• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Gaming only

andy01090

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nur der Monitor, Tastatur und Maus
Monitor(e)
LG 49WQ95X-W
Budget
1999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo,

ich habe einen LG 49WQ95X-W. Dieser wird aktuell nur für das Home Office eingesetzt. Ich würde gerne AOM Retold und Fifa in best möglicher Qualität spielen. Ich habe keine Ahnung was ich genau dafür brauche. Wichtig ist aber, dass der PC leise ist. Optik ist absolut egal. Budget ist ausreichend vorhanden, wäre aber schön, für diese zwei Spiele nicht so viel Geld auszugeben.

Alternativ könnte ich gebraucht für 1000 Euro folgenden PC kaufen, ist der das Geld wert?

CPU/Prozessor: i7-10700k

GPU/Grafikkarte: KFA2 GeForce® RTX 3080 SG 10GB

RAM/Arbeitsspeicher: G Skill Trident Z RGB, 32gb (2x16)
DDR4-3200 CL-16-18-18-38
F4-3200C16D-32GTZR

Festplatten:
Seagate Barracuda Compute 4tb 3,5“ (Interne HDD)
WD Blue SN550 NVME SSD M.2 (M.2 SSD - 500GB)
Samsung 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB (M.2 SSD)

Mainboard: Asus Rog Strix Z490-E Gaming

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 850w

Gehäuse: Fractal Design Torrent BLK RGB FD-C-TOR1A-04

CPU-Kühler: be quiet! Shadow rock 3

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Moin,

was den gebrauchten PC angeht:

es sind keine 0815 Komponenten verbaut und für deine anvisierten Spiele reicht der PC dicke aus.
Es ist eine alte Plattform, die am Ende ist.
Da dir die Lautstärke wichtig ist, solltest du den PC vorher testen können.
Es ist ein großes Gehäuse, falls das eine Rolle spielen sollte.
Apropos groß...dein Monitor ist ein ziemliches Teil (32:9).
Ich bin mir nicht sicher, ob du da im Gaming deine Freude haben wirst. Denke dieser Monitor ist eher für den Anwendungsbereich gedacht, z.B. im Medienbereich.

Besteht die Möglichkeit einen 2. Monitor hinzustellen? WQHD und dann entweder den gebrauchten PC oder eine AM5 Basis mit RX 7800XT.

Moin,

was den gebrauchten PC angeht:

es sind keine 0815 Komponenten verbaut und für deine anvisierten Spiele reicht der PC dicke aus.
Es ist eine alte Plattform, die am Ende ist.
Da dir die Lautstärke wichtig ist, solltest du den PC vorher testen können.
Es ist ein großes Gehäuse, falls das eine Rolle spielen sollte.
Apropos groß...dein Monitor ist ein ziemliches Teil (32:9).
Ich bin mir nicht sicher, ob du da im Gaming deine Freude haben wirst. Denke dieser Monitor ist eher für den Anwendungsbereich gedacht, z.B. im Medienbereich.

Besteht die Möglichkeit einen 2. Monitor hinzustellen? WQHD und dann entweder den gebrauchten PC oder eine AM5 Basis mit RX 7800XT.
Da ist leider kein Platz mehr auf dem Tisch. AOM habe ich aber bereits per Geforce getestet, mit der Größe habe ich kein Problem.

Alternativ könnte ich gebraucht für 1000 Euro folgenden PC kaufen, ist der das Geld wert?
Kauf doch keinen 5 Jahre alten Pc um 1000 Euro - zu teuer. Für 1000 Euro bekommst was besseres neu. Aber um deinen DQHD Monitor zu befeuern brauchst auch eine potente Grafikkarte, die ist da in den 1000 Euro nicht dabei.

Denke dieser Monitor ist eher für den Anwendungsbereich gedacht, z.B. im Medienbereich.
IPS Monitor mit DQHD Auflösung und 144 Hz. Sehr wohl kannst da zocken wenns die Grafikkarte bringt.

Hier mal ein "Grundgerüst" ohne Grafikkarte. Ende Jänner kommen die neuen Grafikkarten von Nvidia raus, von AMD weis man noch keinen Termin. Mal sehen was die Tests bringen, dann kann man dazu auch was sagen. Preislich rechne mal 1000 Euro Plus/Minus als "Platzhalter".

Merci. So ungefähr wird der PC dann wohl aussehen. Vermutlich wird es dann eine 5070TI, falls die Tests gut sind.

Je nach Board und Gehäuse wirds günstiger oder teuerer - teurer geht natürlich immer. Die Liste hat gute Teile drin, das du mal einen "Richtwert" hast.

Mhm...um diese 2 Spiele zu zocken, am Ende dann doch an die 2000€ auszugeben.
Aber: der Monitor ist da, das Budget auch...und letztlich ist es deine Entscheidung.

Klar ist es viel aber vielleicht komme ich dadurch wieder auf den Geschmack und spiele mehr.
Mein Anspruch ist hoch und wenn es dann nicht so läuft wie ich möchte, dann kaufe ich doch wieder nach.

Ich möchte mich hier gerne bedanken. Gestern habe ich meinen PC zusammengebaut und installiert. Hat dann doch deutlich länger gedauert als gedacht. Bis alles fertig war sind ca. 6 Stunden vergangen. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und werde erstmals bei der RX 7800XT bleiben. Folgende Teile wurden verbaut:

850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 7600X3D 6x 4.10GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16 GB Grafikkarte
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
1TB Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TL (LNM620X001T-RNNNG)
Endorfy Fera 5 Kühler
Fractal Design Pop Air RGB Midi Tower schwarz

Preis insgesamt 1.450 Euro

Warum gerade die? Gigabyte Karten können sehr laut werden unter Last. Vlt hast ja Glück. Nvme hast auch eine kleine, langsame genommen?
Aber sonst ein gutes System! Top Board, sehr guter Cpukühler, tolles Gehäuse. Viel Spaß damit!
Die Nvme hat mir jemand empfohlen. Größe reicht mir, da der PC nur zum Spielen ist (gearbeitet wird auf einem Macbook M3). Die Grafikkarte ist nur unter Volllast ein wenig laut aber noch im Rahmen,

Zurück