• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder aufrüsten?

Gurkensurfer

Kabelverknoter(in)
Neuer PC oder aufrüsten?

Hallo Leute!

Mich stört schon länger die Grafikleistung meines PCs, also hätte ich gern etwas mehr power vor allem bei schwer gemoddeten Spielen sowie den neueren Titeln wie Black Flag, was ich jetzt nur auf niedrig spielen kann.
Der Fokus liegt also auf Gaming. Ich weiß bloß nicht ob vielleicht ein neuer PC nicht doch sinnvoller wäre?

Mein PC:
Samsung HD502HJ SCSI Festplatte(DDR 3)
Nvidia GeForce GTX 460
AMD Phenom II X6 1055T Prozessor
Asus M4N68T Mainboard

Ich hätte so bis zu 1000 Euro zur Verfügung, wäre aber glücklich mit etwas weniger Ausgaben...

Danke schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer PC oder aufrüsten?

Wenn du 1000€ hast wäre es schon nicht verkehrt in einen komplett neuen Rechner zu investieren.
Den alten kannst du ja so verkaufen wie er ist. Da kriegst du dann auch noch was für.

Die Phenom gehen bei Ebay gut weg, am besten, wir machen dier eine Konfig zwischen 1000 und 1100 und du vertickst den Rest in Einzelteilen.
I5/ Xeon
R9 290
8Gb Ram (Kannst du vielleicht behalten, wenn du noch hast)
Netzteil wahrscheinlich auch neu - E9 450Watt

seh ich auch so
gigabyte h87 hd3 = 70€
i5 4570 = 160€
crucial ballistix 1600 8Gb = 60€
bq! e9 450W = 70€
crucial m500 120Gb = 60€
1tb hdd = 50€
bitfenix shinobi gehäuse = 50€

= 520€ für ne solide basis,
oder nen hunderter mehr, falls man 240Gb ssd will, 90€ statt 60€, und ein teureres gehäuse

+ die grafikkarte der wahl

r9 270 = 150€
der P/L knaller
übertaktbar auf r9 270x niveau, was ebenso etwa der stärke einer gtx760 entspricht

r9 280x oder gtx 770 = ab 270€
für full hd die idealen karten

r9 290 custom design = ab 370€ (wobei es die powercolor 290 turboduo gerade für 340€ gibt)
sehr stark, habe selbst eine, ist sogar auf 3x full hd noch gut (viele spiele maximum, z.B. dirt2, diablo; bf4 geht alles auf high mit vsync 60)

gtx 780 = ab 420€
etwa so stark, wie r9 290

alle teureren karten würden den rahmen wohl sprengen

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 280X und die GXT 770 sind eigentlich gleich auf, in dem einen Spiel ist die GTX 770 besser in einen anderem die R9 280X und in vielen Spielen sind sie gleich auf und da die GTX 770 unter Last 50W sparsamer ist rate ich klar zur GTX 770.

Und sie ist besser übertaktbar, hat mehr Rohleistung und Mantle. Stromverbrauch ist sie unter Last im Nachteil, aber einen Phenom II + Thermi Nutzer dürfte das nicht stören.

Gleich kommt ein NVidia xxxxxx (das Wort ist leider verboten) Anhänger und sagt das Mantle kein Argument ist.

Ich glaube, Spec meint ZeroCorePower, auch ein kleiner Vorteil, aber es macht eigentlich eher das Gesamtpaket bei Amd.

Hat sie nicht wirklich immerhin sind es nur 2 lächerliche Spiele die bisher Mantle nutzen und das sind auch nur die Spiele wo die R9 280X etwas besser ist, die GTX 770 ist dafür in Spielen wie AC4 besser.

Ja kommen noch 20 :D außerdem arbeitet jetzt Crytek zusammen mit AMD um Mantle zur CryEngine hineinzufügen :D

Zurück