• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC muss her

Arctic MX4 klingt ganz gut werde dann die wohl nehmen was würdet ihr nach dem PC wenn dieser fertig aufgebaut ist holen WaKü oder doch lieber einen 4K oder 144 Hz Monitor ?

Eine Wakü nachträglich einzubauen halte ich für einen ziemlich unnötigen Aufwand, abgesehen davon ist die Frage einfach ob du eine brauchst. Hast du vor die CPU zu köpfen und massiv OC zu betreiben? Ist dir die Luftkühlung zu laut? Wenn du beide Fragen mit ja beantworten kannst, macht eine Wakü Sinn.

Ob 4k oder WQHD ist Geschmackssache. Ich hab mich für UWQHD entschieden, bietet für mich den besten Kompromiss.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ich spiele zurzeit wqhd und bin eigentlich zufrieden... denke werde die ersten oled panel abwarten bevor ich mir was neues gönne :) alszulange wird das ja hoffentlich nicht mehr dauern :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da nun endlich der 8700K draußen ist bleibt nur noch die Frage des RAMs da ich auf das Mainboard ASUS ROG Maximus Hero gehen werde, also offiziell unterstützt wird ja 2666 soll ich jetzt genau diesen nehmen oder tut es auch 2800 oder sogar 3000er ? Wenn ich 2800er nehme wäre das wie übertakten ?
 
Wow.:wow: Ich hab den Threat verloren. Hab nicht alles gelesen aber wollte nochmal was zu dem Speicher sagen. Es geht halt darum, dass wenn er ihn nicht ausnutzt, dann hat er ihn quasi umsonst gekauft. In 5 Jahren ist der Speichertyp mit Sicherheit obsolet. Und wenn er den Speicher bis Dato nicht auch ausnutzen tut, dann ist er am Ende so überflüssig, wie ne Warze am Arsch, gewesen. Da sich die Informationstechnologie, im Gegensatz zu den Anfängen, deutlich langsamer entwickelt, wird mit Sicherheit ein 16GB grosser Arbeitspeicher auch in 5 Jahren, noch mehr als ausreichend sein. Und falls ich mich , wider allen Umständen, irren sollte, dann kann er notfalls den Speicher nachrüsten. ;)
 
@AchBit ich wollte nicht nach der Menge Fragen sondern ob der CPU mit dem Mainboard in der Geschwindigkeit DDR4 2800 oder 3000 läuft oder ich auf sicher gehen soll und genau 2666 gehen sollte ?
 
Ich kann mich nicht erinnern wann es zuletzt in einer Kaufberatung eine solche Kontroverse und Sperrfeuer an Fehlinformationen um ein so offensichtliches Thema gab.
Nimm 2x16GB DDR4-3200. Der wird auf jedem Z370-Board laufen. Und für die ursprünglich mal veranschlagten 2800€ Budget ist das die einzig richtige Wahl. Und in 5 Jahren werden 16GB ganz sicher nicht locker für alles reichen. Das Argument dass man nichts kaufen sollte was in 5 Jahren obsolet ist finde ich nur zum Schmunzeln. Folgt man dieser Maxime kann man sich praktisch keine Hardware kaufen.
 
@AchBit ich wollte nicht nach der Menge Fragen sondern ob der CPU mit dem Mainboard in der Geschwindigkeit DDR4 2800 oder 3000 läuft oder ich auf sicher gehen soll und genau 2666 gehen sollte ?

Die CPU unterstützt maximal 2666er RAM.
Das Mainboard kann aber mehr, daran kannst du dich orientieren. 3200er RAM kostet kaum mehr. Erst darüber wird RAM spürbar teuer und lohnt daher nicht mehr.
 
Gut danke dann weiss ich jetzt welchen RAM ich mir holen werde. Mit dem ASUS ROG Maximus X Hero werde ich denke ich auch nichts großes falsch machen
 
Zu einem PC gehört ja bekanntermaßen auch eine Maus habe zu Zeit die G5 von Logitech gibt's dort was neues oder Brauch ich mir da keine Gedanken machen ? Was bedeutet beim Mouse Pad High Mir Low-sense ?
 
Wenn dir deine Maus reicht, lass sie.

Vergiss den Marketing Kram bei Mouse Pads.
Du kannst eine Maus schnell oder langsam machen. Dem Mouse Pad ist das egal. Wichtig ist, dass die Maus gut darauf gleitet.
 
Beim Mauspad merkt man in Spielen wie CS schon Qualitätsunterschiede zwischen nem billigen Copyshop-Fransenteppich und einem ordentlichen 10-15€ Mauspad.

Ansonsten kommts halt wie gesagt auf die Größe an und muss gut rutschen auf dem Mauspad, aber das ist auch wieder je nach belieben.
 
Könnt ihr mir ein paar BigTower empfehlen wo man ohne Probleme eine Wasserkühlung einbauen kann die aber noch 5,25" Laufwerksschächte bieten ?
 
Kommt auf den Radiator an. Bei 420er machen die meisten Case die Grätsche, was Laufwerksschächte angeht.
420mm plus Anschluss sind rund 460mm länge. Du musst erst mal ein Case finden, das so lang ist, dass du 460mm Platz und noch Laufwerkskäfige hat.
Wie lang sind die noch mal? 200mm?
Macht 660mm im Deckel. Die meisten Case sind insgesamt nicht mal so lang.

Beim Dark Base kriegst du den 420er nur rein, wenn du den Laufwerksschacht entsorgst. Ansonsten ist bei 280mm Schluss.
 
Die echt Glas Front u d Seiten Teile sind ja zur Zeit auch sehr angesagt muss man ja sagen. Was haltet ihr von den Phanteks Gehäusen sind die von der Build Qualität gut bis sehr gut ? Achja hat wer die Hersteller von Grafikkarten im Kopf die einen Kühler tausch erlauben bzw die Garantie dadurch nicht flöten geht im Kopf?
 
Sind die Karten von EVGA mit dem Standard Luftkühler dennoch gut zu gebrauchen den die Wasserkühlung kommt aber erst später und muss erstmal mit dem Standard klar kommen
 
Wie handhabt es den Gigabyte mit dem Kühler tausch sind die Tolerant was das angeht sonst muss ich den Support Mal eine Mail schicken
 
Zurück