• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

Gut das Budget kann man noch anpassen bzw verschieben wie du schon sagst einen Teil für die WaKü nehmen, aber gut ich schätze auch 750 Watt mit dieser CPU HDDs SSD plus Lüfter das reicht aus. Gut das nächste ist das Betriebssystem denke da kann man mittlerweile ohne Probleme zu Windows 10 Pro 64 Bit greifen die meisten Kinderkrankheiten dürften mittlerweile weg sein. Oder hat jemand ein gutes Argument nochmal zu Windows 7 Pro zu gehen ?

ich sag ja hoch angesetzt 190watt... denke das auch eher nicht da wie du sagt sich die cpu nicht so extrem takten lässt aber denke 150w für die cpu übrig zu haben um bedarfsspizen abzufangen inkl graka im oc sollte man schon rechnen :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei sowas würde ich echt mal abwarten, wie die Benchmarks aussehen.
Der 1800X hat ebenfalls 95 Watt TDP und der hält sie auch exakt ein, wenn du z.B. Blender machst.
Übertaktet liegt er so bei 120-130 Watt. Und das ist ein 8 Kerner.
Ich denke mal, dass Coffee da nicht viel anders aussieht, also bei 4,5GHz all Core sollte er maximal 140 Watt ziehen.
Wer natürlich 5GHz will, muss sich sowieso erst mal um eine brauchbare Kühlung kümmern und solche Leute haben eh grundsätzlich überdimensionierte Netzteile drin.

Bei sowas würde ich echt mal abwarten, wie die Benchmarks aussehen.
Der 1800X hat ebenfalls 95 Watt TDP und der hält sie auch exakt ein, wenn du z.B. Blender machst.
Übertaktet liegt er so bei 120-130 Watt. Und das ist ein 8 Kerner.
Ich denke mal, dass Coffee da nicht viel anders aussieht, also bei 4,5GHz all Core sollte er maximal 140 Watt ziehen.
Wer natürlich 5GHz will, muss sich sowieso erst mal um eine brauchbare Kühlung kümmern und solche Leute haben eh grundsätzlich überdimensionierte Netzteile drin.

hmm mit der ti kommen wir dann auf max 450watt im oc, stimmt das? :)

dann reichen 200 weitere watt mehr als aus für wakü und restkomponenten :) also nen gutes 650w netzteil sollte ausreichen, korrigiert mich falls ich falsch liege :)

Gut das Netzteil passt aber zum Betriebssystem ist Win10 Pro mittlerweile so gut das man das ohne Probleme nehmen kann oder gibt's noch Gründe für das Windows 7 Betriebssystem ?

Ok danke :) Kommen wir nun zur SSD bzw M2 was lohnt sich mehr für mich beide sind ja vom Preis her relativ nahe beieinander aber ich glaube mit einer M2 bin ich gut bedient und es verbraucht keinen Platz im dass was beim 900D ja obsolete ist ja was meint ihr klassische SSD oder M2?

Gut das Netzteil passt aber zum Betriebssystem ist Win10 Pro mittlerweile so gut das man das ohne Probleme nehmen kann oder gibt's noch Gründe für das Windows 7 Betriebssystem ?

Windows 7 wird von neuer Hardware nicht mehr unterstützt.

hmm mit der ti kommen wir dann auf max 450watt im oc, stimmt das? :)

dann reichen 200 weitere watt mehr als aus für wakü und restkomponenten :) also nen gutes 650w netzteil sollte ausreichen, korrigiert mich falls ich falsch liege :)

200 Watt für Wakü? Was willst du denn da so einbauen?
Einen Yamaha Rennmotor als Pumpe? :D

Gut das Netzteil passt soweit dann gehen wir Mal zur HDD dort ist mir der Gedanke gekommen es würde doch gehen das ich 2x2 TB Hybrid Festplatten nehme und diese beiden im RAID laufen lassen kann so das 2 HDDs eingebaut sind aber im Windows diese nur als eine angezeigt werden was haltet ihr von der Idee ?

Nonono, keine SSHDs aka hybrid für Desktop-PCs, schon gar nicht im RAID. Das macht nur Probleme und der SSD-Cache hilft dir bei Datenplatten kein Stück. Der Cache kann ja nicht wissen welches Game du als nächstes spielen willst.
Wenns schneller sein soll würde ich eine flottere HDD empfehlen, z.B. die WD black. Für alle Geschwindigkeitswünsche darüber hinaus wenn es unbedingt sein muss ein RAID0 aus herkömmlichen Festplatten (denk dran, N-fache Wahrscheinlichkeit für Datenverlust), sonst SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist für manche wohl noch ein wenig Nostalgie und für Gewohnheitstiere einfacher zu bedienen.

Dazu habe ich persönlich auf W7 bessere Erfahrung mit Updates/Benachrichtigungen gehabt, die bei Windows 10 (bei mir an drei Geräten) bereits gestört haben.

Ich bin auf meinem eigenen Hauptrechner zurück auf W7 -fehlen zwar wichtige Features wie DX12 (auch bekannt als Fortschritt), aber dafür bekomme ich als Hinterwäldler ein schlank designtes, funktionales Betriebssystem, frei von Cortana, Systemmenüs im Appstyle und weiteren Störfaktoren.

