• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC oder alten Aufrüsten - 1440p

Bang_jamal

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU : Ryzen 5 3600X

CPU Kühler: Luft; Marke be quiet

Board: Asus Prime B550 Plus

Ram: 2* Crucial 8GB DDR4; 1200 MHz

Grafik: Palit 1080 Gamerock

Speicher: 1 & 0,5 TB SSD (Samsung); 2 TB NVME (SN7100)

PSU: 500W bequite!

Gehäuse: Gedämmte, Marke Cooler Master (Nur Front und Back Lüftung möglich)
Monitor(e)
70Hz 1440p 32 Zoll Pavilion
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gerne leise
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

durch BF6 bin ich wieder auf den Geschmack gekommen zu zocken. Nun bin mir unschlüssig - sollte ich mein aktuellen PC aufrüsten, oder einen neuen anschaffen soll. Mein Wunsch - hohe Grafikeinstellungen bei 1440p. Mein Budget ist flexibel - der PC sollte wieder viele Jahre gute Dienste leisten, unnötig viel möchte ich dennoch nicht ausgeben.

Meine Gedanken zum:
Grafikkarte--> ASUS 5070ti TUF
PSU --> FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Wahrscheinlich noch n neues Gehäuse wg. dem schlechtem Airflow in meinem gedämmten PC-Gehäuse.

Demnach könnte ich meine MoBo + CPU (+ Kühler) + Ram behalten und diese dann in 1,2,3 Jahren ggf. upgraden.

Ansonsten müsste ein neues Board, Ram, CPU (+Kühler) her.

Was meint ihr?

Vielen Dank vorab!

Warscheinlich beides je nach preis einfach zu ne 5700x3d greifen und die GPU tauschen.

Aber prinzipell steht ne AM5 neu bau mainbord ram, cpu nichts in wege.

Wo limitiert es den?

Gibt doch schon so einige Threads genau zu dem Thema.

Zwecks Aufrüsten lies dir den Bericht mal durch und schau die Benchmarks dazu an:

2x8 GB vom langsamen Ram genügt dir?

Wenn du das Gehäuse neu gibst, such dir ein gutes Meshgehäuse aus, kein gedämmtes mehr. Fractal, LianLi sind da sehr gut.

Eine günstige Lösung ist der 5700X und eine 9060Xt mit 16 Gb. Dazu 32 GB Ram. 610 Euro. Gehäuse dazu nochmal 100 Euro.

1500 Euro ist halt eng.
Man kanns jetzt mal mit dem 7500F machen, dann hast zumindest den AM5 Unterbau und wenn zb. nächstes Jahr die neuen 10000er AMDs rauskommen kaufst einen 10000X3D und baust den drauf. AMD versorgt AM5 noch bis 2027 mit neuen Cpus.
Das ganze kann dann so aussehen, mit einer günstigeren 5070TI, da komm ich ziemlich genau auf 1500 Euro. Mit dem 7500F, 2 TB Nvme, super Gehäuse, Vita 850 Watt, solides B850 Board. Die 9070XT ist günstiger.

Mit deiner Asus Tuf Karte (Asus Karten haben vermehrt Spulenfiepen) komm ich auf 1670 Euro.

einfach zu ne 5700x3d greifen
Gibts nur mehr gebraucht.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Eigentlich bin ich mit dem Gehäuse zufrieden, aber es würde die Abwärme einer neuen Graka glaube ich nicht raus bekommen.

Bin auch einer anderen 5070 aufgeschlossen.

Ich bin auch durchaus bereit 2000 EUR auszugeben, aber bisher dachte ich, das Board und die CPU könnte ich noch weiter benutzen... Dem scheint nicht so - ich hab die Benchmarks kurz überflogen. Lese ich später ausführlich... Vielen Dank hierfür.

BF6 läuft aktuell auf 55/60 FPS in 1440p mit low settings.

Dann schau mal hier und stell fest wo die limits sind.

Und wo du gerne sein würdest. (anhand der test ergebnisse / orentierung)

Zurück