Neuer PC throttled in Prime nach paar Sekunden

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi,

betreibe für mein im Dezember ankommendes Gehäuse DAN SFX einen
6700k mit Cryorig C7 Kühler ( nur 50 mm hoch ) auf einem
GIGABYTE Z170N-WIFI
Win 10 64bit

Mir war bewusst das der Kühler relativ schwach für den Prozessor ist... ging aber kein anderer rein. Nebenher will ich den CPU noch köpfen um bessere Temps zu bekommen. Der PC muss nur " Spiele " Stable werden kein Prime Monster werden. Das kann er mit dem Kühler nicht werden. Ich teste nur mal die Abläufe mit dem Programm.

Zu meinem Problem

1.) Bei erreichen von 68 Grad fängt das Throttling an das er immer kurz auf 800 Mhz runtergeht. Warum greifst das schon so früh ? Würde erst ab 80 Grad Throttling zulassen wollen.

2.) Habe im BIOS nichts umgestellt. Der Kühler dreht sich von 1500 bis 1700 RPM ... selbst wenn Prime anstarte bleibt er auf 1700 RPM stehen obwohl er laut Handbuch zwischen 600 ~ 2500 RPM können müsste und ich erwarte hätte vor dem Kauf .. 600 RPM in Windows ohne Last und bis 2500 RPM wenn der CPU kocht und das ohne manuelle Anpassungen.

3.) Was mir noch aufgefallen ist.. in Windows Task Manager sehe ich nur einen CPU und nicht ( 4 + 4 ) wie ich es erwartet hätte. Core-Temp zeigt mir natürlich 4 Temps aber auch nur 1 nen CPU. Google spuckt APIC mode aus. Finde ich aber nicht im BIOS.
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

1.) Bei erreichen von 68 Grad fängt das Throttling an das er immer kurz auf 800 Mhz runtergeht. Warum greifst das schon so früh ? Würde erst ab 80 Grad Throttling zulassen wollen.
Mir war bewusst das der Kühler relativ schwach für den Prozessor ist... ging aber kein anderer rein.
Nun da hast du deine Antwort. Mini-Kühler und ein sehr enges (und vermutlich auch noch schlecht belüftetes) Gehäuse.
Die Temperatur ist nicht ungewöhnlich um Throttling zu beginnen, 80°C wäre bereits zu heiß.
2.) Habe im BIOS nichts umgestellt. Der Kühler dreht sich von 1500 bis 1700 RPM ... selbst wenn Prime anstarte bleibt er auf 1700 RPM stehen obwohl er laut Handbuch zwischen 600 ~ 2500 RPM können müsste und ich erwarte hätte vor dem Kauf .. 600 RPM in Windows ohne Last und bis 2500 RPM wenn der CPU kocht und das ohne manuelle Anpassungen.
Keine Ahnung. Hast du es mal an einem anderen Anschluss probiert?
3.) Was mir noch aufgefallen ist.. in Windows Task Manager sehe ich nur einen CPU und nicht ( 4 + 4 ) wie ich es erwartet hätte. Core-Temp zeigt mir natürlich 4 Temps aber auch nur 1 nen CPU. Google spuckt APIC mode aus. Finde ich aber nicht im BIOS.
Du hast ja auch nur einen Prozessor verbaut ? :huh:
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Nehme an dass die ausgelesenen Temperaturen einfach falsch sind. mal ein andres porgramm zur kontrolle genommen?
Wenn gedrosselt wird, ist das zu 90% ein Temperaturproblem. Dann stimmen deine 67°C aber nicht ;)
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Nehme an dass die ausgelesenen Temperaturen einfach falsch sind. mal ein andres porgramm zur kontrolle genommen?
Wenn gedrosselt wird, ist das zu 90% ein Temperaturproblem. Dann stimmen deine 67°C aber nicht ;)

Core-Temp und HWMonitor_x64. Habe den Tipp bekommen das die TDP Limit bin und das erst freischalten muss am Mainboard ..
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Core Temp und HWMonitor_x64. Geben gleichen Ergebnis.

in Core Temp steht 100 * 40 ... und dann kurzen Moment ist dort 100 * 8 ... Habe jetzt die Vcore test weise um 0.1 V zurück gegedreht und es dauert länger bis er sich wieder runter taktet und das passt bei 70 Grad rum.

Habe 2 Screenshots gemacht vom BIOS. Habe dort leider nichts gefunden das danach aussieht als könnte man das runter takten verhindern.

Würde gerne verhindern das er so früh die Bremse zieht ...
https://picload.org/image/rdglcipp/20160914_014223.jpg
https://picload.org/image/rdglciwg/20160914_014243.jpg
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Es muss ja nicht unbedingt die CPU Temperatur sein die zum throttling führt.
Bei dem kleinen Gehäuse kann es durchaus sein, dass die Wandler am Mainboard zu heiß werden und das auslösen.
TDP Limit könntest du mit XTU auslesen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Handelt es sich bei den 68° um die Kerntemperatur oder die Temperatur vom Heatspreader?