Man kann lange diskutieren, aber du wirst früher oder später eh nicht um W10 drumrum kommen, also installier es dir am besten direkt mit dem neuen Rechner und gegen Frust hilft statt Neuinstallation auch Schokolade ;D

Also lieber eine größere HDD oder falls es eng wird noch in Zukunft einfach eine neue dazu kaufen gut klar die 4TB von Seagate die kann man ohne Bedenken nehmen oder gibt's da noch bessere HDDs zur Zeit auf dem Markt ?

Windows 7 wird von neuer Hardware nicht mehr unterstützt.

200 Watt für Wakü? Was willst du denn da so einbauen?
Einen Yamaha Rennmotor als Pumpe? :D

xD jo wenn man hdds nimmt, mobo, wakü, ggf laufwerk(weiss nicht ob er das wollte) dann hab ich halt grosszügig aufgerundet. denke halt das man mit den 650w bisschen besser aufgestellt ist wie mit 550w :) müsste auch noch reixhen aber ich würde eher die 650w nehmen :)

Gut das Netzteil passt soweit dann gehen wir Mal zur HDD dort ist mir der Gedanke gekommen es würde doch gehen das ich 2x2 TB Hybrid Festplatten nehme und diese beiden im RAID laufen lassen kann so das 2 HDDs eingebaut sind aber im Windows diese nur als eine angezeigt werden was haltet ihr von der Idee ?

Kein Hybrid und kein Raid. Alles für den Eimer.

xD jo wenn man hdds nimmt, mobo, wakü, ggf laufwerk(weiss nicht ob er das wollte) dann hab ich halt grosszügig aufgerundet. denke halt das man mit den 650w bisschen besser aufgestellt ist wie mit 550w :) müsste auch noch reixhen aber ich würde eher die 650w nehmen :)

Das ist eben der Unterschied.
Entweder das 550er Modell und wenn man der Meinung ist, dass das nicht reichen könnte, würde ich gleich auf 750 oder 850 Watt gehen.
Das 600er Modell ist immer überflüssig.
Denn es ist technisch gleich dem kleineren Modell. Einzig die Trigger Points sind anders gesetzt.
Dann ein größeres Modell. Da kannst du dann einen Doppelstrang für die Grafikkarte nehmen.

Nur um kurz Mal zum CPU zurück zu kommen wie kann ich mir dieses MESH beim 7800X vorstellen ist das was im CPU drinnen wie ein MESH Gitter? Es war ja Mal eine Zeit lang so glaube bei den 4770K das dort nur Geklebt worden ist und der Die nicht verlötet irgendwas in der Richtung. Wie sieht es da aus ?

Das sogenannte Mesh hat damit nichts zu tun, das betrifft die Art und Weise in der die CPU-Kerne untereinander kommunizieren.
Was die Wärmeübertragung zwischen die und Heatspreader angeht: die Intel-CPUs sind nicht mehr verlötet, außer ganz weit oben im Server-Bereich. Bei den CPUs für Sockel 2066 und 1151 kommt Wärmeleitpaste statt Lot zum Einsatz.
Wenn dir das nicht gefällt kannst du zu AMD greifen, eine geköpfte CPU bei Caseking ordern oder selber Köpfen. Letzteres mit Garantieverlust und auf eigenes Risiko.

Edit: wenn du mehr über das Thema Mesh vs. Ring wissen willst: The New Intel Mesh Interconnect Architecture and Platform Implications

Zuletzt bearbeitet:
Nur um kurz Mal zum CPU zurück zu kommen wie kann ich mir dieses MESH beim 7800X vorstellen ist das was im CPU drinnen wie ein MESH Gitter? Es war ja Mal eine Zeit lang so glaube bei den 4770K das dort nur Geklebt worden ist und der Die nicht verlötet irgendwas in der Richtung. Wie sieht es da aus ?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Also, du hast mehrer Kerne in einem Chip drin.
Die Kerne müssen sich ja untereinander irgendwie verständigen können.
Früher, also ganz früher wurde das mittels FSB gemacht. Die Kerne haben sich also über den Chipsatz unterhalten. Was relativ langsam war.
Das wurde aber geändert. Heute gibt es den Ringbus. Der verbindet alle Kerne miteinander.
Allerdings hat das den Nachteil, dass die Information von Kern 1 zu Kern 4 über Kern 2 und 3 laufen muss, eben weil sie im Ringbus so geschaltet sind.
Intel hat das mit dem Mesh geändert. Sodass jetzt jeder Kern eine direkte Verbindung zu jedem anderen Kern hat.
Dadurch steigt die Effizienz und die Latenz sinkt. Die Leistung im Multi core Bereich nimmt zu. Das belegen ja auch die Benchmarks.

Was du jetzt meinst ist der Wärmeübergang vom Chip zum IHS, dem Metallkopf der CPU.
Früher hat Intel die verlötet. Seit Skylake X werden jetzt alle Desktop CPUs mit einer WLP ausgestattet, die zwischen Chip und IHS sitzt und die Wärme überträgt.
Die ist halt nicht so gut wie Lot, daher steigen die Temperaturen an. Besonders beim Übertakten zu merken.

Zurück