Neuer PC - troubleshooting - bin mit meinem Latein am Ende

BAnDaRi

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Ich habe heute voller Vorfreude meinen PC zusammengebaut:
Corsair Carbide 275R
ASRock B450 Steel Legend
Ryzen 5 3600X mit Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Crucial M.2 SSD mit 1TB
2*8GB G.Skill RipJaws V (3200)
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum 80+

Alles drin, angeschlossen, I/O am Netzteil ein, auf den Powerbutton gedrückt. Nix passiert.

Troubleshooting bisher:
- alle Stecker überprüft (24pin, 8pin, Grafikkarte, alle Frontpanel Stecker): alles an seinem Platz (sowohl am Netzteil als auch an den Komponenten)
- CMOS über Batterie und Pins geresetted
- beide RAM Riegel alleine auf je allen 4 Steckplätze ausprobiert
- alles rausgeholt, was verzichtbar ist: es stecken nur noch die CPU inkl. Kühler, die 8-polige CPU-, die 24-polige Stromversorgung, ein RAM Riegel und das Kabel zum Powerbutton dran. Kein Lüfter, keine SSD, kein SATA Kabel, keine Grafikkarte, nichts sonstiges vom Front Panel
- überbrücken der Pins vom Powerbutton hat auch nichts gebracht

PC läuft nach wie vor nicht.

Hat irgendjemand noch Ideen / Tipps? Bin inzwischen echt ratlos...

Danke schon mal!

Achja, die RGB Beleuchtung des MBs geht an, sobald ich den I/O Schalter am Netzteil umlege. Das wars dann aber auch schon.

Was bedeutet "nix passiert"?

Normalerweise gehen ja wenigstens ein paar LEDs an, wenn man das Netzteil ansteckt, und den Schalter hinten am Netzteil auf AN stellt.

Ah, da warst Du schneller mit Deinem Edit.

Das ganze schon mal ohne Gehäuse probiert? Mainboard aufm Tisch. Nicht das irgendwo ein Abstandshalter fehlt oder zu viel vorhanden ist.

Das hab ich noch nicht probiert, nein. Hatte das Mainboard aber nochmal draußen und habe alle Spacer geprüft. Einer fehlte tatsächlich, aber das kann dieses Problem eigentlich doch nicht verursachen, oder?
Wollte den fehlenden Spacer dann reinschauen, da hat aber das Gewinde irgendwie nicht mitgemacht, deswegen hab ich ihn dann draußen gelassen. Ist an ner Stelle, wo kaum Belastung aufm MB ist und drum herum 3 andere Spacer sind. Also Kontakt zum Gehäuse hats da sicher nicht.

Hm, da sollte das Board nicht seit 'nem Jahr im Regal liegen...

Mal den Lautsprecher angeschlossen und geschaut, ob ein Fehlercode gepiepst wird?

Nein, glaube das Gehäuse hat keinen Piepser. Kann das sein? Hab zumindest kein Kabel entdecken können.

Ist äußerst selten, dass das noch am Gehäuse dabei ist.

Bei hochpreisigen Gehäuse hast Du einen extra in einem Ziplock rumfliegen, aber bei den meisten ist er wegrationalisiert. Zusammen mit der HDD-LED^^

Edit: Beim Board hab ich noch nie einen gesehen^^

Also Lautsprecher / Piepser war weder beim Gehäuse noch beim Mainboard dabei bzw. installiert. Wüsste jetzt nicht, wo ich einen her bekommen könnte, der dann auch passt.

Das ist doch echt zum Mäuse melken... Was soll ich denn noch probieren? Mir fällt echt nix mehr ein.

irgend einen pc-laden in der nähe? die haben sicher einen speaker, den sie dir kostengünstig und schnell geben können.
in zeiten von corona wartest du bei einer bestellung mal schnell 2 wochen, bis das geliefert wird.

ansonsten wäre das einzige, was mir ohne speaker noch einfallen würde: der cpu lüfter ist auch am cpu-pwm-anschluss angeschlossen?

@tripod: guter Tipp, danke. Hab tatsächlich so nen Laden um die Ecke hier. Werd ich gleich Montag mal hinschauen.

Ja, der is angeschlossen.

Ok, ich weiß, woran es liegt. Habe gerade mit Mindfactory telefoniert und die meinten, das BIOS auf dem Board ist nicht aktuell.
Jetzt kann ichs entweder einschicken und für 35€ ein BIOS Update machen lassen oder es zurückgeben und ein anderes MB wählen (Tipps dafür? Würde gerne in dem Preisbereich bleiben) oder ich kann einen Ryzen der 1000er oder 2000er Serie einbauen, das BIOS updaten und dann den 3600X wieder drauf bauen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Wenn du eh ein PC Laden um die Ecke hast, dann nimm das Mainboard mit und die können dir das Update machen. Kostet sicher weniger als bei Mindfactory.

Der Piepser müsste beim Board beiliegen und wird auch auf dieses gesteckt.

Der Bios Lautsprecher liegt beim Case bei.
Allerdings früher. Heute hat kein Case mehr so einen Lautsprecher dabei. Wurde weggespart.

Der Bios Lautsprecher liegt beim Case bei.
Allerdings früher. Heute hat kein Case mehr so einen Lautsprecher dabei. Wurde weggespart.

Hatte mir vor 12 Monaten ein Lian Li PC O8 gekauft, da war einer in einem Ziplock dabei. Allerdings wird das Case ja auch seit über 8 Jahren gebaut. Also kann es natürlich ein Relikt aus der Vergangenheit sein. Oder einfach bei einem 300 Euro + Case ein nettes Giveaway :-)

@Bandari
Wenn Du einen alten Ryzen rumzufliegen hast, würde ich mir das hin und her geschicke sparen.

Zurück