auf die nächste cpu Generation zu warten, wollt ich mal fragen welche das ist und was die kosten soll. Und ich verstehenicht wieso der 7700k so schlecht sein soll. Der hat doch 4 Kerne also 8 Threads uns spiele Unterstützen vielleicht mal 6 , also bis die 8 Unterstützen dauert doch noch sicher noch oder.
Sorry wenn ich ziemlich Arogant rüber gekommen bin.
Bin echt ein Noob in sachen PC. Ich hab wenig Ahnung aber bin auch nit dumm.
Vielleicht kann ja einer mich als seinen Schüler sehen, dessen Meister sein Wissen weiter git. Denn was bringt Wissen wenn man es nicht teilt.
Am besten mal von vorne Anfangen.

Gehäuse- Welche Unterschiede haben wir und wieso ist das eine besser als das andere? Ich weiss das ein lüfter vorne und einer hinten und einer oben perfekt sind. Gedämmte Gehäuse sollen aber immer etwas wärmer sein wegen der Dämmung. Mir ist wichtiger das es kühler ist als leise, da heuzutage die Gehäuse eh nicht so laut sind. So jetzt bin ich mal gespannt.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Für Sockel 1151 kommt nächstes Jahr der 6 Kerner.
Sockel 2066 erscheint im Herbst. Kostet aber mehr.
Der 7700k ist ja auch nicht schlecht, aber wenn du langfristig was kaufen willst, würde ich keinen 4 kerner mehr nehmen.
Du hast jetzt einen 4 Kerner, den du vor 6 Jahren gekauft hast.
Du willst schon wieder einen 4 Kerner kaufen und denn dann auch 6 Jahre nutzen?
Da würde ich eben abwarten und zumindest einen 6 Kerner nehmen. Eben Coffee Lake.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Das ist voll logisch.
Ich sag es mal so. Ich will nichtmehr als 1400 € ausgeben. Egal ob dieses oder nächstes Jahr. Sollte der 6 kerner mit dem dazu passendem Board das Budget sprengen bringt es ja wieder nix. Damals habe ich den i5 genommen weil der i7 mir zu teuer war.
Dein 6 Kerner ist ja ein zwölfkerner wenn ich das richtig verstehe. Es kommt ja auch auf die Software an. Wie ist denn da die Tendenz bei spielen? Und wie gesagt...was kosten die neuen Prozessoren mit Board. Wie ist da etwa die Entwicklung.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Tja, keine Ahnung, was der 6 Kerner kosten wird.
Ich gehe davon aus, dass Intel den 6 Kerner preislich oben drauf setzten wird.
Haben sie mit dem 10 Kerner ja auch so gemacht.
Da musst du schlicht abwarten. Hängt sicher auch von AMD ab, was die so reißen.

Der 6 Kerner hat 12 Threads. Mehr nicht. Bitte Threads nicht mit kernen gleich setzen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Triple A Games alle auf immer mehr Kerne setzen werden. In 2-3 Jahren kann es schon sein, dass die 8 Kerner sich klar absetzen können.
Aber das ist halt Spekulation. Wissen kann man nie was.

Der 4 Kerner mit SMT kostet bei Intel 350€. Das wird er vermutlich auch nächstes Jahr noch kosten. Oder AMD kann soviel Druck ausüben, dass Intel den Preis anpassen wird. Das muss man abwarten.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Aber wenn ich nicht mehr als das ausgeben will, was heute aktuelle cpu,s und Boards kosten, nämlich 550€ , und die neuen 6 kerner mehr als die heutigen cpu,s mit dem Board kosten werden, also mehr als 550€, dann ist es doch vermessen zu sagen das ich warten soll,weil es deffinitiv mein Budget überschreiten wird.
Oder willst du sagen das die,die sich heute eine cpu ,zb.7600k,kaufen, in 2 Jahren in sachen spiele in die Röhre schauen, weil spiele mehr kerne benötigen?
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Tja, wenn du nur 250€ für eine CPU ausgeben willst, wirst du auch in 3 Jahren nur einen 4 Kerner bei Intel kriegen.
So ist das nun mal.
Und anhand der leistungssteigerungen kann man in etwas sehen, dass ein Kaby Lake 4 kerner vielleicht 30% schneller arbeitet als ein Sandy 4 Kerner.
Das kannst du vergessen.

Leute, die sich heute einen 7600k kaufen, werden in 2 Jahren aufpassen müssen, dass sie noch 60fps zusammenkriegen. Die Gefahr besteht natürlich.
Schon heute kann sich ein 3Ghz 8 Kerner in den Triple A Games vor einem 4,5GHz getakteten 4 Kerner mit SMT schieben.
Wie ist es in 2 Jahren, wenn du einen 4 Kerner hast, der eben nicht mal SMT besitzt?

Mein persönlicher, gut gemeinter Tipp an dich:
Zieh den Takt des 2500k hoch. Kauf dir einen Kühler, den du später weiter verwenden kannst. Also eine Firma, von der man weiß, dass sie Kits für neue Sockel anbieten wird, wie z.B. Noctua, Alpenföhn, BeQuiet -- um nur drei zu nennen.
Und im nächsten Jahr investierst du dann entsprechend Geld, um dir den bestmöglichen Unterbau zu gönnen.
Welcher das sein wird, werden wir sehen. Was der kosten wird, werden wir sehen.
Aber die Preise steigen nun mal. CPUs werden teurer, Mainboards werden teurer, RAM sowieso, Grafikkarten auch.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Ich weiss du meinst es sicher gut aber du sagst das es sich nicht lohnt heute einen Pc zu kaufen da nächstes Jahr neues kommt was neben mehr Leistung auch noch teuerer ist. Aber in anderen Forebereichen wird gesagt das es ok ist sich heute was zu zu legen.
Das ist es was mich verwirrt.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

@TE: Hier ein Artikel, damit du siehst, in welche Richtung es geht bei Spielen: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Kerne und Threads sind nie dasselbe. Selbst Intel sieht maximal ein Leistungsplus von 30% vor oder so. Gerade Far Cry 4 zeigt einen schönen fps Einbruch bei HT/SMT.
Folgendes Beispiel: Du bist ein Kern. Du arbeitest in einer Firma, wo du eine Maschine alle 5 Minuten betätigen musst. Nun stellt dir ein Chef eine zweite Maschine dazu, die du auch nur alle 3 Minuten oder so betätigen musst. Das Problem ist, wenn du jetzt aber die zweite Maschine die ganze Zeit betätigen musst, kannst du nicht mehr die erste betätigen. Cirka so kann man sich das vorstellen bzw. wurde mir das einmal so erklärt.
 
AW: Neuer PC und Hilfe benötigt

Sowas brauch. Erklär es mir als wäre ich 3 Jahre alt. Cool damke. Also Beim 4 KeRner mit HPT kann man nicht von 8kernen reden?. Dann ,üsste jetzt ja jeder zu amd,die haben ja 8 echte kerner. Aber die sind langsamer als ein 7600k. Ich glaub 3.3ghz amd gegen 4.2 ghz intel.
 
Zurück