• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder aufrüsten?

Supes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer PC oder aufrüsten?

Hey zusammen!

Aufgrund von Titeln wie GTA V und dem bald erscheinenden Hexer in Kombination mit meinem Anspruch, in Games mindestens auf Hoch zocken zu können, muss an meinem PC ein bisschen was passieren. Ich bin aber nicht sicher, ob ich einen komplett neuen brauche, oder ob Aufrüsten noch ausreicht.

Aktuell sieht die Kiste so aus:

Asrock Z68 Pro3 Gen3 (normalerweise halte ich von Asrock nicht so viel, aber das wurde mir damals in einem anderen Forum ans Herz gelegt, macht bisher auch keine Mucken)

Intel i5 2500k

Sapphire Radeon HD7870 XT Boost

8GB DDR3 Corsair Venegeance PC 1600

be quiet! Dark Power Pro 530 Watt (hat seit Sommer 2007 jedes Aufrüsten durchgehalten!)

Bevor ich anfangen habe mich hier einzulesen dachte ich, dass ich ein komplett neues System brauche. Allerdings habe ich rausgelesen, dass der 2500k auch mit einer aktuellen Grafikkarte nicht unbedingt zum Flaschenhals wird. Das war schon 2013 so, als ich meine GTX275 gegen die 7870 XT getauscht habe. Wäre schon ein bisschen verrückt, wenn es zwei Jahre später noch mal reichen würde, die Grafikkarte zu tauschen. Für den Geldbeutel natürlich schön. Der i5 läuft im Standardtakt, da ginge ja noch ein bisschen mehr.

Die Grafikkarte will ich auf jeden Fall tauschen, alleine die 2GB Videospeicher werden langsam doch eng. Mein Monitor kann "nur" FullHD, will mir in nächster Zeit auch keinen neuen kaufen. Zum Release der GTX970 hätte ich mich vermutlich direkt für sie entschieden, allerdings ist sie durch die 3,5+0,5GB Geschichte eigentlich kein Thema mehr. Rein aus Prinzip, so was will ich nicht unterstützen. Ihr empfehlt ja ohnehin meistens eine R9 290(x). Mit der neuen Grafikkarte sollte dann wohl auch mal ein neues Netzteil her. Außerdem wäre eine SSD ergänzend zur HDD super. Wenn ich den i5 hochtakten sollte, brauche ich für den noch einen neuen Lüfter, aktuell ist der von Intel drauf.

Oder sagt ihr, wenn ich schon Grafikkarte, Netzteil und SSD kaufe sollte ich halt auch gleich noch Board, Prozessor und Ram kaufen? Falls ja hätte ich mal so 1000€ mit ein bisschen Luft nach oben für das Komplettpaket eingeplant. Aber es sollte sich halt lohnen. Wenn das aktuell mit dem 2500k noch klappt, behalte ich den lieber und tausche dann, wenn es mal eng wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Willkommen im Forum, Supes :)

Dein 2500K ist noch absolut :daumen:
Ein bisschen übertakten, dann passt das.
4 GHz macht der definitiv mit Links, ein richtig guter geht unter Luft bis an die 5 GHz :devil:

Dein Netzteil gehört auf den Müll, ist einfach zuuu alt, den technischen Anforderungen aktueller Hardware nicht mehr gewachsen.

Siehst Du absolut richtig, neue Graka, Netzteil, unnd ne SSD, dann ist deine Karre wieder weit vorne :daumen:

Crucial MX100 256GB
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen knappe ~ 500,- Taler ;)

Falls Du mehr shoppen willst, wie sieht es mit guter Audiohardware aus (Boxen, Kopfhörer...) ?

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Hmm joa. man kann das System noch halten. Eine R9 290 wäre eine gute Steigerung für dich. Das Netzteil würde ich nicht unbedingt kaufen (sehe zumindest nur das Alter des aktuellen Netzteils als Grund, aber sonst?), aber eine SSD, falls du noch nicht hast, ist ein wahrer Segen.

Leg das Geld einfach noch etwas zurück und rüste nächstes Jahr oder so einen neuen Grundsatz (MB, CPU, RAM) nach.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

4 GHz macht der definitiv mit Links, ein richtig guter geht unter Luft bis an die 5 GHz :devil:

Das ist doch viel zu übertrieben, peile mal die 4 GHz an, das ist dann machbar.
Einfach guten Luftkühler oder Wasserkühlung-Set holen für ca. 60-80 Euro.
SSD ist schon Pflicht und min. 240GB, damit dann 1-2 Spiele drauf passen.
Neues Netzteil weil einfach die Effizienz besser ist, hast dann weniger Verlust.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

@Penman

Das alte Netzteil ist von 2007, alles klar ? :ugly:


@Xanny

Was ist denn daran übertrieben ?
4 GHz macht das Teilchen mit Links. Man testet halt, was geht, so läuft OC :P
Er muss ja nicht 5 GHzz anpeilen, aber wenn die CPU bei korrekten Werten 4,6 GHz macht, warum sollte man die nicht nutzen ? :what:
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Danke für eure Antworten so weit! Top, dass das hier so schnell geht. :D

Klingt ja schon mal super, dass ich Mainboard, Prozessor und RAM noch behalten kann.

