• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC in Planung

ferdi1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

moechte so langsam meinen alten AMD PC durch einen neuen Intel basierten ersetzen und habe mir da folgende Komponenten ausgesucht:

Case: Phanteks Evolv ATX Anthrazit Tempered Glass
PSU: 550/650 Watt BitFenix Fury Modular 80+ Gold
(Primär wegen den gesleevten Kabel) oder ein Corsair RM die sind wahrscheinlich leiser und die Kabel ebenfalls schwarz.
CPU: i5 6600k
Motherboard: Z170 Asus / MSI irgendwas in Rot/Schwarz/Grau
(Bin da noch nicht ganz sicher ob ein Ranger oder M5? Irgendwelche Vorschläge?)
RAM: DDR4-3000 16GB RIPJAWS V / GEIL Super Luce LED (Rot)
(Oder irgendein Vorschlag? Preistip? Soll aber farblich Schwarz/Rot sein)
AIO WAKU CPU:NZXT KRAKEN X61 / Corsair H110 oder irgendein Vorschlag?
(Am liebsten haette ich die Triton hier, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefuehl dabei....)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- je nachdem bis zu € 1100 - 200.-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenregie

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- GRAKA: MSI GTX960 4G
- SSD: 2 x 240GB
- HDD: 1 Terabyte Sata Seagate

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1920 x 1080 / 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird, GTA V / Diverse Strategiespiele mit normalen Office gebrauch, Audio und Filme, gerendert wird nichts.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Brauche ich im Moment nicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jawohl, CPU (Dafuer ne AIO Waku)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Soll ein eher leiseres System werden, daher habe ich vor den AIO Waku mit Fans von NB Loop oder Fractial Design auszutauschen, evtl. auch die Gehaeuse Fans durch Silent Wings oder Fractial Design oder hat hier jemand nen Geheimtip / Vorschlag?

Danke und Gruss,
Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Die RM Serie von Corsair ist technisch nicht gut und das von dir gewählte Bitfenix ist auch nur unterdurchschnittlich.
Nimm besser ein Straight Power 10 mit 500 Watt wenn du eine stärkere GPU planst oder mit 400 Watt bei der 960
CableMod B-Series SP 1-CM Cable Kit - orange
Cable Modes gibt es auch dazu.
oder ein vollmodulares:
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Sleeve Cable Kit - schwarz

Wenn du auf die Farben beim Board wert legst nimm das Ranger, ist besser als das M5.
Oder hier in Schwarz mit etwas Gold:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einer AiO muss dir bewusst sein das du für deutlich weniger Geld einen sehr guten Luftkühler bekommst der auch gutes OC erlaubt und sehr leise ist. Die Standardlüfter fast aller AiOs sind laut und für gute Ersatzlüfter können auch mal gut 10-20 Euro das Stück drauf gehen. Empfehlung Silent Wings 2 oder Venturi HF14

Gute Lüfter:
Brocken 2 PCGH Edition
Mach X2
Noctua D15

Hey Maddrax,

danke fuer die Tips, das mit dem Netzteil von Bitfenix war mir schon klar, nicht das beste, aber immerhin die Kabel......da sonst die Kits eben fast gleich so teuer wie ein normales Netzteil kommen, aber der Super Flower waere echt ne Ueberlegung wert.
Mhh dachte die Corsair waeren nichtmal so schlecht?
Danke mit den Boards, aber Rot / Schwarz / Grau soll es schon sein :-)
Yep nen Aircooler waere sogar billiger und Leiser als manche AIO Loesung, aber so einen Klotz moecht ich eben nicht drin haben, da bevorzuge ich lieber ne AIO mit ein paar gute Luefter :-)

Das Problem an gruppenregulierten Netzteilen ist das sie auf Dauer die Hardware schädigen können durch die starken Lastwechsel moderner GPUs. Allen voran SSDs aber auch das NT selber.
Und nein Corsair baut überteuren Durchschnitt..

Bei einem gruppenregulierten Netzteil werden die benötigten Spannungen (3,3V, 5V, 12V) gemeinsam erzeugt. Das bedeutet aber auch dass sie voneinander abhängig sind. 3,3V braucht man heute gar nicht mehr, 5V für USB und Festplatten, 12V für CPU und Grafikkarte. Wenn du jetzt eine Leitung stark belastest, und das ist heute nur noch die 12V fällt die Spannung ab. Dafür steigt sie auf der 5V Leitung an, du müsstest also die 5V stärker belasten um das auszugleichen was aber kaum noch möglich ist. Je nachdem wie hoch der Anstieg ist kann das schädlich für die Festplatten sein und das Risiko eines Ausfalls steigt. In einem Spiele PC sollte man solche Netzteile nicht mehr einbauen.

