• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (Multifunktional) - Konfiguration durch Experten

Kann man so machen. Nur der 3900x ist zum Zocken halt unnötig, weil der genauso viel leistet wie der 3700x. Das musst du wissen ob es dir der Aufpreis wert ist.
Eigentlich nur für Anwendungen sinnvoll die 12 Kerne nutzen.
64GB Ram sind auch nicht nötig zum zocken.

Das Board, was ist das denn bitte für ein Teil? :ugly: Das musst du mir jetzt mal erklären warum du ein fast 400€ teures X470 nehmen willst.
Und warum hat das quasi keine Ausstattung und Anschlüsse? Sieht mir aus wie ein Server Mainboard, nicht für den alltäglichen Desktop EInsatz...
 
Danke für Eure Antworten. Der Fokus liegt nicht "nur" auf gelegentlich etwas spielen. Er liegt vielmehr auf dem Gesamtpaket.
Spielen / Anwendungen/ ggf. Streaming/ Nutzung von zwei Anwendungen gleichzeitig....
und der Fokus liegt auf Nutzung im Zeitrahmen von jetzt bis ca. 4 Jahre.

Daher meine Gedanken / Änderungen zu höherem Prozessor und höherem RAM und zur besseren Grafikkarte.

Okay das Board war eher gimmig, denn ich fand es interessant, wenn man Hilfe benötigt, dass selbst das Mainboard via Server ansteuern lässt
( z.b. wenn ein Freund IT Nerd ist und mir helfen möchte, aber weit entfernt wohnt und persönlich vorbei kommen kann)
 
TeamViewer geht nicht für den Fall, dass man jemanden seinen Rechner "komplett" neu installieren lasen kann. Der quasi einen Feinschliff von Beginn an vornimmt ( mit Beginn des Installierens des Betriebssystems)
 
Das weiß ich, Threshold = der Gedanke war, da diese Person, die mir helfen würde, nicht vor Ort sein kann, weil zu weit weg wohnt, daher der Gedanke mit dem Zugriff via Server von ausserhalb.
wie dem auch sei, es wird das Server Mainboard nicht werden...sondern wohl das in der Liste, da es angeblich von vielen von Euch als Top Empfehlung genannt wird..
 
Ich glaube er will die Möglichkeit haben, dass Leute die sich mit Computer auskennen, per Webgui auf sein Bios schalten können für Neuinstallation oder ähnliches.
 
Ich glaube er will die Möglichkeit haben, dass Leute die sich mit Computer auskennen, per Webgui auf sein Bios schalten können für Neuinstallation oder ähnliches.
Das ist uns auch klar, aber nicht, wieso der TE meint, das zu brauchen.
Im Grunde muss man ja ins BIOS 1x, um den RAM einzustellen bzw. einfach das XMP Profil zu laden, mehr nicht.
Und ne Neuinstallation von Windows kriegt heute auch jeder hin, weils einfach nicht wirklich was falsch zu machen gibt.
 
Und so oft muss man Windows nicht mehr neu installieren. Das macht man und dann ist Ruhe im Karton.
Die Zeiten von Windows 98 als das System dauernd abschmierte und am ende nichts mehr ging, sind lange vorbei.
 
Ja das sollte für jeden Laien mit einem Youtube Video oder einer Anleitung machbar sein.

Selbst im Serverbereich sind solche Funktionen nur selten wirklich nötig.
 
Ich bedanke mich für Eure Meinungen und Unterstützung.

Ich werde nochmal überlegen, schließlich sind 2.500 Euro "sehr" viel Geld.
Und der jetzige Rechner würde, wenn man ehrlich ist, auch noch reichen...
( aber der Plan ist, den aktuellen PC einem meiner Söhne zu geben. ( 11 Jahre alt))
 
Ich glaub das wird hier nie was :D Wir haben jetzt schon 3 mal was zusammengestellt und immer kamen Zweifel, sei es die Stadia Geschichte, oder die Änderungen deinerseits.
Du überlegst es dir jetzt schon zum dritten Mal :ugly:
Ich glaube wenn man so viele Zweifel hat, sollte man sich wohl besser doch keinen PC kaufen, ich hab irgendwie das Gefühl, dass es sich für dich einfach nicht lohnt. Will dich nur vor einem Fehlkauf bewahren.
 
lieb gemeint, davidwigald11...ich kann deine Argumente schon verstehen und nachvollziehen. Bisher war ich nicht so nachdenklich - aber in früheren Zeiten hatte ich auch weniger Hardware Qualität vorhanden und außerdem mehr Lust und Zeit für die www Welt. ( inkl. gaming)
* ich sehne mich wahrscheinlich nur sehr danach, diese wieder zu erreichen....

außerdem Stadia, Cloud Gaming - es tut sich halt mehr an Möglichkeiten auf, die noch unklar sind, wie sinnvoll und ausgereift sie sein werden ( oder ob das noch z.B. 3-4 Jahre sich zieht), so dass ein neuer PC für ca. 3-4 Jahre ideal passt...

... okay, Grübeln beenden...
 
