• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + Mainboard upgraden

Migua

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: Intel Skylake Core i5-6600k
Kühler: -
RAM: 2 x 16 GB; DDR 4
GPU: AMD Radeon RX 6750 XT
Mainboard: MSI Z170A-G43 Plus (MS-7970)
Speicher: M.2 1 TB Samsung 980
Netzteil: Bequiet 500 W
Soundkarte: Intern
Gehäuse: 0815
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1440p und Full-HD fähig
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo Zusammen

Ich möchte meinen bestehenden PC aufrüsten, bin aber bei aktueller Hardware völlig raus. Die Idee ist, das Mainboard mit CPU und Lüfter zu tauschen, da ich der Meinung bin hier einen Flaschenhals zu haben. Die Grafikkarte ist bereits neu, der RAM ist ebenfalls neu und ich möchte den auch weiter verwenden, wenn das möglich ist. Die M.2 Festplatte ist auch ausreichend schnell. Gedacht ist der PC zum Spielen unter Windows. Die restliche Nutzung findet unter Linux statt.

Was mir sehr wichtig ist: Der PC muss lautlos im Idle-Zustand sein (passt aktuell noch). Unter Last ist die Lautstärke fast egal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Alternativ noch eine Intel Konfig:

+

Etwas teurer, aber im Schnitt auch etwas schneller beim Zocken ;)
 
Leider kann ich zu beiden Posts nichts Konstruktives mehr hinzufügen :daumen:
Sind Beides gute Vorschläge mit Für und Wider. Am Besten auswürfeln :D
Gruß T.
 
Welches Netzteil und Gehäuse hast du genau?
Danke euch schon mal für die Antworten. Das Gehäuse ist 20 Jahre alt. Keine Marke. Es hat die Midi Größe. Da auch schon die Grafikkarte nicht hinein passt, steht es eh immer offen. Dann kann auch der Lüfter raus schauen.:D Oder ich investiere mal in ein ordentliches Gehäuse.

Nach genauem Nachsehen habe ich festgestellt, dass ich doch 600 W habe: bequiet Pure Power 11.

Ich frage mich jetzt noch ob ich meinen Alpenföhn für eine evtl. Intel CPU weiter nehmen kann. Der macht an eine super Arbeit.

Zuletzt frage ich mich noch welche CPUs weniger verbrauchen. Früher war das klar Intel. Bei der reinen Grundleistungsaufnahme laut Datenblatt ist AMD besser. Aber hier gab es doch neulich auch einen Artikel das man den Angaben nicht so recht trauen kann. Ich bin verwirrt.
 
Servus,
Oder ich investiere mal in ein ordentliches Gehäuse.
du beim Budget noch Luft ist, finde ich das eine gute Idee!

Bei der Gehäusewahl spielt der eigene Geschmack immer eine Rolle, ich werf einfach mal folgendes in den Raum:
Nach genauem Nachsehen habe ich festgestellt, dass ich doch 600W habe: be quiet! Pure Power 11.
Passt :daumen:
Ich frage mich jetzt noch ob ich meinen Alpenföhn für eine evtl. Intel CPU weiter nehmen kann.
Welcher ist es denn genau?
Zuletzt frage ich mich noch welche CPUs weniger verbrauchen.
Die aktuellen Intel-CPUs brauchen im Vergleich zu denen von AMD mehr Strom, deshalb ist auch eine stärkere Kühlung sinnvoll.

Abgesehen der TDP-Angabe, hab ich aber keine genauen Werte dazu, vielleicht weiß einer der Kollegen mehr.

Gruß,

Lordac
 
OK. Dann allen zusammen Dank für die Beratung. Ich entscheide mich dann für den X3D. Das Gehäuse kommt auch noch dazu, nur beim Lüfter überlege ich trotzdem noch ob ich ihn behalte oder einen Größeren nehme.
 
Zurück