Es gibt so 3 gern genommene Empfehlungen hier im Forum:

1. Das Budget-Netzteil, Cooler Master G450M.
Technik ist ok, lautstärke ist vertretbar.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wird gerne genommen, weil es in dem Preisbereich das einzige nicht gruppenregulierte Netzteil ist.

2. Super Flower Golden Green HX 450W
Technik ist gut, Lautstärke mal so mal so. Dafür nicht modular.
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wird gerne genommen, wenn man wert auf gute Technik legt, Lautstärke eher zweitrangig ist.

3. Be quiet Straight Power 10.
Technik ist sehr gut, Lautstärke ebenfalls. Gibt es modular und nicht modular.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wird gerne genommen, wenn man Wert auf gute Technik, Schutzschaltungen und Lautstärke legt.

Wenn du unbedingt schwarze Kabel willst, würde ich mal über Verlängerungen nachdenken. So kannst du die Kabel gleich besser legen.

Danke danke, mmhh also werd da definitv umdenken und mit einem Multirail gehen, gaebe es da noch Vollmodulare die Ihr empfehlen wuerdet?

Was willst du denn mit vollmodular? oO
Teilmodular wir das E10 reicht doch voll aus, denn die Stränge, die da schon dran sind, brauchst du IMMER.

na ja Vollmodular da z.B. das Ketchup Kabel nicht raussticht so wie beim bequiet und ich nicht noch extra ne extension kaufen muss, anderseits Multirail wegen der Sicherheit :-)
Allerdings habe ich mich irgendwie auch ins Super Flower Leadex Gold "Gunmetal" Super Flower Leadex 8 Plus Gold Netzteil, gun metal grey - 55 Watt verschossen, haette eigentlich alles was ich moechte, Kabel schoen schwarz, Modular und farblich wuerde es super zum Case passen, aber halt Singlerail, wahrscheinlich werde ich doch das Super Flower nehmen......hatte bis jetzt auch ein Singlerail (Cooler Master Silent Pro Gold) und der hat mir gute 5 Jahre Dienst erwiesen ohne irgendwelche Probleme.
Ah noch ne Frage, wie wuerdet Ihr das Netzteil in dem case einbauen? Luefter nach unten oder oben? Ich persoenlich nach Unten, denke aber das es genug Airflow haben wird damit ich es auch eventuell nach oben installieren koennte?

So zurueck zum Thema, bzgl. Motherboard habt Ihr gesagt lieber das Asus Ranger als die MSI Boards z.B. M5? Oder gibt es noch ne gute Alternative? Allerdings muss es Schwarz/Grau/Rot sein :-)
Und bzgl. den Rams, habt Ihr da nen Tip oder passen die, die ich rausgesucht habe?

Wenn du das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einbaust, sorgst du nur für eine kürzere Lebensdauer von diesem, da es die warme Luft aus dem PC ansaugt.
Nach unten wäre die beste Wahl.

MSI Mainboards sind grundsätzlich eher weniger empfehlenswert.
Da Asus Boards in letzter Zeit sehr häufig Probleme mit RAM mit über 2133 MHz aufweisen und Gigabyte Boards grade häufig BIOS-Probleme haben, würde ich atm zum AsRock Z170 Extreme 4 raten.

Ich würde beim RAM direkt den 3200er Ripjaws V nehmen, da der meines Wissens günstiger ist als der mit 3000MHz.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

3 Sachen:

1. Warum das Evolv ATX?
Man kriegt auch für weniger Geld gute Gehäuse.
190€ sind für ein Case dieser Größe mMn einfach zu viel.
2. Killer LAN ist Mist und 2 LAN-Ports braucht eigentlich keine Sau.
Ich würde zum AsRock Z170 Extreme 4 (qualitativ nicht überragend, was die Bestückung angeht) , Asus Z170 Pro Gaming (häufiger Probleme mit RAM in letzter Zeit) oder Gigabyte Z170 UD3 (häufiger BIOS-Probleme in letzter Zeit) greifen.
3. Wieso suchst du dir ein Case mit CPU-Kühlern bis 194mm aus und willst dann eine laute AiO-Wakü verbauen?
Luftkühler sind eigentlich immer die bessere Wahl.