Also ich misch mich noch mal ein. Der Thread ist echt ... Banane geworden. Irgendwie werden deine Wünsche unglaubwürdig. Du fragst dich ob es wirklich sein muss einen neuen Rechner zu holen, sagst im selben Zuge, dass dein alter ja noch reichen würde und das alles, nachdem du mal schnell ein völlig überzogen teures Upgrade an deiner Wunschliste mit einem 3900X und einer 2080TI vorgenommen hast. Sry aber das kauf ich dir irgendwie nicht ab. Entweder sind das Wunschträume die du da hast oder keine Ahnung was du hier bezwecken willst. Steaming? Mhhmhmhm ggf. aber eigentlich gar keine Zeit zu zocken usw. Das passt alles nicht zusammen mit einem völlig überzogenem System. Was willst auch streamen, wenn es keine Zeit hast fürs Zocken. Wer soll das anschauen?

Bau das letzte Upgrade deines Warenkorbs zurück. Die TI ist überteuert und bis die 2080S keine Leistung mehr bringt, kannst du dir von dem gespartem eine neue TOP Karte holen, die der 2080TI bei weitem überlegen sein wird. Für was du den 3900X brauchst frage ich mich auch. Der 3700X ist eine der schnellsten Gaming CPUs auf dem Markt und mehr brauchst du aktuell nicht wirklich. Du brauchst auch keine 64 GB RAM zum zocken. Auch da reichen 32 noch ne ganze Weile aus. Klar nutzen einige Spiele und Programme auch 64 GB, weil die halt alles nehmen, was vorhanden ist. Machen Datenbanken auch so (meistens ^^ wenn man sie nicht einschränkt). Mehr wie das genannte brauchst du für deine Anforderungen nicht.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, wenn du jemanden an der Strippe hast, der mit dir die BIOS EInstellungen durchgeht, dann reicht das vollkommen. Daran gibt es nichts was schwer ist. Windows zu installieren bekommt man heute auch hin, wenn man noch nie nen Rechner gesehen hat zuvor.

Ich glaube mehr "Ratschläge" kann man dir nicht geben. Sry klingt forsch, aber scheinbar brauchst du das ;-).

Gruß Chris
 
Also ich misch mich noch mal ein. Der Thread ist echt ... Banane geworden. Irgendwie werden deine Wünsche unglaubwürdig. Du fragst dich ob es wirklich sein muss einen neuen Rechner zu holen, sagst im selben Zuge, dass dein alter ja noch reichen würde und das alles, nachdem du mal schnell ein völlig überzogen teures Upgrade an deiner Wunschliste mit einem 3900X und einer 2080TI vorgenommen hast. Sry aber das kauf ich dir irgendwie nicht ab. Entweder sind das Wunschträume die du da hast oder keine Ahnung was du hier bezwecken willst. Steaming? Mhhmhmhm ggf. aber eigentlich gar keine Zeit zu zocken usw. Das passt alles nicht zusammen mit einem völlig überzogenem System. Was willst auch streamen, wenn es keine Zeit hast fürs Zocken. Wer soll das anschauen?
Es ist wie ich sagte. Der TE weiß selber nicht so ganz was er will. Er ist sich einfach unsicher, hat Zweifel, es gibt viele Möglichkeiten und eigentlich weiß er gar nicht ob er überhaupt Geld ausgeben soll und nach jeder Nacht drüber schlafen, ist gerade wieder was anderes im Kopf.
Ich meins echt nicht böse, aber ich denke der TE sollte sich keinen PC kaufen.
Wenn man wirklich einen will und bereit ist das Geld auszugeben, dann freut man sich nur noch darauf endlich zu bestellen und die Kohle rauszuhauen.
 
Hi Leute.
Danke an chris und david für die neuen Beiträge
ich habe mir nun einen YT Kanal erstellt und mal ein paar Aufnahmen während des Spielens gemacht. Anschl. gerendert, Intro m Outro und zu mp4 exportieren lassen. Anschl. zu YT hochladen in eine Playlist.
* Es macht echt Spaß ! weil es nun nicht nur wieder etwas spielen ist ( als Ausgleich zru Arbeit und zum Studium), sondern auch das Wissen, die Freude ggf. weitervermitteln zu können. User die das Spiel auch erleben wollen, User die dafür vielleicht kein Geld haben oder keinen gute PC etc.
* Es macht echt Spaß !

Deshalb habe ich mich "deutlich" entschieden einen High End Gaming PC zu kaufen. Mit dem dann spielen, Streaming, Videoschnitt etc.

Und der jetztige Rechner so lange zu nutzen, bis mein jüngerer Sohn einen PC für die Schule benötigt. Ist dieser dann noch aktuell genug / ausreichend - dann bekommt er meinen. Wenn er den dann nicht haben will, nutze ich ihn einfach zum alles machen weiter ( bis auf das aussortierte Gaming/Videoschnitt auf dem "neuen" PC)

Könnt ihr mir also nochmal den Warenkorb in der "finalen" Version zusammenstellen? Vielleicht gibt es ja doch 1-2 Komponenten, die sich in den letzten Tagen/Wochen als äußert sinnig ergeben haben und somit im Warenkorb hinzukommen/ausgetauscht werden.

Herzlichen Dank !
 
Zurück