Zum Übertakten: Ich muss da jetzt nicht die letzten 100MHz rausholen. Aber wenn er 4GHz gut mitmacht, ist das natürlich ein Wert, den ich anpeile. Was ist für diesen Prozessor denn ein geeigneter Lüfter?

Das Netzteil würde ich auch alleine wegen des Alters austauschen. Habe mal gelesen, dass die über die Jahre absolut gesehen an Leistung verlieren, es zu Spannungsschwankungen kommen kann, etc. Dazu die Sache mit der Effizienz. Das Ding hat fast acht Jahre gehalten, hat sich somit mehr als gelohnt und ich will nicht provozieren, dass mir irgendwann alles abraucht weils einen Elko zerreißt oder so. :D

Eine SSD habe ich bisher übrigens nicht. Bin schon sehr gespannt darauf. 256GB reichen auf jeden Fall für Windows und alles was ich so an Programmen habe. Erstellt man da dann auch eine Partition für Windows und Programme, oder alles zusammen?

Mit der R9 290 Tri-X habe ich ja gerechnet. Die 60, 70€ Aufpreis zur 290x Tri-X lohnen nicht? Weiß man schon, wann AMD die neue Reihe rausbringen möchte? Habe nur was von Vorstellung im Juni gelesen. Wie bald kommen sie dann i.d.R. auf den Markt?

Falls Du mehr shoppen willst, wie sieht es mit guter Audiohardware aus (Boxen, Kopfhörer...) ?

Nee. Da bin ich nicht wirklich anspruchsvoll. Habe ein Edifier C2 Plus, das genügt. Andererseits wäre es schon mal eine Überlegung wert. :D Aber wirklich viel ausgeben will ich dafür eigentlich nicht.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Die sollten reichen :

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken 2

Wenn es etwas fetter sein darf :D :

be quiet! Dark Rock Pro 3

Die 290X lohnt nicht, weil : AnandTech | Bench - GPU14

Partitionieren lohnt wohl nicht, bei der 256GB SSD. Wenn man bedenkt, das GTA V schon gut über 60 GB groß ist :ugly:

Wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie wieder ohne :daumen:

Wegen Boxen könntest Du mal hier schauen : Abhörmonitore

Die meisten kleinen, aktiven Nahfeldmonitore sind der Hammer :daumen:

Joa, Netzteile werden im Laufe der Jahre leider nicht besser, wie ein guter Wein ;)
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Ich habe eine sehr ähnliche Situation wie du, nur habe ich eine aktuellere CPU (i5 4570). Als Grafikkarte habe ich eine 270X, ist ja eine 7870, und ich warte vermutlich lieber auf die 300er, damit ich mich nicht nachher ärgere :)
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Ich habe eine sehr ähnliche Situation wie du, nur habe ich eine aktuellere CPU (i5 4570). Als Grafikkarte habe ich eine 270X, ist ja eine 7870, und ich warte vermutlich lieber auf die 300er, damit ich mich nicht nachher ärgere :)

Sache ist halt nur, dass das quasi immer gilt. Ich mache das mit der Aufrüsterei nun schon eine Weile immer wieder und jedes mal könnte man sagen: "Warte mal noch bis XY kommt". Und wenn das da ist, kündigt die Konkurrenz dann ihre Antwort an auf die man wieder warten könnte... umso schöner finde ich die Situation bei den Prozessoren, dass es eigentlich absolut nicht nötig ist, abzuwarten, weil sich gerade eh nicht wirklich was tut.

Wie gesagt, ich weiß nicht wann die 300er Reihe kommt. Wenn nächsten Monat, dann würde ich das natürlich noch abwarten. Aber ich will jetzt kein viertel Jahr warten, in dem ich dann noch mit der alten Karte zocken muss, um dann zu entscheiden, dass ich mal noch die Antwort von Nvidia abwarten sollte, weil die 300er doch nicht sooo der Knaller sind. Und die 290er ist dann ja unabhängig von der 300er Reihe immer noch eine gute Karte.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Das ist ja genau das was blöd ist: Es kann niemand genau sagen wann die rauskommen, außer eben die Firma und die involvierten Arbeiter selbst :D Vielleicht einen Monat, zwei, oder doch vier? Das ist es eben und ich bin ehrlich gesagt auch jeden Tag kurz davor mir jetzt eine zu holen, besonders wenn man, wie ich bei GTA, was ja in 60fps genial ist, mit 30-45 in guten Einstellungen rumdümpelt :/
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Hey Leute!

