Hallo Zusammen,
moechte so langsam meinen alten AMD PC durch einen neuen Intel basierten ersetzen und habe mir da folgende Komponenten ausgesucht:
Case: Phanteks Evolv ATX Anthrazit Tempered Glass
PSU: 550/650 Watt BitFenix Fury Modular 80+ Gold
(Primär wegen den gesleevten Kabel) oder ein Corsair RM die sind wahrscheinlich leiser und die Kabel ebenfalls schwarz.
CPU: i5 6600k
Motherboard: Z170 Asus / MSI irgendwas in Rot/Schwarz/Grau
(Bin da noch nicht ganz sicher ob ein Ranger oder M5? Irgendwelche Vorschläge?)
RAM: DDR4-3000 16GB RIPJAWS V / GEIL Super Luce LED (Rot)
(Oder irgendein Vorschlag? Preistip? Soll aber farblich Schwarz/Rot sein)
AIO WAKU CPU:NZXT KRAKEN X61 / Corsair H110 oder irgendein Vorschlag?
(Am liebsten haette ich die Triton hier, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefuehl dabei....)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- je nachdem bis zu € 1100 - 200.-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenregie
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- GRAKA: MSI GTX960 4G
- SSD: 2 x 240GB
- HDD: 1 Terabyte Sata Seagate
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1920 x 1080 / 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird, GTA V / Diverse Strategiespiele mit normalen Office gebrauch, Audio und Filme, gerendert wird nichts.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Brauche ich im Moment nicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jawohl, CPU (Dafuer ne AIO Waku)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll ein eher leiseres System werden, daher habe ich vor den AIO Waku mit Fans von NB Loop oder Fractial Design auszutauschen, evtl. auch die Gehaeuse Fans durch Silent Wings oder Fractial Design oder hat hier jemand nen Geheimtip / Vorschlag?
Danke und Gruss,
Ferdi
moechte so langsam meinen alten AMD PC durch einen neuen Intel basierten ersetzen und habe mir da folgende Komponenten ausgesucht:
Case: Phanteks Evolv ATX Anthrazit Tempered Glass
PSU: 550/650 Watt BitFenix Fury Modular 80+ Gold
(Primär wegen den gesleevten Kabel) oder ein Corsair RM die sind wahrscheinlich leiser und die Kabel ebenfalls schwarz.
CPU: i5 6600k
Motherboard: Z170 Asus / MSI irgendwas in Rot/Schwarz/Grau
(Bin da noch nicht ganz sicher ob ein Ranger oder M5? Irgendwelche Vorschläge?)
RAM: DDR4-3000 16GB RIPJAWS V / GEIL Super Luce LED (Rot)
(Oder irgendein Vorschlag? Preistip? Soll aber farblich Schwarz/Rot sein)
AIO WAKU CPU:NZXT KRAKEN X61 / Corsair H110 oder irgendein Vorschlag?
(Am liebsten haette ich die Triton hier, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefuehl dabei....)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- je nachdem bis zu € 1100 - 200.-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenregie
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- GRAKA: MSI GTX960 4G
- SSD: 2 x 240GB
- HDD: 1 Terabyte Sata Seagate
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1920 x 1080 / 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird, GTA V / Diverse Strategiespiele mit normalen Office gebrauch, Audio und Filme, gerendert wird nichts.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Brauche ich im Moment nicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jawohl, CPU (Dafuer ne AIO Waku)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soll ein eher leiseres System werden, daher habe ich vor den AIO Waku mit Fans von NB Loop oder Fractial Design auszutauschen, evtl. auch die Gehaeuse Fans durch Silent Wings oder Fractial Design oder hat hier jemand nen Geheimtip / Vorschlag?
Danke und Gruss,
Ferdi
Zuletzt bearbeitet:
.gif)
Es hat einfach meinen persoenlich Geschmack getroffen
das passt mir einfach vom optischen nicht, aber soviel schlechter werden jetzt die Fatal1ty auch nicht sein