Bei 68° Kerntemperatur fängt ne Intel-CPU nicht schon an, ihren Takt unter den Basistakt zu senken. Das passiert erst so im Bereich ab 95°...

Es würde mich nicht wundern, wenn hier tatsächlich die Spannungswandler des Boards zu warm werden. Kleines, unbelüftetes Gehäuse, ungekühlte Spannungswandler, nur 5 Phasen und dann die schnellste CPU... Dafür sprechen würde, dass das Throttling mit gesenkter Spannung später auftritt.

Ist der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, denn an der TDP liegt das Problem definitiv nicht, 95W reichen für einen 6700K @stock völlig, zumal bei einer TDP-Überschreitung zumindest bei Intel meines Wissens nach nicht der Basistakt gesenkt wird, sondern nur der Turbo abgeschaltet wird.
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Bin mir da auch ziemlich sicher da ich das selbe Problem habe bei zu hohem Takt und Spannung.
Etwas verwunderlich finde ich aber, dass gleich auf 800MHz getaktet wird. Mein Prozessor hat bei zu warmen Wandlern auch nur den Turbo abgeschalten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Im Bios mal:

CPU Fan Speed Control (CPU_FAN Connector) auf Full Speed stellen
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Es muss ja nicht unbedingt die CPU Temperatur sein die zum throttling führt.
Bei dem kleinen Gehäuse kann es durchaus sein, dass die Wandler am Mainboard zu heiß werden und das auslösen.
TDP Limit könntest du mit XTU auslesen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

http://www2.pic-upload.de/img/31694672/XTU.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/31694763/xtu2.jpg

Hier Screens von HWMonitor_x64 und Core-Temp wenn dieser kurze Switch auf 800 Mhz passiert
http://www2.pic-upload.de/img/31694719/standarttakt.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/31694720/untertaktet.jpg

Aufbau ist offen und alles auf Standart im BIOS bis auf CPU Temp Überwachung auf OFF ... half aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Nur doof das Prime95 der CPU aber was zu tun gibt.

Die CPU sollte sich nicht runter takten, bei den Temperaturen.

Übrigens, probier mal Prime Version 27.9.

Ich kenne nur noch v28.5 und da wurde schon der fma3 Befehlssatz genutzt, den kein Programm geschweige denn Spiel benutzt iirc.
Bei v28.9 wie du sie benutzt kann ich es dir aber nicht sagen.
Ansonsten hast du vielleicht nen 120mm Lüfter da, den du auf die Spannungswandler des Boards richten kannst ? (zum testen natürlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Ja und, da läuft aber prime wenn das passiert.

Die PCGH hat ja ihr Sockel 1151-Mainboard-Video aktualisiert, wenn da selbst die Spannungswandler eines ASRock B150M Pro4S (augenscheinlich 7 Phasen) unter Last sich trotz eines Kühlers auf fünf von sieben Phasen (bzw. genauer, den jeweiligen MOSFETs) im Bereich 85° bewegen, dann ist mir die Ursache hier ziemlich klar. Denn alle Phasen sind ungekühlt und es gibt halt auch nur 5 Phasen.

Das Z170I Pro Gaming wäre die deutlich bessere Wahl gewesen, vergleichbare Ausstattung mit einer besseren, gekühlten Spannungsversorgung.
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

So wie ich es sehe, throttled hier gar nix ;)

799 MGz bei "0 %-Auslastung" und 32 Grad, gegen
4200 GHz bei "100 %-Auslastung" und 72 Grad

Wo liegt denn hier das Problem? ;)
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Schau noch mal genauer. 1 Core auf Stocktakt. 3 Cores bei 800MHz und Prime läuft auf 8 Threads. Ich würde auch sagen das stinkt nach Spannungsversorgung.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Die CPU hält ihren Takt unter Last nicht = throttlen.

Die Temperaturen der Kerne sind in Ordnung, trotzdem throttlet die Cpu.
Auch wenn es vermutlich an der schwachen Spannungsversorgung des Boards liegt.

Fakt ist die CPU throttelt bzw. wird vermutlich von den Spannungswandlern gethrottelt.
 
AW: Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

BIOS Update und SSD formatiert und frisches Windows drauf haben nichts gebracht. Alles auf default. Nichts umgestellt.

Bin bisschen ein Laie und kann mit euch nicht mitreden.. vom Gefühl her und was ich so lese liegts einfach an meinem Mainboard. Verstehe aber nicht das es für oc bis 4.5 Ghz empfohlen wird ... wenns wirklich dran liegt gehts zurück und ich kauf ma das Z170I Pro Gaming gegen das ich micht entschieden habe wegen den fehlenden USB Typ-C
 
Zurück