Ich hatte in den letzten Wochen viel zu tun und wäre nicht großartig zum Zocken gekommen, daher habe ich noch keine neue Grafikkarte gekauft. Eine SSD ist seit Montag verbaut, war wirklich eine sehr gute Idee.

Aber, Thema Grafikkarte: Zwischenzeitlich ist nun ja auch die 300er Reihe raus, wirkt für mich aber ein bisschen uninteressant. Ich tendiere weiterhin zur 290 Tri X oder Vapor X. Ich habe ein paar mal gelesen, dass sich die Preise in den nächsten Wochen noch nach unten korrigieren sollten, könnt ihr mir das hier bestätigen? Auch auf die 290 bezogen. Dann warte ich das jetzt auch noch ab. Je nachdem wie weit die 390 sinkt, wäre sie dann auch eine Überlegung wert.

Spätestens Ende Juli, zu Beginn der Semesterferien, muss aber endgültig was neues her. Denn dann wird gezockt! :D

Danke
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Hallo? :D

Mittlerweile finde ich die 390 nun doch fast interessanter wie die 290. Aber vor allem interessiert mich, was ihr zu den Preisen sagt. Kann ich da in den nächsten Wochen noch mit Veränderungen rechnen, oder bleibt bis auf +-10€ alles wie es ist? Eine Glaskugel habt ihr natürlich nicht, aber es gibt dazu ja sicher Erfahrungswerte...

Danke!
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Ich glaube das sich da nicht mehr viel tun wird. Selbst habe ich deshalb bei einer 290pcs+ zugeschlagen.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

So, heute Vormittag sind 390 Nitro und BQ! Straight Power 10 angekommen. Eingebaut und mal kurz getestet ob alles läuft habe ich schon, aber noch nicht gezockt. Ist unterm Dach gerade zu heiß, da will ich den Rechner nicht auch noch auf Touren bringen. Die Nitro war schon im Idle bei 46 Grad.

Ich habe schon seit vielen Jahren ein Aerocool T40 Gehäuse, das für aktuelle Grafikkarten fast zu klein ist. Die Nitro passt gerade so hinter den Rahmen, in den die Laufwerke kommen. Außerdem sind über ihr nur 4-5 cm bis zur "Decke", das ist für die Kühlung vermutlich nicht gerade optimal, da die Luft sich ziemlich stauen dürfte...

Daher überlege ich jetzt, ob ich mir nicht auch noch ein neues Gehäuse kaufen soll. :D Eigentlich habe ich für SSD, Grafikkarte und NT ja schon mehr ausgegeben, als ich pro Komponente geplant hatte, aber wenn man schon mal dabei ist. Was könnt ihr mir empfehlen? Optik ist nicht so wichtig, lieber effizient und durchdacht aufgebaut. Gerne auch noch zwei Gehäuselüfter dazu.

Danke so weit. :)
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Budget wäre wirklich wichtig. Das Phanteks Enthoo Pro ist z.B. ein geniales und durchdachtes Gehäuse. :daumen:
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Morgen!

Also bei 100€+ sind wir schon wieder im Bereich "Wollte ich eigentlich nicht ausgeben". Für die Hälfte gibts nichts gutes? :D

Das Innenleben des Phanteks Enthoo Pro sieht aber wirklich super aus. Finde ich allerdings nur noch bei Case-King und auch dort ist es erst ab Ende des Montas erhältlich, Mindfactory zum Beispiel hat es gar nicht mehr im Programm.

Momentan ist schön kühl, was ich genutzt habe um eine Runde zu zocken (AC3, habe damals aufgehört, weil es mit der 7870XT nicht mehr lief wie ich wollte) und es ist immer wieder schön, wenn man alles auf Anschlag drehen kann und trotzdem absolut flüssig spielt. Auch wenn AC3 natürlich eh nicht die creme de la creme ist. Nach den Klausuren ist dann endlich Zeit für das neuste Abenteuer des Hexers. :)
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Alternativ das Nanoxia DS3 und das NZXT S340 wenn es günstig und ohne Laufwerk sein soll.
 
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Hey!

Danke für die Vorschläge. Sehen beide auch gut aus, aber ein Laufwerk hätte ich schon gerne noch. Benutze es tatsächlich nicht mehr sooo häufig, aber eins zu haben schadet ja nicht.

Ich habe mir überlegt, dass ich erst mal probiere, das Luft-Stau-Problem selbst zu lösen. :D Werde einen rechteckigen Ausschnitt in den Deckel machen und dann ein Gitter in einem Rahmen o.ä. draufsetzen.

Melde mich wieder, sobald das Vorhaben beginnt. :ugly:
 
Zurück