Stimme ich Markus zu, deine Konfig ist nicht gerade optimal.
Wenn eine AiO-Wasserkühlung für 70€ ein Geheimtipp ist, was ist dann erst ein Noctua NH-D15 oder ein EKL Alpenföhn Olymp für ein Geheimtipp?
Nur etwas teurer, aber wesentlich bessere Kühlleistung und weniger Lautstärke.

Schau dir als Case mal das Fractal Design Define R5 oder das Nanoxia Deep Silence 3 an.
Das sind beides Gehäuse, die sehr gute Features haben und wo der Preis auch stimmt.

Als MB sollte das Extreme 4 oder ggf. das Fatal1ty Gaming K6 voll ausreichen.
Ich würde mir, wenn ich mir jetzt ein MB kaufen würde, das K6 kaufen.

Danke fuer euer Feedback, aber beim Case gibt es absolut nichts zu ruetteln ;-) Es hat einfach meinen persoenlich Geschmack getroffen :-) Will jetzt nicht als Design/Farb Fetischist rueberkommen lol, aber bei dem PC moechte ich alles gerne ein wenig Farblich miteinander verbinden und daher kommt auch das mehrmals erwähnte AsRock Extrem nicht rein :-( das passt mir einfach vom optischen nicht, aber soviel schlechter werden jetzt die Fatal1ty auch nicht sein :-) Was spricht dagegen?
Was die aio waku Geschichte angeht, da gebe euch recht, da gibt es bessere und guenstigere Varianten im Luftkuehlerbereich, aber da ich einfach keinen Klotz drin haben moechte, muss eben ne aio her :-) (Auf Kosten der Lautheit!) und das Enermax Liqmax II 240 ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, vorallem schon beim Preis, verglichen mit anderen aio wo man zuerst noch die Luefter wechseln muss etc. damit die mal ein wenig leiser sind, was beim Liqmax eigentlich nicht zwingend notwendig waere.....klar, kann man den nicht mit ner Luftkuehlung vergleichen, aber als ne reine aio find ich den nicht schlecht was Preis/Leistung angeht, nur ist mir jetzt aber aufgefallen das die Pumpe vom Liqmax nen 3pin connector hat.......sprich wuerde mir nicht viel nuetzen egal ob Extreme / Fatal1ty board :-(
Bitte nehmt das nicht persoenlich, aber klar moegen die Komponenten hier nicht die Optimalen sein um ein Superleises System zu bauen.........dafuer trifft es aber meinen persoenlichen Geschmack :-)......aber wie gesagt nehme jeden Tip onboard und bin schon mal ziemlich happy was das Netzteil angeht und dank euch bin ich mit dem MB auch schon ein wenig weiter :-)
Das Mobo ist halt der groesste Knackpunkt da ich es unbedingt nur in den Farben Grau/Schwarz/Rot haben moechte.

Als erstes würde mich mal interessieren, wo du einen farblichen Unterschied zwischen Enthoo Evolv ATX und Fractal R5 siehst....
Beides sind schwarze Kisten mit einem Sichtfenster drin, wobei eins 90€ mehr als das Andere kostet.

Wenn es unbedingt Schwarz/Grau/Rot sein muss, würde ich das ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Ich persönlich finde das K6 sieht nämlich zum Kotzen aus und den Killer LAN Chip sollte man sich nach Möglichkeit auch sparen.

Ein Vorteil eines großen CPU-Kühlers ist bspw, dass man das Mainboard zum größten Teil nicht mehr sieht, wodurch es ziemlich egal wird, welche Farben dieses hat.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem CPU-Kühler ******* aussieht, wenn man sich nicht den Cooler Master V8 Ver.2 (RR-V8VC-16PR-R2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kauft.
Der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland macht mMn z.B. einen sehr eleganten Eindruck.

Beim Case ist es nur das Design, da gefaellt mir numal halt der Evolv ATX viel besser als das R5.....ist wie Liebe aufn ersten Blick ;-)
Mhh das Pro Gaming waere auch interessant.....aber ich weiss nicht.....irgendwie zieht es mich dann doch wieder Richtung Ranger / Hero....verdammt schwierige Entscheidung.
Hab ja nichts gegen Luftkühler aber wie Du ja schon gesagt hast, nimmt es halt viel Platz und ich moechte soviel wie moeglich vom meinem PC "nackig" :-)
Jetzt wo ich dein MB so anschaue, waere der vom optischen perfekt! Aber beim Preis wirds mir dann leider zu heiss und leider nicht fuer den i5 :-( Aber trotzdem echt geiles Teil!

Zurück